Wirtschaftsingenieure hier??

  • Hallo,


    wollte mal wissen, ob evtl. (angehende) WI's hier sind. Da ich gerade mit dem Studium begonnen habe, würden mich ein paar Tipps für gute Literatur (z.B. für Mathe/Physik, Grundlagen Konstruktionslehre, Grundlagen Elektrotechnik, Werkstofftechnik usw. interessieren...

  • Hallo!


    Mathematik
    Ich empfehle die Reihe von Lothar Papula: "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler 1-3" - zum Warmlesen. Danach: Meyberg/Vachenauer "Höhere Mathematik 1/2". Da steht alles drin, was man braucht.


    Physik
    Paul A. Tipler: "Physik".


    Elektrotechnik
    Kommt stark darauf an, welche Vertiefungsrichtung man wählt. Ich würde mal allgemein empfehlen:
    - Weißgerber, "Elektrotechnik für Ingenieure 1-3"
    - Pregla, "Grundlagen der Elektrotechnik" (mit Einschränkungen)
    - Lehner, "Elektromagnetische Feldtheorie"
    - Plonsey/Collin, "Principles and Applications of Eletromagnetic Fields"


    Auf den Gebieten Konstruktionslehre und Werkstofftechnik habe ich keine Ahnung, was man an Literatur empfehlen könnte.


    Generell gilt jedoch:
    - Skript zur Vorlesung kaufen!
    - Den Professor fragen, was er als vorlesungsbegleitende Literatur empfiehlt.


    Viele Grüße!
    J

  • Hi,


    Mathematik: Würd ich ohne Buch machen, da in dem Fach die meisten Profs. die Probleme und Fragestellungen auf ihre ganz eigene Art und Weise angehen. Es gibt ja oft zig Schemata die ein und das selbe Problem lösen, ich würde da einfach das von deinem Prof übernehmen...


    Physik: Mir half eine Mischung aus Physik für Ingenieure und einer Physikformelsammlung ganz gut. Dazu noch ein Schulbuch der Oberstufe. Jay Orear (wie immer man den schreibt) is auch gut.


    E-Technik: Clausert/Wiesemann oder Heinz Meister.


    Generell würde ich dir aber auch raten immer mit dem Skript zu arbeiten und die Bücher zu kaufen, die der Prof empfiehlt. Gestern noch in meiner Elektromagnetische Felder VL gehört: "Als Professor habe ich oft nur zwei Möglichkeiten,, entweder ich mache es schlechter als jemand anders, oder ich schreibe von ihm ab, ich entscheide mich für letzteres." D.h. oftmals setzt sich ein Skript und damit die ganze Vorlesung aus verschiedenen Büchern zusammen (und seien es selbstgeschriebene), diese findest du im Literaturverzeichnis des Sktriptes.


    Wo studierst du?


    n3o.

  • n3o: Hängst Du noch drin? Vor knapp einem Jahr klang es ja, IIRC, nicht allzu rosig .. ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Ich muß vorweg sagen, dass ich insbesondere in Mathe und Physik nicht der hellste bin. Dazu kommt dann noch, dass der Mathe-Prof dermaßen verplant sind, dass sogar diejenigen, die eigentlich besser sind in Mathe als ich, nicht mehr viel verstehen. Da is mehr Schreiben als Verstehen angesagt.


    Dieser Prof. allerdings hat uns bereits in der ersten Stunde den Papula nahegelegt. Also denke ich mal, dass ichs mit dem versuchen werde. Vielleicht verstehe ich ja da etwas. Zudem hab ich hier noch das Mathe Script liegen.


    In Physik werde ich mir auch noch was gutes Suchen müssen. Von "Physik f. Ingenieure" hab ich in der Vorlesung auch schon was gehört.



    n3o: Studiere in Schweinfurt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Da is mehr Schreiben als Verstehen angesagt.


    Das war bei mir im Vordiplom nicht anders....


    Papula ist zwar ganz gut, geht aber leider nicht immer genug in die Tiefe. Ich hab noch zusätzlich die "Gelben Rechenbücher" von Peter Furlan benutzt. Papula zum Verständnis, die Rechenbücher für die Umsetzung/Anwendug des Stoffes.


    Tipler ist das Werk schlechthin für Physik. Ich hab mich nur damit für die Prüfung vorbereitet, das Skript nutzte ich nur für die Themenauswahl.

    mfg supersiggi

  • Hallo,


    für Mathe (so als "in Mathe und Physik nicht der hellste", wie Du Dich selber beschreibst) empfehle ich zum Grundlagenstudium:


    Schmidt, Klaus D.: Mathematik. Springer. Heidelberg 1998 (3-540-63768-0)


    viel Erfolg!


    Ich hoffe die Aussage "Ich muß vorweg sagen, dass ich insbesondere in Mathe und Physik nicht der hellste bin." ist pure Tiefstapelei, sonst empfehle ich Dir gleich was anderes zu studieren!

  • Auch ich kann dir nur die bereits genannten Bücher nahe legen:


    Mathe: Papula, allerdings denke ich das die Bänder 2-3 ausreichend sind! Es gibt auch noch sehr gute von Verlag Harri Deutsch Frankfurt/Main, heißen Lehr und Übungsbuch Mathematik, allerdings wirst du dir diese irgendwo gebraucht besorgen müssen!
    Physik: Paul A. Tipler, eindeutig zu Zeit das beste Werk am Markt
    Werkstoffkunde: Glaube da gab es ein Buch von Weißbach, oder ähnlich, das hielt ich damals für das am besten verständliche!
    Konstruktionslehre: Meiner Meinung nach der Roloff/Matek! In den schaue ich noch heute mal öfter hinein!
    Maschinenbau allgemein zum nachschlagen: Dubbel
    Technische Mechanik wirst du auch haben, zum Verständnis würde ich da dann in den Assmann schauen oder mir das Buch "Keine Panik vor Mechanik" besorgen.


    Gruß
    v.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Ich habe gerade mal nach dem Tipler geschaut. Das Buch kostet bei amazon 75 Euro! Wahnsinn.... :eek:


    Unser Prof. hat "Physik für Ingenieure, Bd.1, Mechanik und Thermodynamik
    von Friedhelm Kuypers" erwähnt. Das ist bei amazon aber nicht mehr erhältlich. Naja werd ich mal im nächsten Buchladen nachfragen.


    Achja ich bräuchte noch was einfaches für Technisches Zeichnen, da ich das noch nie hatte und zumindest ein paar einfache Grundlagen in Konstruktionslehre vorausgesetzt werden. Es wird aber wohl nicht sehr vertieft bei uns.



    @BJ-Simon: Naja die Aussage trifft halbwegs schon zu. Jedenfalls in Mathe. War nie mein Lieblingsfach gewesen. Früher war ich da richtig gut drin, doch kurz vorm Abi hatten wir einen echt schlimmen Lehrer (typischer Mathematiker, total verplant, kein Talent etwas zu erklären), da hab ichs sehr schleifen lassen. Denke aber dass ich mir das mit der entsprechenden Selbstlektüre schon selbst beibringen kann. Sofern es anschaulich genug dargestellt wird.... also ich hab schon noch Hoffnung ;)

  • Zum technischen Zeichnen gibt es ein Standartwerk: Hoischen, Technisches Zeichnen! Dort findest du wirklich alles!


    Jo, der Tipler ist wirklich teuer, allerdings der beste Band am Markt! Aber für den Preis bekommst du ein Werk, mit dem du unbeliebte Profs totwerfen kannst, so groß und schwer ist der! :D

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!