Beiträge von Uncle Sam

Das wäre für mich zumindest fürs Auto nicht wirklich eine Alternative, weil ich da wie gesagt ein Festeinbau (mit eigener SIM) drin habe. Hier dürfte es (auch bei anderen Autos) schlicht und einfach daran scheitern, dass hier letztlich von der Technik her nur ganz normale "Handys" verbaut sind, die gar kein 3G können (jedenfalls soweit keine Internetfunktionalität vorhanden ist).

Das mit den BT-Headsets ist allerdings interessant. Ist die Angabe "HD-Audio" tatsächlich ausreichend, was diesen Punkt angeht? Ich ging bisher immer davon aus, dass das lediglich bedeutet, dass solche Headsets A2DP-fähig sind und Musik in Musikqualität darstellen können.

Der Nachcheck hat ergeben, dass das Ganze tatsächlich nur bei 3G-Verfügbarkeit funktioniert, was aber vermutlich auch nicht weiter überraschend ist. Wenn ich nur eins von beiden Geräten fix auf Edge einstelle, telefoniert man also wieder mit herkömmlicher Qualität.

Bei unseren Versuchen bekam ich einmal sogar mit, wie im laufenden Gespräch die Umschaltung von HD auf Normal erfolgte, weil wir in der Wohnung eine Ecke haben, wo die Geräte dann doch manchmal auf Edge zurückfallen.

Ebenfalls Pustekuchen mit HD-Telefonie ist, wenn man ein BT-Headset verwendet. Dieses müsste den neuen Codec offenbar ebenfalls unterstützen. Mit meinem Festeinbautelefon im Auto geht's ebenfalls nicht, entweder weil es den Codec nicht kann, oder weil es natürlich nur Standard-GSM und kein 3G kann. Oder beides.

Genau. Und genau diesen Unterschied, den man in den Samples hört, hört man auch (oder halt ich hier bei uns) in der Realität.

Mir kommt sicher zugute, dass ich ein sehr gutes (auch ein sogen. "absolutes") Gehör habe. Es würde mich nicht überraschen, wenn viele Leute selbst in diesen Samples kaum einen Unterschied hören, weil ihnen halt einfach das Gefühl für Tonhöhen, Dynamikumfang usw. fehlt.

Ich wohne in der Nähe von Hanau. Das Ganze fand auf jeden Fall bei 3G-Abdeckung statt; 2G habe ich hier nirgends mehr, dazu müsste ich im Gerät manuell umstellen. Das testen wir aber nachher gleich mal.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich finde, dass fast jedes Gespräch mit dem Handy unterschiedlich gut klingt. Ob ich dadurch aber merken würde, dass es nun AMR-WB war, könnte ich nicht sagen.

Da kann ich ja nun nix für. ICH höre das, keine Sorge. :)

Zitat

Oder war das Empfinden so bombastisch?

Was heist "bombastisch". Es ist halt einfach deutlich zu merken. Falls Du zufällig eine Fritzbox und ein Mobilteil von AVM oder ein anderes hast, welches mit dem AVM- bzw. CatIQ-HD-Audio kompatibel ist, und Dir mal die HD-Telefonie-Beispiele angehört hast, dann weißt Du, wovon ich rede.

Ich habe heute zum ersten Mal ein HD-Telefonat geführt. Ich hatte von dem Thema vorher offen gesagt noch nie gehört und bin erst jetzt durch's Suchen drauf gestoßen. Das Gespräch fand zwischen zwei HTC Sensation im T-Mobile-Netz statt. Da ich mit dem Gesprächspartner täglich telefoniere und sich an der Konfig der beiden HTCs in den letzten Tagen nichts geändert hat, muss das Ganze wohl netzseitig aktiviert worden sein.

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Als ich vorhin mit meiner Frau telefonierte (wir sind beide bei T-Mobile und haben beide ein HTC Sensation), war ich saumäßig geflasht, als ich realisierte, dass sich das Gespräch genauso anhört wie die HD-Telefoniebeispiele, die ich auf meinem AVM-DECT-Mobilteil anhören kann. Mir ist das heute zum ersten Mal aufgefallen. Kurze Googlerecherche hat ergeben, dass es sich dabei offenbar um den hier diskutierten neuen Codec AMR-WB handelt.

Kann das noch wer bestätigen?

Verkaufe meinen erst 4 Monate alten Kindle Keyboard WiFi. Absolut neuwertiger Zustand. Wurde ausschließlich (und insgesamt auch nur wenig) in der originalen Amazon-Lederhülle mit integr. Licht benutzt, welche ebenfalls zum Verkauf steht. Die Tasche ist blau. Originalverpackungen für Kindle und Hülle komplett vorhanden. Kaufbeleg zwecks Garantienachweis liegt natürlich ebenfalls bei.

Für den Kindle hätte ich gerne 79,-, für die Tasche 39,-, und für beides zusammen 110,-. Jeweils inkl. Versand (DHL). Persönliche Abholung ebenfalls möglich (wohne bei Hanau).

Bei Interesse PN an mich.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ich bin sicher, wenn Du die Mods ganz lieb bittest, schalten sie Deinen alten Account auch wieder frei. ;)

Ja, ich denke, das würden sie wohl tun. Aber das Kapitel wäre trotzdem vorbei, und ich würde mich auch dann nicht mehr als wie mit dem Zweitaccount hier rumtreiben. Oder mich schlimmstenfalls nur wieder unnütz im Geplauder mit irgendwelchen Leuten in die Haare kriegen... :D

Nein nein, das passt schon alles so, wie es ist. Jedes Ding im Leben hat seine Zeit, und danach kommt die Zeit danach. :)

Ich guck noch so alle halbe Jahre mal hier vorbei, hauptsächlich dann direkt ins Community, um zu schauen, wie viel noch los ist. Leider ja nicht mehr so sehr viel, aber Christian hat es vor 2 Monaten ja schon sehr schön zusammengefasst, was das Problem ist. Bei mir war's so wie bei vielen anderen auch - mit dem iPhone war das Interesse an ständig wechselnden Handys auf einen Schlag vorbei. Auch wenn ich inzwischen schon längst bei Android angekommen bin, Apple aus tiefster Überzeugung hasse :D und, da eben nun Android-Welt, die Geräte nun dann doch ab und zu wieder mal wechsle, aber bei weitem nicht so wie früher mal. Und diesbzgl. bin ich dann halt eher in den entsprechenden Fachforen unterwegs.

Dass ich mich mit einem vom Team hier mal mächtig überworfen hatte und dadurch gesperrt wurde, ist aus heutiger Sicht eigentlich auch nur noch lustig. Und lächerlich gewesen (von beiden Seiten... :D ).

Eine dreistellige ID habe ich übrigens auch. 101 oder 107, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwo liegt noch der TT-Ausweis rum, da steht's drauf. Natürlich war ich damals mit einer der Ersten - als sich die Jungs von HK lossagten, war erst die Panik und anschließend die Freude über das neue Zuhause groß... :D

Für die ganz alten Insider unter Euch: Mekong gibt's natürlich auch noch - sitzt hier neben mir; soll einen schönen Gruß ausrichten. Ohne TT gäb's kein Mekong+BB007; schon allein deshalb werde ich TT nie wirklich vergessen. :)

Grüße
    BigBlue007 :cool: