Beiträge von cestec

    Wer ist hier "wir"? Die Lieferverträge bestehen zwischen deutschen Unternehmen als Abnehmer und russischen Lieferanten - und zwar auf Grundlage von "Take or Pay"-Verträgen, in denen Mindestabnahmemengen vereinbart sind. Nehmen die deutschen Unternehmen weniger ab, müssen sie das zuwenig abgenommene Gas trotzdem zahlen.


    mit "wir" war wohl Deutschland gemeint :)


    Putin oder wer auch immer kann ja gerne klagen, die halten sich doch so gerne an Recht und Gesetz...

    Resümiere ich meine Anrufe vom Mobiltelefon an die 112, kann das langsamer kaum sein. Bei Wahl der 112 lande ich regelmäßig in der Nachbarstadt, deren Tipp, die Rufnummer einfach nochmal zu wählen, zu keinem anderen Ergebnis führt.

    kann ich bestaetigen, ich lande oft trotz explizitem Anruf auf der 110 bei der 112, die mir dann mal mehr mal weniger freundlich erklaeren wollen, wo ich denn richtigerweise anzurufen habe...


    Nach einem ebenso mehr oder weniger freundlichem "da *habe* ich angerufen, aber o2 leitet mich mal wieder falsch" werde ich dann zur Pol durchgestellt...


    Da ich dieses Phaenomen sowohl auf eine Vertragsnummer von Vodafone und o2 (beide direkt) als auch nun bei einem Debiltel-Discounter habe, habe ich die entsprechenden Nummern im Telefonbuch gespeichert, Anwahl von der zweiten Sim (o2-Prepaid, alte Loopnummer), das klappt seitdem fast immer.

    Letzteres aber wohl auch nicht mehr so lange, Frau Baerbock hat doch heute eindeutig Stellung bezogen... Habe das nur am Rande mitbekommen, aber sinngemaess "wir werden kein weiteres Erdgas aus Russland importieren", ein Zeitfenster habe ich da nicht vernommen.


    Auch den Auftritt von Habeck in der Raffinerie fand ich sehr empathisch, nicht das uebliche "wir schaffen das" und/oder "wir muessen mal an eurem Guertel rumfummeln, um ihn enger zu schnallen"-Politikergeseiere, sondern ein ehrliches "ich weiss nicht, ob alles gut geht, vermutlich wird es Probleme geben".


    Allerdings frage ich mich gerade generell, wo das alles noch hinfuehren soll. Erst Corona, jetzt Ukraine, hatten wir nicht so langsam genug "Pruefungen fuers (Ueber-)Leben?


    Wenn sich "normal" verdienende Paare schon keine Wohnung mehr in der Grossstadt* leisten koennen/wollen (wenn man ja auch noch was zu essen kaufen muss, und nicht monatlich mehr als die Haelfte des Einkommens seinem a (chso )sozialen Vermieter.......)


    Ja, die Metropole wurde vor Jahrzehnten als Lebensmittelpunkt freiwillig ausgesucht, da waren aber die Mieten sowohl.als auch im Umland noch bezahlbar. Jetzt verhindert leider der sichere Job einen Wechsel in bezahlbare Regionen, und den aufgeben ist auch keine Loesung (mehr)...


    Wie war das noch gleich? "Ein Teufelskreis, liebe Zuschauer..."

    kann/darf o2 ueberhaupt kuendigen und dann lediglich das eingezahlte Guthaben auszahlen, und EM damit "zwangsentwerten"? Wenn der Kunde kuendigt, verzichtet er ja freiwillig, aber wenn o2 kuendigt, hat der Kunde ja gar keine Chance, 'sein Geld' zu retten?!

    Ich habe mittlerweile herausbekommen das es nicht nur EM-Kunden trifft, sondern alle Prepaidkunden mit einem sehr hohen dreistelligen Guthaben. Das es mehr EM-Kunden sind ist klar.

    na dann bin ich ja mal gespannt, hier laufen noch ein paark KArten mit 'ordentlich' Guthaben, teils aktiv genutzt, teils Schublade. Adressmaessig aber sauber, insofern wuerde deren Kuendigung nur die eigene (zwecks Auszahlung) beschleunigen, alles gut :)

    Was das WC Papier angeht, mein Mann konnte am Samstag keines bekommen :/

    kann ich absolut nicht bestätigen, eine ganze Palette XXL-Pakete (20 Rollen) stand im Laden, also ganz entspannt...


    Nicht mal ein Schild dran "nur x Paket/e je Kunde", wie bei Konserven (dort nur 5x Jesolo und Kunde).