Beiträge von cestec

    es ist aber nicht immer nur der Ertrag/'Gewinn' in Euro/Cent, manchmal will man etwas auch einfach.


    Bis zu einem gewissen Betrag waere mir bei Neuplanung auch eine 100%-Autarkie wert, gern ganz ohne Netzanschluss.


    Ist aber derzeit wohl noch nicht realisierbar, abwarten.

    Die Tage jetzt habe ich zum ersten mal eine Brille online bestellt. Bin mal gespannt, ob ich die 29,- für die Gläser als Lehrgeld abschreiben und beim Optiker dann noch mal das 15-fache für Firlefanz inkl. toller "Beratung" blechen muss...

    wieso Lehrgeld, haben die kein freiwilliges Rueckgaberecht?


    Das schon, aber der Nutzwert von Kellerfläche ist nicht so sonderlich gross, denn ausser als Stau- und Lagerraum sind Kellerräume nicht so sonderlich attraktiv.

    ...

    Lieber 15-20% zusätzliche Abstelllächen oder Abstellräume in der Wohnung, bzw. wenn man bei einem Einfamilienhaus oder Reihenhaus dann Arbeitszimmer, Partyraum oder Heimkino möchte ist ein ausgebautes Dachgeschoss attraktiver als Keller.

    nee, sowohl Party (Laerm) als auch Arbeiten (Temperaturen!) finde ich im Keller sinnvoll, und wenn der schon 'gescheit' beim Bau geplant wurde (Raumhoehe, Tageslicht, Waerme...) - klar.

    ok, war nur eine spontane Idee, ich mag (mochte) zwar Kombis, komme aber mit hohen Ein-/Ausstiegen mittlerweile besser klar, und will nix 'flaches' mehr...


    Den Passat gibt's doch auch als BEV, sollte der Konzern fuer Dich in Frage kommen... Gold Variant auch?


    BMW reden wir nicht drueber, aber leider werden in DE 'normale' Kombis wie auch Familienvans immer rarer - Sharan, Galaxy, S-Max, Epace, 5008 (beide letzteren 'in alt')...

    Hauptproblem ist für mich das Bermuda-Dreieck aus Fahrzeugtyp, Preis und Reichweite.

    Ich will kein SUV, brauche aber Laderaum. Das mit mindestens 300km + etwas Reserve bei Autobahnfahrt mit 130-140km/h und nicht optimalen Außentemperaturen, und das zu einem Preis der nicht allzuweit oberhalb eines vergleichbaren Verbrenners liegt.

    Ein Astra Kombi wäre für mich im Prinzip OK, aber elektrisch hat der zu wenig Reichweite und ist im Vergleich zum Verbrenner deutlich zu teuer.

    Ein Tesla S wäre von Platzangebot und Reichweite OK, ist aber preislich deutlich über meiner Schmerzgrenze.

    MG5?

    fuehle mich mal wieder verarscht:


    Zitat

    Das Ergebnis hat keine Tiefgarage oder Keller mehr - es handelt sich um einfache, eckige Baukörper mit flachen Dächern. SAGA-Vorstandsmitglied Snezana Michaelis verspricht sich so Kostensenkungen von 15 bis 20 Prozent. Pro Quadratmeter soll der Neubau dann 3.700 Euro kosten, statt sonst nötiger 4.500 Euro.

    klar, und statt Keller- werden dann Abstellraeume auf den jeweiligen den Geschossen gebaut, oder wie? Oder am besten *in* den Wohnungen, dann kann man dafuer auch Miete kassieren!


    Autos braucht ja eh' keiner mehr in der Grossstadt und Flachdaecher sind ja auch immmer sooo leicht abzudichten...