Beiträge von Mozart40

Zum Pattex Kleber

Nokia6233: Nimm doch Klemmträger, am Besten die teureren aus Metall und nicht die billigen Plastikdinger. Die hab ich schon seit vielen Jahren völlig problemlos im Einsatz und lassen sich ohne Spuren entfernen. Bsp.
    Wenn du es bombenfest klebst, dann bekommst du es spurlos nicht mehr ab. Dann kannst du auch bohren ;)

bye Kai

Wenn der Brenner den Geist aufgibt, geht es meist bei dem am "schwersten" zu brennenden Medium los. HD-Brenner bei BluRay oder HD-DVD und der normale DVD-Brenner halt bei DVDs. CD-Rs lassen sich mitunter noch fehlerfrei brennen. Des Rätsels Lösung ist schlicht und ergreifend die wesentlich höhere Datendichte. Der Spurabstand wurde im Laufe der Weiterentwicklung immer geringer (CD-R 1,6µm, DVD-R 0,74µm, BluRay 0,32µm) und auch die Pits, die eigentliche gebrannte Information, wurde kürzer. Entsprechend äußern sich Brennprobleme meist bei den kleinsten Strukturen, wenn es Probleme mit der Ausrichtung oder Fokusierung des Lasers gibts.

Aber schön wenn wieder alles funktioniert.

bye Kai

Es gibts viel worüber man (und auch ich) sich gern im Verkehr aufregt. Aber so richtig aggresiv werde ich nur bei einem Szenario: Innerhalb weniger Tage wurde auf meiner Arbeitsfahrstrecke zweimal ein Rettungswagen massiv behindert. Da gibts irgendwie zwei Typen von Fahreren. Die Einen bleiben wie erstarrt stehen, dumm nur wenn der eigene Wagen den kompletten Kreisverkehr blockiert :rolleyes:und die Anderen merken garnichts und fahren einfach draufzu ohne mal in den Spiegel zu schauen. Da möchte ich aussteigen und den Fahrer kräftig durchschütteln :(

bye Kai

Meines Wissens muß auf allen Lasergeräten ein Hinweis angebracht sein (evtl. auch im Handbuch), welcher Klasse nach DIN EN 60825-1 der Laser entspricht. Handscanner haben Laser der Klasse 1 und 2 und nur die 1 wäre unbedenklich, siehe auch hier.

bye Kai