Beiträge von Avalanche

Im BIOS geht das sowieso nicht. Hab vergessen klarzustellen, dass "SetFSB" ein Windowsprogramm ist.

Die Grafikkarten sind zwar über PCI-E angebunden, aber dennoch fest aufgelötet. Du kannst sie also leider nicht austauschen. Es gibt zwar bereits Lösungen für Grafikkarten als Steckkarten in Notebooks, doch problematisch hierbei ist, dass ATI und nVidia sich da jeweils ganz eigene "Standards" zusammengebastelt haben. Von nVidia ist mir das "MXM"-Format bekannt, ATI nennt seins "AXIOM". Wird aber wohl bislang nur sehr selten eingesetzt

Wegen dem Speicher: Wie gesagt, mach dir da lieber keine Hoffnungen, das geht soweit ich weiß wirklich nicht.

CHC verwende ich schon länger nicht mehr, obwohl ich es mal richtig toll fand. Hab aber die Omegadrivers drauf, damit kann man die Graka problemlos übertakten.

CPU übertakte ich per SetFSB. Man ist allerdings darauf angewiesen, ob es für den eigenen Chipsatz/Taktgeber eine Version gibt. Ich hatte bei meinem Aspire eben Glück. Den FSB bekommt man etwa bis 166 MHz (also 667 MHz dann). Allerdings nicht stabil. Aber unter 160 wirds schon gut stabil. Problem ist vorallem, dass man die Graka nicht mehr so weit hochschrauben kann, wenn der FSB sehr hoch ist, da ja auch der PCI-E Takt mit hoch geht. Da gilt es eben einen Mittelweg zu finden.

Meine X700 hatte ich aber auch schon bereits bei weit über 400/410 MHz im Chiptakt. Beim Speicher geht in der Regel nicht all zu viel. Hängt aber eben auch davon ab, was man zuvor mit seinem FSB gemacht hat.

Klar sind 512 MB nicht viel, das weiß ich. Erwäge ja bereits die Aufrüstung. Jedoch kann ich dieses Problem nicht aufs RAM schieben. Denn es ist ja wie bereits sporadisch und auch unabhängig davon, ob ich nun besonders intensive Anwendungen laufen habe. Denn es tritt bereits ab Windows-Start auf. Aber eben nicht immer!

Hier mal ein Update.

Hatte das Notebook inzwischen zu Acer geschickt. Das Mainboard wurde ausgetauscht. Bedauerlicherweise habe ich das Problem nun immernoch :(

Zwar kommt das "operating system not found" nicht mehr vor, jedoch wird das CD-Laufwerk nur noch in 50% der Fälle erkannt. Auch schmiert mir das Teil noch regelmäßig im Windows-Betrieb ab. Genau wie zuvor.

Was nun? Schon wieder einschicken? Wie oft soll ich mir das Teil denn noch reparieren lassen?

Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht. Dies ist ja genau das, was ATI bei den jüngeren Modellen werbewirksam als "Hypercaching" (man möge mich berichtigen, wenn es nicht so heißt) verkauft.

Da du aber sonst nichts weiter über deine Konfiguration geschrieben hast, lässt sich natürlich nur schwer etwas über deine geringe Performance sagen. NFSU2 kann ich problemlos bei 1024x768 mit vollen Details und vollem Antialiasing ruckelfrei spielen. Farcry wie erwähnt mit noch relativ guter Qualität bei hohen Auflösungen.

Edit: Ich muss natürlich einräumen, dass ich mein Aspire, wie auch schon erwähnt, zum Spielen dann vorher leistungsmäßig noch hochschraube (X700 hochtakten und den Pentium-M auf etwa 1800-1900 MHz)

Ja, hier am Notebook den 1.5er und 512 MB RAM. Aber hier ist dieses Problem sogar zu vernachlässigen, denn es tritt sehr selten auf. Das größte Probleme sind dieser Ruckler, die ich überhaupt nicht ausmachen kann.

Nebenbei: Hab auf meinem Desktoprechner noch einen älteren Firefox (1.0x), bei dem tritt das Ruckel-CPU-Auslastungs-Problem sehr häufig auf, trotz 640 MB RAM. Und in diesem Fall ist ganz klar der Firefox schuld.

Nein die Batterien der Maus sind okay ;) Sie verhält sich zwar ganz ähnlich, wenn sie leer ist, aber da ist die CPU Auslastung nicht da.

Das Problem ist aber, dass das Problem, wenn es Auftritt, sofort ab Windows-Start da ist (in der Regel). Ich muss also keine weiteren Programme starten. Das Ruckelproblem in Verbindung mit firefox.exe tritt natürlich erst später im laufenden Betrieb auf, aber das ist eben die einzige Ausnahme und eher selten (auf meinem Desktoprechner dagegen in diesem Zusammenhang sehr häufig).

Hab eben keine Lust mehr, zigmal neu zu starten. Shit Windows immer ;)

Noch als Nachtrag: Habe den 8204 ja nun auch für rund 2500 Euro gesehen. Da ich selbst inzwischen mit etwas potenteren Notebooks als meinem liebäugle (und daran ist das Notebook selbst schuld, da es mich erst zum Spieler gemacht hat ;) Denn mein Desktop-Rechner ist bei weitem leistungsschwächer), kann ich es auch kaum noch erwarten, bis noch mehr Yonah-Modelle herauskommen und dann auch langsam etwas günstiger werden.

Denn der Dualcore iVm ner X1600... das klingt schon wirklich sehr vielversprechend.