Beiträge von spassssbremse

Zitat

Original geschrieben von Wildsau
    Prinzipiell ja, nur habe ich Outlook bisher nicht dazu bringen können, mehr als eine Handynummer zu nehmen, und ein Großteil meiner Kontakte hat zumindest eine private und eine geschäftliche Mobilnummer.

Du kannst doch die private Mobilnummer unter 'Other' speichern.
    Wird dann auch auf's Handy uebertragen und kann dort auch geaendert werden.

Zitat

Original geschrieben von Wildsau
    Ein großes Plus für S60:
    Man kann das Gerät auch ohne SIM verwenden, es funktioniert alles, außer eben die Telefonfunktionen. Macht das Kontakte übertragen bei der ersten Inbetriebnahme sehr angenehm, da man zwar sowohl bei UIQ3 als auch bei S60 die Kontaktdatenbank sichern kann, ein OS die Sicherungsdatei des anderen aber natürlich nicht versteht.

Also Kontakte uebertrage ich bei einem neuem Telefon immer ueber Outlook. Das ist in meinen Augen der einfachste Weg.
    Zudem habe ich bisher noch nie ein Telefon ohne SIM-Karte benutzt...

Also Leute, kommt mal runter...

Ich bin bestimmt kein unbelehrbarer SE Anhaenger.

Hatte vor dem K800i eine Nokia 6280 mit S40 OS (und davor mein seliges 6230).
    Das 6280 war an einigen Stellen doch durchdachter als das N82 (Anrufliste, SMS-Versand).

Das K800i wiederum fand ich vom Bedienungskomfort aber am besten.
    Da gab es anfangs immer mal wieder Momente, wo man ein Aha-Erlebnis hatte, so von wegen "das ist aber echt gut umgesetzt" oder "da hat sich ja mal jemand Gedanken gemacht" (z. B. beim automatischen Abschalten des Tons nach versehentlichem Entfernen des Kopfhoerers, Bedienungskomfort beim MP3 Player (im Vergleich zu dem grottigen Player des 6280), Anrufliste, Verwenden von Kontakdaten in SMS etc.)...
    Solche Aha-Erlebnisse hatte ich beim N82 bisher wenige ;)
    Ok, die GPS-Funktionalitaet (insbesondere Sportstracker) ist gut, sowie die Moeglichkeit Podcasts zu abbonieren und direkt auf's Handy zu laden...
    Zudem ist die Nutzung des WLAN wirklich praktisch (Stichwort IP-Telefonie).

In vielen Punkten ist das N82 im Vergleich zum K800i bedienungstechnisch aber ein Rueckschritt. Ausstattungstechnisch ist es aber ueber jeden Zweifel erhaben!

Naja, egal. Komme auch mit dem N82 ganz gut klar :p

Zitat

Original geschrieben von jps-online
    Bei S60 navigierst du mit dem Dateibrowser bequem zum gewünschten Ton und legst Ihn über Optionen als Klingelton fest, entweder als Standart oder zu einem bestimmten Kontakt. Zeitaufwand und Benutzerfreundlichkeit dürfte dabei gleich sein !

Das stimmt so aber auch nicht, oder?
    Man kann ein Audio-File unlogischerweise nur im Player als Klingelton festlegen, nicht im Dateimanager.
    Jedenfalls ist das beim Standard-Dateimanager so.

Und das ist wiederum ziemlich benutzungsunfreundlich. Warum kann ich das nur ueber diesen Weg erreichen?
    Wenn man's weiss, ist es ja ok, aber intuitiv ist das nicht. Zumal man den Klingelton nur dem gerade aktivierten Profil zuordnen kann.
    Was ist, wenn ich das fuer ein gerade nicht aktiviertes Profil machen moechte? Dann muss ich erst wechseln und dann den Klingelton zurordnen. Wohlmoeglich klingelt dann just in dem Moment das Telefon, obwohl man eigentlich gerade keinen klingelndes Telefon haben moechte ;)

