Beiträge von Avalanche

    Hallo,


    stehe inzwischen kurz davon mein W.-Ing-Studium (1. Semester *g*) wieder sein zu lassen, da es mir einfach nicht liegt. Mathe und Physik sind nicht so sehr mein Ding, dachte zwar, da könne man sich sicher schon durchbeissen aber ist wohl nicht so. Und auch sonst habe ich wohl einen Fehler bei der Studienwahl gemacht... Bin zwar technisch interessiert, kaufmännisch auch, aber ich merke inzwischen, dass es nicht das ist, bei dem ich 100%tig dahinterstehen kann und die nächsten Jahre durchziehen will. Die Motivation fehlt einfach, und ich denke man sollte sowas gleich bleiben lassen und nicht erst dann, wenn man kurz vorm Diplom steht...


    Habe mir überlegt, erstmal eine Lehrstelle zu suchen (mit 21 hat man da wohl nicht mehr so viel Zeit zu). Es soll auf jeden Fall etwas im IT Bereich sein, also IT-System-Elektroniker oder -Kaufmann. Habe das vorm Studium damals schon versucht nur leider nix passendes bekommen.


    Problem ist natürlich auch hier, dass ich damals mein Abi sehr hab schleifen lassen und in meinen "Lieblingsfächern" Mathe (mangelhaft) und Physik (ausreichend) ziemlich abgekackt habe...


    Ich möchte es aber dennoch mit einer Bewerbung für o.g. Berufe versuchen. Diese wären mir eigentlich wie auf den Leib geschneidert, da ich mit PCs arbeite, seit ich zehn bin, und in der Richtung fast alles schonmal gemacht habe. Bin schon seit damals der "Computeronkel" zu dem jeder kommt, wenn er ein Problem hat.


    Nun werden aber auch gerade hier Mathe und Physik in hinreichender Kenntnis vorausgesetzt. Da sehen meine Zensuren sehr schlecht aus. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich in diesem Bereich kaum diese Sachen brauche, die mir damals die so schlechten Noten beschert haben. Praktisch gesehen mache ich ja die Arbeit eines IT-Elektronikers (zumindest wenn ich sehe was manche hier in diesem Beruf so machen) schon seit Jahren und hab dazu nur sehr selten die Infinitesimalrechnung oder Kurvendiskussion wirklich gebraucht ;)


    Nur wie erkläre ich das bei der Bewerbung, wenn ich evtl. die Möglichkeit dazu habe? Wie kann ich die schlechten Zensuren in diesen (und anderen) Fächern (Informatik war aber immerhin ne 2, meine einzige im Abi *g*) "beschönigen" bzw. trotz diesen meine absolute Tauglichkeit für diesen Beruf hervorheben? Der Studienabbruch käme ja auch noch dazu....


    Hat da jemand evtl. ein paar gute Ratschläge für mich?



    EDIT: Und da es aufgrund dessen meist wohl garnicht erst zu einem Vorstellungsgespräch kommen wird, wie bringe ich dies bereits in der schriftlichen Bewerbung richtig rüber? Für schlechte Zensuren rechtfertigen ist sicher nie die richtige Lösung. Doch hat jemand konkrete Tipps, wie man's richtig anstellt?

    Das mit dem Bundesamt würde ich nicht überbewerten. Habe mich damals auch an die gewandt. Mit einem richtig langen Schreiben, was da in meiner Zivistelle so abging. Die sagten mir dann am Telefon nur, dass meine Versetzung noch mindestens 2 Wochen dauert. Ich habe aber sofort gemeint, dass ich es da keine 2 Wochen mehr aushalte. Antwort: "Hm... das habe ich jetzt nicht gesagt.... aber .... machen Sie einfach die restliche Zeit krank"!!! Das war das "offizielle" (nicht wirklich ;) ) Statement von denen. Gut, meine erste Zivistelle hatte seitdem keine Zivis mehr, aber ob das darauf zurückzuführen ist...

    Natürlich kann man sich versetzen lassen.


    Das Argument, dass man da als Zivi nicht lange ist, ist schon richtig. Das habe ich damals auch oft gehört. Dennoch ist es eine Zeit, die Spaß machen sollte. Und warum 10 Monate (sinds inzwischen nicht sogar nur 9?) wegschmeißen, wenn man auch ein viel besseres Klima haben könnte? Ich habe es niemal bereut, mich damals versetzen zu lassen. Denn die restlichen 7 Monate waren einfach dermaßen der Knüller, dass ich heute noch sehr sehr gerne daran zurückdenke, und auch sehr viel gelernt habe damals. Und das sicher besser, als mal eben ein knappes Jahr aus der Erinnerung zu streichen denke ich.

    Ich glaube wir können die Situation auch nicht besser einschätzen als du. Du hast es ja selbst gesagt. Meinung sagen -> evtl. Benachteiligung. Meinung nicht sagen -> Gewissenskonflikt. Tja...


    Ich hatte damals beim Zivi auch so meine Probleme mit meiner damaligen Chefin. Hab dann nach 3 Monaten die Stelle gewechselt und anschließend eine wirklich geniale Zivizeit verlebt bei klasse Vorgesetzten :top:

    Danke für das Angebot, aber ich denke das werde ich nicht brauchen. Ja, ich habe natürlich für diese 4 Wochen Lohnsteuer bezahlt und bin mir auch sicher, dass ich die komplett wieder bekomme. Habe ja sonst keine Lohnsteuerpflichtigen Einkünfte gehabt. Die Frage war eben insbesondere, wo ich das überhaupt einreichen muss, bzw. wo ich die Formulare bekomme. Dann werd ich wohl mal beim Finanzamt vorbeischauen.... wenn ich dann die Formulare nicht verstehe, dann poste ich hier nochmal ;)

    Hallo,


    habe in 2004 auf Lohnsteuerkarte einen Ferienjob gehabt und möchte nun die Lohnsteuer wieder zurück haben. Nur habe ich das noch nie gemacht. D.h. wo kriege ich die Formulare dazu? Finanzamt?? Gibts da sonst was zu beachten?


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, mache das zum ersten Mal....