Genau vor der gleichen Entscheidung stehe ich momentan auch. Bin aber selbst noch am abwägen. Denn in der Vorlesungen würde ich es ohnehin nicht benutzen. Ich denke, da ist man mit Block und Stift einfach flexibler, um mal eben schnell was aufzukritzeln, und vorallem wenn man noch Skizzen macht.
Da bei uns an der FH demnächst aber auch WLAN eingerichtet wird, wird die ganze Sache natürlich schon etwas interessanter. Zum Beispiel gibts hier Profs, die ihr Script nur Stückchenweise ins Intranet stellen. Da wäre es nicht unpraktisch, die mit dem Notebook von Zeit zu Zeit ziehen zu können, und nicht immer ins RZ zu latschen.
Ansonsten kann ein Notebook aber wirklich eine feine Sache sein. Zusammen mit einer GPS-Maus (die ja schon für ~ 100 Euro zu haben sind) hat man auch gleich ein Navigationssystem fürs Auto.
Wenn du zumindest ab und zu etwas spielen möchtest, dann solltest du darauf achten, dass zumindest eine Mobility Radeon 9700 drin ist. Ist zwar nicht vergleichbar mit den Desktop-Pendants, aber fürs Spielen zwischendurch doch halbwegs brauchbar. Besser wäre da nur eine 9800er, aber erstens sind Notebooks mit diesem Teil absolut untragbar (hab da welche mit 6 kg gesehen!) und die Akkulaufzeit tendiert auch gegen Null.
Ich habe mir sogar schon ein ideales Gerät ausgeguckt: Das Acer Travelmate 4001 LMi (oder WLMi) ist da Ideal (Centrino, 512 MB RAM, DVD Brenner, Radeon 9700) und ab etwa 1200 Euro zu haben.