Was fällt euch auf?

  • Das E-Kennzeichen ist freiwillig. Wenn man z.B. auf die Benutzung der Busspur oder kostenfreies Parken verzichten möchte, muss man das E nicht führen.

    Die Modellbezeichnung am Fahrzeug darf aber nicht abgewählt werden.

    Ein Bekannter von mir hat einfach seine bestehenden Kennzeichen vom Vorgängerfahrzeug weiter verwendet, und fährt seinen MG4 somit auch ohne E-Kennzeichen. Die Vorteile des E-Kennzeichens wären für ihn in der Kleinstadt belanglos, und neue Kennzeichen hätten wohl mehr Geld gekostet, als er damit einsparen könne, so seine Auskunft.


    Auf gefühlt fast jedem öffentlichen Parkplatz hier in unserer Region dürfen Elektrofahrzeuge zumindest eine gewisse Zeit für lau parken. Ich meine auch, in manchen Städten durfte man teilweise Busspuren damit benutzen. Klingt nicht nach "gar keine Vorteile".

    Kommt immer darauf an wo man wohnt. In der Mittel- und Großstadt, wo Parkplätze meistens Geld kosten, mag das ein Vorteil sein, ansonsten eher nicht. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis diese Vorteile eingestellt werden. Kostenloses Laden für E-Autos auf Supermarktparkplätzen ist ja bereits weitgehend Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommt immer darauf an wo man wohnt. In der Mittel- und Großstadt, wo Parkplätze meistens Geld kosten, mag das ein Vorteil sein, ansonsten eher nicht. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis diese Vorteile eingestellt werden. Kostenloses Laden für E-Autos auf Supermarktparkplätzen ist ja bereits weitgehend Geschichte.

    Strom kostet ja auch deutlich mehr -- gerade bei den Mengen, die sich ein E-Auto "reinzieht" -- als mal eine halbe oder ganze Stunde parken. Das war eigentlich schon zu Beginn klar, dass das kein dauerhaftes Angebot werden würde.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Die Vorteile des E-Kennzeichens wären für ihn in der Kleinstadt belanglos, und neue Kennzeichen hätten wohl mehr Geld gekostet, als er damit einsparen könne, ...

    Geld für'n E-Auto, aber keine 30 Euro mehr für neue Kennzeichen? :/

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Es gibt E-Autos ohne E-Kennzeichen. Gerade eben beim einkaufen rollte auf dem Parkplatz ein Mercedes EQA sehr leise an mir vorbei, hatte aber ein normales Kennzeichen dran ohne E am Ende. :/

    Ich hab auch kein E dran, warum auch...

  • Das E-Kennzeichen ist freiwillig. Wenn man z.B. auf die Benutzung der Busspur oder kostenfreies Parken verzichten möchte, muss man das E nicht führen.

    Die Modellbezeichnung am Fahrzeug darf aber nicht abgewählt werden.

    ersteres ist richtig, letzteres nicht. Natuerlich kann man entweder die Modellbezeichung schon abbestellen (meist aufpreisfrei), oder spaeter entfernen :)


    da man defacto in Deutschland mit dem E-Kennzeichen so gut wie keine Vorteile hat verzichten doch viele zugunsten eines Wunschkennzeichens darauf.

    das ist falsch, es gibt natuerlich einige Vorteile (es gab schon Urteile, wo ein ladendes (!) BEV an der Ladesaeule verwarnt wurde, weil kein E-Kennzeichen - doof, aber ist so.


    Wunschkennzeichen geht trotzdem, nur hat man halt eine Stelle weniger zur Verfuegung, uU auch 2 Stellen (bei E plus Saison; 2 und H gibt's wohl noch nicht kombiniert ;))



    30 Euro mehr für neue Kennzeichen? :/

    wo kauft ihr die? Incl. Siegelung sollten das deutlich unter 20 sein... Ausser, man laesst an der Schilderbude direkt an der Zulassung drucken.......

    Nordisch by zuag'roast :D

    Einmal editiert, zuletzt von cestec ()

  • Ist das wieder so eine martyn'sche Schätzung oder basiert das auf Fakten, dass viele kein E-Kennzeichen nehmen?

    Nebenbei, E-Kennzeichen und Wunschkennzeichen schließen sich nicht grundsätzlich aus. Ja, ja, martyn. Ich weiß. Du kannst nicht KL-MP1234E als Kennzeichen nehmen. ;)

    Ja, er schreibt viel hypothetisches Zeug, drum isser auch auf ignore, erspart viel scrollen :D, aber in dem Fall kann ich zu deinem Posting einfach nur sagen: Mumpitz! Ich hab selber kein E. Weil es quasi eh nix mehr bringt, und ich schlichtweg mein altes Kennzeichen behalten hab. Und das Kennzeichen wäre mit dem E nicht möglich gewesen, weil zu lange. Machen hier übrigens mehr so. Sicher mag da der Ort mit drei Buchstaben eine Rolle spielen. Aber da sind wir nicht der einzige. Daher ist das wa er schreib diesmal nicht sooo falsch wie du es hier hinstellst ;)


    Auf gefühlt fast jedem öffentlichen Parkplatz hier in unserer Region dürfen Elektrofahrzeuge zumindest eine gewisse Zeit für lau parken. Ich meine auch, in manchen Städten durfte man teilweise Busspuren damit benutzen. Klingt nicht nach "gar keine Vorteile".

    Wo denn? "Hier" in der Umgebung nirgends mehr. Das war bis vor 1-2 Jahren noch so. Großer kommunaler Parkplatz, mit E war er frei, sonst 3 EUR pro Tag. Wurde aber eingestampft, da irgendwann doch zu viel Kohle rausläuft. Busspuren: Wo kannst du das in der Masse real nutzen? Alles recht hypothetisch.


    So wie das kostenlose Lade am Supermarkt. War bis vor einiger Zeit sehr häufig zu finden, jetzt ein fast ausgestorbener Exot.


    Also, halblang, er beschreibt hier schon wirklich die Realität (:D).


    Und andere Frage: Wer von Euch fährt denn E? Ich schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wo kauft ihr die? Incl. Siegelung sollten das deutlich unter 20 sein... Ausser, man laesst an der Schilderbude direkt an der Zulassung drucken.......

    Kohle ist normal kein Grund, da bei Übernahme der alten Schilder auch eine Gebühr (Wunschkennzeichen?) anfällt. Also entweder sparst du dir die Schilder (ein Satz lag vor nem Jahr bei unter 15 EUR im Web) oder die Wunschkennzeichengebühr, war glaube ich n Zehner. Also unterm Strich egal. Aber wie erwähnt, mein (bisheriges) Kennzeichen wäre halt mit E nicht möglich gewesen.

  • aber in dem Fall kann ich zu deinem Posting einfach nur sagen: Mumpitz!

    Nein, kein Mumpitz!


    1. ich wollte wissen, ob es irgendeine Statistik über die (Nicht-)Nutzung des E-Kennzeichens gibt. Martyn würde nicht, Du hast nicht und kennst „3 weitere Personen“ ohne E-Kennzeichen. Ich hab allein im Kollegenkreis mehr Leute mit E auf dem Auto.


    2. Die Aussage, dass E- und Wunschkennzeichen sich ausschließen ist schlicht falsch. Es gibt bestimmte Einschränkungen bedingt durch die maximale Zeichenzahl des Nummernschildes. Die gelten jedoch auch ohne E. C-WALT4711 hätte ich gern auf dem Kennzeichen, geht aber nicht. Auch nicht ohne E.



    Und ja, ich fahre E (auch auf dem Kennzeichen ;)).

    28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!