Das sind eben all diese kleinen Sachen, die mich an S60 aufregen.
    Da hat man bei manchen Kleinigkeiten oft das Gefuehl, dass sich keiner wirklich Gedanken um den Benutzer gemacht hat.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    So langsam können wir den Threadtitel in "Stoppuhr" umändern. Das S60 hat keine, warum ist doch egal! Wer eine will soll sich eine Nachinstallieren oder ein S40 Handy kaufen. Es gibt wirklich wichtigeres! :rolleyes:

Um die Stoppuhr geht's doch garnicht.
    S60 (bzw. im Speziellen das N82, fuer andere Modelle kann ich nicht sprechen) hat eine bescheidene Anrufliste, bescheidene Empfaengerverwaltung bei den SMS, billig wirkende Menues, keine automatische Abschaltung des Tons, wenn ein Kopfhoerer/Headset entfernt wird, keine Anzeige des Wochentags beim Anlegen eines Termins/Aufgabe usw.
    Diese Einschraenkungen lassen sich auch nicht durch Zusatzsoftware beheben.
    Dies alles traegt nicht zur Erhoehung des Benutzungskomforts bei.

Ich finde, dass Telefone, die zur Oberklasse gehoeren sollen, in den oben genannten Bereichen mehr bieten muessen.

Dass die bloede Stoppuhr fehlt, traegt zwar ebenfalls zum negativen Gesamtbild bei, kann aber durch Nachinstallieren behoben werden. Insofern ist dieser Kritikpunkt zu vernachlaessigen.

Zitat

Original geschrieben von mayba
    eigentlich läuft der ganze Thread hier fasch, denn was ihr die letzte Zeit diskutiert ist nicht die Usability (also wie bewirke ich die eine oder andere Aufgabe) sondern den Lieferumfang, und hier speziell im Bereich Softwareausstattung.

Naja, zur Usability gehoert ja auch die Funktionalitaet der installierten Programme.
    Und wenn selbst Kern-Funktionen Maengel aufweisen, dann stelle ich diese halt in Frage.

Beispiel: Habe ich Anrufe zu zwei Rufnummern einer Person im Addressbuch getaetigt (etwa zu Festnetz und Handy), dann habe ich den Namen dieser Person zweimal in der Anrufliste. Will ich nun eine Wahlwiederholung durchfuehren, dann weiss ich an Hand dieser Liste nicht, welcher Eintrag fuer welche Nummer steht, d.h. wenn ich vergessen habe, ob ich zuerst Festnetz oder Handy angerufen habe, dann bleibt nur ausprobieren.

Und hier bin ich einfach der Meinung, dass die Usability nicht mit anderen Plattformen mithalten kann (z. B. die von Sony Ericsson im K800i). Und da ich die Anrufliste nicht durch ein anderes Programm ersetzen kann, laesst mich das doch zu dem Schluss kommen, dass die Usability von S60 nicht so doll ist.
    Man muesste ja nur ein Handy fuer Mobilnummer und ein Haus fuer Festnetz neben die Nummer schreiben und gut ist. Bei SE steht im Uebrigen die komplette Nummer darunter...

Und da fallen mir halt im Vergleich zum K800i einfach viele Kernfunktionalitaeten auf, die dort besser sind (erwaehnt sei zum Beispiel die Anzeige der letzten Empfaenger einer SMS usw.).

Ob da jetzt eine Stoppuhr fehlt, die ich ja sowieso nachinstallieren kann, ist wirklich nebensaechlich. Aber die oben genannten Funktionalitaeten kann ich nicht aendern...

Gag Halfrunt:
    Ich gebe dir ja prinzipiell Recht, dass es besser ist, sich ein System nach einigen Wuenschen zusammen zu stellen (wie z. B. bei Linux), als dass es von vorneherein vollkommen ueberfrachtet ist (manche Rechner im Auslieferungszustand).

