Zitat
Original geschrieben von mayba
eigentlich läuft der ganze Thread hier fasch, denn was ihr die letzte Zeit diskutiert ist nicht die Usability (also wie bewirke ich die eine oder andere Aufgabe) sondern den Lieferumfang, und hier speziell im Bereich Softwareausstattung.
Naja, zur Usability gehoert ja auch die Funktionalitaet der installierten Programme.
Und wenn selbst Kern-Funktionen Maengel aufweisen, dann stelle ich diese halt in Frage.
Beispiel: Habe ich Anrufe zu zwei Rufnummern einer Person im Addressbuch getaetigt (etwa zu Festnetz und Handy), dann habe ich den Namen dieser Person zweimal in der Anrufliste. Will ich nun eine Wahlwiederholung durchfuehren, dann weiss ich an Hand dieser Liste nicht, welcher Eintrag fuer welche Nummer steht, d.h. wenn ich vergessen habe, ob ich zuerst Festnetz oder Handy angerufen habe, dann bleibt nur ausprobieren.
Und hier bin ich einfach der Meinung, dass die Usability nicht mit anderen Plattformen mithalten kann (z. B. die von Sony Ericsson im K800i). Und da ich die Anrufliste nicht durch ein anderes Programm ersetzen kann, laesst mich das doch zu dem Schluss kommen, dass die Usability von S60 nicht so doll ist.
Man muesste ja nur ein Handy fuer Mobilnummer und ein Haus fuer Festnetz neben die Nummer schreiben und gut ist. Bei SE steht im Uebrigen die komplette Nummer darunter...
Und da fallen mir halt im Vergleich zum K800i einfach viele Kernfunktionalitaeten auf, die dort besser sind (erwaehnt sei zum Beispiel die Anzeige der letzten Empfaenger einer SMS usw.).
Ob da jetzt eine Stoppuhr fehlt, die ich ja sowieso nachinstallieren kann, ist wirklich nebensaechlich. Aber die oben genannten Funktionalitaeten kann ich nicht aendern...