Studium: Wie sich selbst zum Lernen motivieren??

  • Zitat

    Edit: Über ne Ausbildung hatte ich damals auch mal kurz nachgedacht. Aber mit über 21 ist man in der Regel ja eh schon zum alt, um noch genommen zu werden...


    Das sehe ich ebenfalls nicht als problematisch. Stell dir einfach vor, dass wenn du weiter so rumvegetierst alle um dich herum ein "vernünftiges" ;) Leben führen - nur du nicht.


    Was du tun kannst?


    Mach dir einen Plan - zu viel lernen bringt nämlich auch nichts. Ich hab für meine Abschlussprüfung damals mir eine Woche reserviert und jeden Tag etwas anderes gelernt - zwischen drin hab ich Pausen gemacht und Ferngesehen oder einfach nichts getan. Aber es muss eine Struktur her und dein Schweinehund musst du überwinden wollen. Außer du gibst jetzt schon auf, das ist natürlich auch deine Entscheidung!

  • moin, ein seeehr ähnliches Problemchen habe ich auch - und lass mich von meinen Komilitonen mitreißen. Immer wenn ich jemanden sehe, dann frage ich wie weit er ist mit Lernen. Mein persönliches Ziel ist es dann weiter zu sein als der Weiteste. Und schon hat man ein Ziel vor Augen.


    Ansonsten könnte ein Strukturieren des Lernens auch helfen, also erstmal vor dem Loslernen aufschreiben was du alles machen musst, am besten mit Unterkapiteln. Wenn du dann merkst, dass es ganz schön viel ist, dann wirst du ganz schnell loslegen mit Lernen, glaub mir!

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Ja vielleicht sollte ich das wirklich erstmal alles strukturieren. Klingt schonmal gut ;) Denn die Aufgeben-Variante möchte ich nicht schon wieder wählen ;) Zumal mir das Studienfach dieses Mal soweit auch wirklich passt! Das war beim ersten ja leider nicht so gewesen.


    Nur den blöden Schweinehund muss ich noch besiegen. Aber nicht wegen dem günstigen Strom ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Edit: Über ne Ausbildung hatte ich damals auch mal kurz nachgedacht. Aber mit über 21 ist man in der Regel ja eh schon zum alt, um noch genommen zu werden... und mit schlechtem Abi und abgebrochenem Studium ist man sicherlich auch nicht der Wunschkandidat ;)


    Was mir noch einfällt:
    Als männliches Geschöpf wird man (wenn man nicht nach dem Abi einen festen Ausbildungplatz hat) zum Bund oder Zivildienst verdonnert und "verliert" nochmals 9 Monate. Das muss man auch zum Alter dazu zählen. Und die meisten Firmen wissen/beachten das...


    Ciao...!

  • Such dir ein paar Kollegen, trefft euch an einem neutralen Ort, z.B. Unibib.
    wenn ihr zu fünft lernt, kann man sich nicht gleich wieder davonstehlen.
    Außerdem macht man automatisch selbst auch was, weil man ja nicht hinterherhängen möchte, wenn der andere was tut.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Re: Studium: Wie sich selbst zum Lernen motivieren??



    1. Such dir eine(n) Mitstreiter(in), achte auf vergleichbaren Wissensstand. Lieber aber jemand, der etwas weiter und motivierter als du ist. Keinesfalls einen noch fauleren Partner wählen. Feste Lernzeiten vereinbaren, Konkurrenzdruck aufbauen. Dein schlechtes Gewissen wird dich nach kurzer Zeit motivieren.


    2. Externen Lernort wählen. Bibliothek etc., dort wird dir sehr langweilig wenn du deine Lernsachen weglegst. Wenn möglich Notebook zuhause lassen*. Evtl. gut besetzten Ort auswählen, so dass du früh erscheinen musst um einen Platz zu bekommen. Dann hat sich die Frühaufstehproblematik auch erledigt.



    * und evtl. auch noch schwul werden. Leider scheint es in vielen Bibliotheken unter den Damen einen internen High-Heel und Minirock Contest zu geben.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Re: Re: Studium: Wie sich selbst zum Lernen motivieren??


    Zitat

    Original geschrieben von booner
    * Leider scheint es in vielen Bibliotheken unter den Damen einen internen High-Heel und Minirock Contest zu geben.


    Wo hast du denn studiert? Da muss ich auch hin! ;)


    SCNR

  • Re: Re: Re: Studium: Wie sich selbst zum Lernen motivieren??


    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Wo hast du denn studiert? Da muss ich auch hin! ;)


    SCNR



    München! Im Sommer wirklich extrem. Teilweise werden da sogar kleine Modenschauen veranstaltet. Das Zweitoutfit liegt dann im Schließfach :)


    Und dann diese Regalleitern :D

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Edit: Über ne Ausbildung hatte ich damals auch mal kurz nachgedacht. Aber mit über 21 ist man in der Regel ja eh schon zum alt, um noch genommen zu werden... und mit schlechtem Abi und abgebrochenem Studium ist man sicherlich auch nicht der Wunschkandidat ;)

    Ich habe dann mit 25 Jahren noch eine Ausbildung gemacht! Da musste ich zwar auch lernen, aber da ist auch ein besserer Zusammenhalt gewesen, als an der Uni. Die Studenten sind schon ein seltsames Volk :D !

  • Zitat

    Leider scheint es in vielen Bibliotheken unter den Damen einen internen High-Heel und Minirock Contest zu geben


    Ich denke im WS ist das wohl eher nicht so das Problem ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!