Hallo nochmal und danke für die vielen Beiträge!
Bin jetzt gerade ein ganz kleines bißchen stolz auf mich
Auch wenns fürs erste sehr lächerlich klingt, so habe ich es doch geschafft, immerhin die ersten 1 1/2 Stunden in diesem Semester zu lernen :top: Habe mir sogar dafür das Buch für eines meiner absoluten Angstfächer (Mikroökonomie) rausgekramt. Und ich meine wirklich so richtig aufmerksames Lernen, also nicht nur Durchlesen. Das habe ich schon daran gemerkt, dass ich in dieser Zeit nichtmal 20 Seiten des 500 seitigen Schinkens geschafft habe. Und genau das, so denke ich, motiviert mich nun wirklich dazu, mehr zu machen, da ich gerade gesehen habe, wieviel Zeit ich doch wirklich investieren muss. Zumal die meisten Prüfungen bereits in einem Monat beginnen (zum Glück sind dann zwischendrin teilweise noch mehrere Tage).
Das ganze hat aber fast schon Glücksgefühle bei mir hervorgerufen, da ich das Gefühl hatte, vieles plötzlich ENDLICH zu verstehen, nicht so wie in der Vorlesung in der ich dann meist den Hans-guck-in-die-Luft gemacht habe, sobald es zu abstrakt wurde.
Ich habe mich dabei übrigens an meine Abi-Zeit besinnt. Mir ist wieder eingefallen, dass ich damals vorm Abi festgestellt habe, dass das mit dem Lernen bei mir wirklich nur funktioniert, wenn ich alles um mich herum abschalte, d.h. TV und Radio. Habe es mal mit leisen Musikhören beim Lernen versucht, aber das klappt bei mir nicht. Ständig ist mir die Musik entweder zu laut oder zu leise oder überhaupt zu nervig.
Es ist zwar wirklich schrecklich, dann einfach ein Buch in die Hand zu nehmen und anzufangen mit dem Lesen. Denn anfangs ertappe ich mich oft dabei, die Sätze zwar zu lesen, aber überhaupt keinen Schimmer mehr zu haben, was dort eigentlich stand. Und damals schon habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich über die ersten 1-2 Seiten zwinge, meine Aufmerksamkeit allmählich wirklich steigt und ich so langsam reinkomme und beginne zu verstehen. Auch habe ich mir angewöhnt, wenn ich den Inhalt eines Satzes nicht richtig verstehe, diesen solange zu lesen, bis ich absolut nachvollziehen kann, worum es geht. Damit möchte ich dann verhindern, hinterher sagen zu können, wieviele Seiten ich doch gelesen habe, aber nicht mehr, was denn dort stand 
Der Anfang scheint gemacht zu sein
Zumal es ja nicht so ist, dass mich meine Fächer (bin Student von Wirtschaftswissenschaften) alle nicht interessieren. Denn sowas wie Marketing etc., so finde ich, kann durchaus sehr spannend und interessant sein. Ich will "mein" Produkt später ja zu verkaufen wissen