Das E-Kennzeichen ist freiwillig. Wenn man z.B. auf die Benutzung der Busspur oder kostenfreies Parken verzichten möchte, muss man das E nicht führen.
Die Modellbezeichnung am Fahrzeug darf aber nicht abgewählt werden.
Ein Bekannter von mir hat einfach seine bestehenden Kennzeichen vom Vorgängerfahrzeug weiter verwendet, und fährt seinen MG4 somit auch ohne E-Kennzeichen. Die Vorteile des E-Kennzeichens wären für ihn in der Kleinstadt belanglos, und neue Kennzeichen hätten wohl mehr Geld gekostet, als er damit einsparen könne, so seine Auskunft.
Auf gefühlt fast jedem öffentlichen Parkplatz hier in unserer Region dürfen Elektrofahrzeuge zumindest eine gewisse Zeit für lau parken. Ich meine auch, in manchen Städten durfte man teilweise Busspuren damit benutzen. Klingt nicht nach "gar keine Vorteile".
Kommt immer darauf an wo man wohnt. In der Mittel- und Großstadt, wo Parkplätze meistens Geld kosten, mag das ein Vorteil sein, ansonsten eher nicht. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis diese Vorteile eingestellt werden. Kostenloses Laden für E-Autos auf Supermarktparkplätzen ist ja bereits weitgehend Geschichte.