In diesem Fall wäre es schlicht eine Preiserhöhung. Ich habe die AGBs nicht vor Augen und weiß nicht, ob Sipgate dies auf Basis schweigender Zustimmung durchführen darf oder ob sie z.B. eine Kündigung verbunden mit einem Änderungsangebot aussprechen müssten, dem der Kunde aktiv zustimmen müsste.
Bei Banken sind Preiserhöhungen ohne Kundenzustimmung nach einem Urteil vor einiger Zeit nicht möglich; ob das ebenso für Telekommunikationsdienstleister gilt, vermag ich nicht zu sagen.
mitnichten ist das eine einfache "Preiserhoehung" (von null auf 13), sondern ein Wechsel in einen anderen Tarif. Hier waere mMn eine Aenderungskuendigung erforderlich (gewesen).
Das ganze aber so kurz vor Weihnachten zu plazieren, ist entweder gewollt ("kann man uebersehen") oder ungluecklich, auf jeden Fall bescheuert.
Wenn das so läuft, wie in der von bumaco geposteten mail von sipgate angekündigt, stellen sie die Verträge automatisch auf kostenpflichtige Verträge um, sofern man nicht ausdrücklich widerspricht. Ist das überhaupt zulässig? Ich dachte, man muss solchen grundsätzlichen Änderungen aktiv zustimmen. Wenn ein Tarif eingestellt wird, kann man den Kunden doch nicht automatisch ohne Zustimmung in einen anderen kostenpflichtigen Tarif versetzen. Das kommt mir jetzt extrem unseriös vor.
Hintergrund bei mir: Ich habe noch einen Uralt-Account nur mit FN-Nummer, der auf meine Frau läuft und den ich nicht brauche. Leider kann ich mich dort nicht einloggen, um ihn zu kündigen, weil Sipgate jetzt zwangsweise eine 2FA via email eingerichtet hat. Der versandte email-Code erreicht mich aber nicht, weil da vermutlich eine alte email-Adresse hinterlegt ist. Also komme ich nicht an den Account. Sollte da jetzt noch eine Bankverbindung hinterlegt sein, könnte sipgate ja nach einer Zwangsumstellung, von der ich nichts mitbekomme, weil sie via email angekündigt wird, einfach zukünftig die Grundgebühr von unserem Konto abbuchen. So kann das doch eigentlich rechtlich nicht laufen,,
sorry, wenn Du Deine Daten nicht aktuell hast, ist das erstmal *Dein* Problem, aber ansonsten bin ich absolut bei Dir!
Vielleicht wird der Shitstorm ja wg. Weihnachten geringer - oder umso groesser ob der 'Terminenge'.
Jetzt ist wohl wirklich Zeit, sich um seine noch funktionierenden Accounts zu kuemmern, das hat ja echt schon MD- oder o2-Gebaren: Ich mache einfach mal, vielleicht klagen zu wenige sodass es sich trotzdem noch lohnt 
Pfui, sipgate, das ist nicht nur unsauber sondern unserioes, habt ihr sowas noetig?