Ein Problem hat man nur dann, wenn man nicht die Anwendungen findet, die man eigentlich haben moechte. Zudem scheint es mir so, dass die Applikationen nicht den Zugriff auf alle Systemdaten haben, um grundlegende Funktionen auszufuehren.
    So ist es doch bspw. nicht moeglich, den Active Standby durch ein anderes Programm zu ersetzen, oder? Und wenn dies nicht moeglich ist, bringt einem Symbian auch nicht mehr als jedes andere starre Handy-OS. Bei Windows Mobile haben die Entwickler doch bspw. viel mehr Moeglichkeiten, das OS zu veraendern. So existieren alternative Start-Bildschirm-Applikationen, Mail-Clients, Bluetooth/WLAN-Verwaltungs-Proggs usw. Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt's sowas doch nicht fuer Symbian, oder?
    Also mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein gut konfiguriertes und benutzerfreundliches OS besser ist (wie z. B. S40 oder das vom K800i, wo man ja auch Java Programme nachinstallieren kann) als ein maechtigeres OS, das aber keine tiefen Eingriffe in die Systemarchitektur erlaubt.

Zudem kann man eine Funktionalitaet wie die Warnung bei einem entfernten Kopfhoerer im Playermodus nicht einfach nachprogrammieren, wenn es ueberhaupt kein Ereignis 'Kopfhoerer entfernt' gibt...

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Ich fand gerade den Betriebssystemcharakter von S60 sehr angenehm. Man hat ein paar Anwendungen als Basis und das was ich (!) benötige installier ich mir dazu. So hab ich ein System, was meinem Benutzerverhalten entspricht.

Da gebe ich dir Recht.
    Das Problem ist nur, dass es (meiner Meinung nach) nur wenige ordentliche Anwendungen gibt, die man hinzu-installieren kann (etwa einen besseren Kalender etc.). Ruft man sich die Tatsache ins Gedaechtnis, dass es Symbian schon eine Weile gibt, ist das recht traurig.
    Und wenn man dann noch 10 - 30 EUR fuer eine rudimentaere Anwendung abdruecken soll, die man wahrscheinlich in 3 Wochen selber programmieren kann, dann finde ich das schon uebel.

Sogar bei Windows Mobile ist das alles besser. Da bekommt man anstaendige Apps zum vernuenftigen Preis. Und diese Apps lassen sich auch besser ins OS integrieren (z. B. Mail-Clients oder Terminplaner, die man auf dem Home-Screen anzeigen kann)...

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Es geht doch nicht um den Speicherplatz, sondern darum, dass man nicht allen möglichen Schnickschnack aufs Telefon ballern sollte. Hast du schonmal ein neues Notebook gekauft? Es gibt doch nichts nervigeres als den ganzen unnötigen Kram wieder umständlich zu deinstallieren, damit man irgendwann endlich das System hat, das man braucht.

Und zum Thema Termine: Du willst zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen bestimmten Termin erinnert werden. Genau das tut das Gerät. Was für einen Sinn hätte es denn sich erst erinnern zu lassen nur um dann einzustellen, dass man erneut erinnert werden will?? So schlecht kann doch das Gedächtnis gar nicht sein.
    Ich glaube du hast dich in deiner Meinung etwas festgefahren. Wenn dir Symbian nicht gefällt, musst du dir halt wieder ein SE oder Motorola kaufen. Da gibt's dann bestimmt auch ne Stoppuhr und andere sinnvolle Features wie Taschenlampe, 100 Themes und Urzeitkrebse. :D

Ja genau, aber dann NGage Spiele auf's tolle Business-Handy hauen.

Naja, wenn die Herren Geschaeftmaenner sich schon nicht die Dauer ihres Toillettenganges stoppen koennen, koennen sie wenigstens rumdaddeln.

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Man kann alles ins Gerät knallen, auch wenn ein Gros der Leute das Zeug nicht braucht, aber damit macht man sich nicht unbedingt Freunde, wenn man erst mal unnötiges Zeug löschen muss um eigene Sachen auf Handy laden zu könne..

Naja, so knapp ist es um Speicherplatz doch heute auch nicht mehr bestellt, oder?

A propos Business Handy: Was haeltst du denn davon, dass man Erinnerungen von Terminen nur entweder ganz ausschalten kann oder um einen nicht veraenderbare zeitdauer nach hinten schieben kann (viel zu kurz; 10 minuten oder so).
    Das nervt doch wirklich wie Sau. Und ist sowas von un-business...
    Da sollte sich Nokia mal ne Scheibe von SE abschneiden.
    Die sind zwar in der Ausstattung schlechter, aber dafuer wird Benutzerfreundlichkeit gross geschrieben.