Windows 10 Fragen und Support Thread

  • Hi.


    Es gibt keine Schlüssel für 64Bit, mit jedem Schlüssel lassen sich beide Versionen installieren. Im Setup kannst du am Anfang Partitionen löschen/anlegen. Dort solltest du die vorhandenen Systempartitionen löschen und im leeren Raum die neue Installation durchführen. Vorhandene Datenpartitionen musst du nicht löschen. Ein Backup wichtiger Daten empfiehlt sich in jedem Fall, vor allem wenn man nicht ganz so versiert ist.


    /Edit: Wurde dein Rechner mit einer Windows-Lizenz ausgeliefert, welche ins BIOS/UEFI geflasht wurde, dann übernimmt das Setup automatisch den Key und die Edition (!). D.h. du hast bspw. ein Windows 8.1 Home seinerzeit mitgekauft, dann würde dir das Setup automatisch und ohne Rückfrage ein Windows 10 Home installieren. Es gibt in diesem Fall 2 Wege ein Windows 10 Pro zu bekommen. Am einfachsten ist es hinter ein s.g. Anytime-Ugrade zu machen, welches das Home in ein Pro umbaut. Alternativ kann man das Setup-Medium vorab präparieren, damit direkt Pro und nicht Home installiert wird. Das Vorgehen wird bspw. hier bei "Installation mit Konfigurationsdatei" beschrieben.

  • Danke Mozart! :thumbup:


    @Absatz1:

    Ok: Wenn ich also beim Setup der Neu-installation die (System-)partition "C" lösche, ist dann alles "weg", was vorher im alten Windows10-32bit-System auf C gespeichert war? Und ich brauche "nur" die mir wichtigen Daten von C vorher sichern? Wäre ja Klasse, wenn es so einfach gehen würde.....

    Edit: Du schreibst "im setup ..... vorhandene Systempartitionen löschen". Also nicht nur "C", sondern welche noch? :/


    @Abs2:

    Es geht um einen ca. 10+jahre altes Notebook, welches (als ich es bekam) Win8 hatte (mit normalem BIOS). Win10Pro 32bit konnte ich ohne Probleme vor ein paar Jahren neu installieren.

    Das andere von dir geschriebene versteh ich nich,sorry........ ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von oysta ()

  • @Absatz 1:

    Die Systempartition (nicht Systempartitionen 😉) ist C:. Es könnte sein das es bei dir ja noch mehr Partitionen zur Datenablage gibt. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    Genau, wichtige Daten sichern, Partition(en) in Setup löschen und Installation starten. Das Setup erstellt in diesem Fall automatisch eine Windows-Partition über die gesamte Platte.


    @Absatz 2:

    Den neuen Windows-Key hättest du dir schenken können, da du auch mit deinem vorhandenen Windows 10 64Bit installieren kannst.

    Früher kam der Key in Form eines Aufklebers auf welchen dieser Stand und bei der Installation eingegeben werden musste. Seit Windows 8 gibt es auch die Variante das du keinen Aufkleber mehr hast, sondern der Key von Hersteller ins BIOS "eingebaut" wurde. Dann würde das Setup automatisch diesen Key benutzen und dich nicht nach dem neuen Key fragen.

  • Danke nochmal!! :thumbup: Letzte Frage: Alle anderen Partitionen bleiben bei der Neuinstallation unberührt? Und logischerweise muss ich alle anderen instal. Programme neben Win neu nachinstallieren?


    Abs.2:

    ich erkenne nicht die Logik dahinter: Das "bessere" 64bit-Win10 wird dann theoretsich und praktisch zum selben Preis wie das 32er verkauft: Ich kaufe den 32er key, kann dann aber auch mit dem gleichen Installations-Medium die 64bit Version installieren??

  • Alle anderen Partitionen bleiben bei der Neuinstallation unberührt? ...

    Ja.

    ...Und logischerweise muss ich alle anderen instal. Programme neben Win neu nachinstallieren?

    ...

    Ja.

    ...

    Abs.2:

    ich erkenne nicht die Logik dahinter: Das "bessere" 64bit-Win10 wird dann theoretsich und praktisch zum selben Preis wie das 32er verkauft: Ich kaufe den 32er key, kann dann aber auch mit dem gleichen Installations-Medium die 64bit Version installieren??

    Das ist schon seit Vista so, das an dieser Stelle keine Unterscheidung mehr gemacht wird. Wahrscheinlich ist der Aufwand zu groß das zu unterscheiden. Für den Nutzer ist es schön, da er sich keine Gedanken darüber machen muss.

    BTW: Bei Windows 11 gibt es übrigens gar keine 32-Bit-Edition mehr.

  • ... kann dann aber auch mit dem gleichen Installations-Medium die 64bit Version installieren??

    Noch als Nachtrag, da ich es überlesen hatte:

    Nicht zwingend mit dem gleichen Medium. Prinzipiell kann ein Installationsmedium mehrere verschiedene Versionen (32Bit und 64Bit) als auch Editionen (Home, Pro, etc.) enthalten, muss es aber nicht. Auch wenn ein solches Medium nicht mitgeliefert wurde, schränkt das die Möglichkeiten nicht ein. Entweder man baut sich selbst so ein Universalmedium oder man präpariert einen USB-Stick nur passend zur gerade gewünschten Version die man installieren möchte. Die Tools dafür stellt MS kostenfrei auf der Homepage bereit.

  • Ergänzung:

    Das m.M.n. beste Tool zum Erstellen von bootfähigen USB-Datenträgern ist Rufus.

    Für das was Oysta vor hat, sind die Microsoft-Tools völlig ausreichend und letztlich auch einfacher zu bedienen.


    Wer aus einer vorhandene ISO einen bootfähigen USB-Stick machen möchte, benutzt das Windows USB/DVD Download Tool.

    Hat jemand keine Quellen in der passenden Ausprägung, weil er von bspw. Windows 7 oder rüber 32Bit-Edition umsteigen möchte, benutzt das Windows Media Creatin Tool.

  • DANKE nochmal für die feedbacks! Ich denke, selbst ich werde es dann hoffentlich hinbekommen ...... Mit dem Nach-Installieren habe ich dann genügend Zeit übers WE...... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!