Beiträge von Avalanche

Ich persönlich finde nicht, dass man ESP erst ab sehr starken Autos braucht. Bin früher desöfteren einen 75 PS Wagen mit ESP gefahren und empfand dies oft als sehr angenehm, wenn das ESP geregelt hat, nicht nur im Winter. Der übliche Irrtum mit dem "Reifen durchdrehen" hat im übrigen nicht direkt was mit dem ESP zu tun. Damit ist die ASR (Antriebsschlupfregelung) gemeint. Es ist aber eben bei VW/Audi so, dass bei Fahrzeugen mit ESP, ASR automatisch auch mit dabei ist.

Aber ESP selbst... klar man braucht es natürlich nicht unbedingt und ältere Wägen besitzen es ja auch nicht. Doch es ist unglaublich, wieviel dieses System durchaus bewirken kann finde ich. Man muss nur mal probieren, in einer 90° Kurve mit aller Gewalt einzulenken, am besten noch auf nasser Fahrbahn (ich hatte hier so eine Stelle, wo das relativ gefahrlos machbar ist) und darf dann bewundern, wie einen das System doch noch durch die Kurve "zieht", in dem eben einzelne Räder abgebremst werden. Zaubern kann es natürlich auch nicht. Mir selbst wäre es inzwischen aber dann durchaus wichtig, dass mein nächster Wagen dies besitzt. Aber wird ja ohnehin immer schwerer, einen ohne zu finden ;)

Wie es der Zufall so will, kam meine Freundin gestern mit so einem Teil an ;) Ist so ein Airwick, weiß nicht wie es heißt, jedenfalls etwas kugelförmig. Mit so einem Docht, der per Drehverschluss auch wieder verschlossen werden kann. Duftrichtung ist Papaya und Limone oder so ähnlich. Riechen tut das tatsächlich nichtmal so schlecht. Ich finde es allerdings extrem aufdringlich. Das Teil muss man nur aufschrauben und zehn Minuten stehen lassen und der Duft ist bereits wirklich deutlich im Zimmer zu riechen.

Wenn man das Ding 1-2 Stunden so stehen lässt, wirds wirklich schon ZU aufdringlich wie ich finde. Aber immerhin, um mein Raucherzimmer über Nacht wieder "clean" zu kriegen, dürfte das perfekt sein. Denn gegen diesen Geruchsangriff kann selbst der Kippenqualm nichts mehr anrichten ;) :top:

Für den 3B habe ich keinerlei Daten hier. Aber man kann ja, um ein Gefühl dafür zu bekommen, auf der VW Homepage beim neuen Passat Variant mal in den technischen Daten schmökern. Dort sind auch Gewichtsspannen mit aufgeführt. So ist der leichteste kleine Benziner immerhin etwa 80 kg leichter als der leichteste kleine Diesel. Beim V6 sind es gleich mal eher 200 kg. Und je nach Ausstattungsvielfalt kann ein entsprechendes Modell natürlich nochmal deutlich fetter werden ;)

Zitat

Original geschrieben von vatoloco
    Also mein Passat 3BG Variant hat ein Leergewicht von 1484kg!

Grüße
    Mario

Nun, ich glaube allerdings, dass diese Angabe ohne zusätzliche Hinweise, wenigstens über Motorisierung und grobe Ausstattung (z.B. Klima ja/nein?) nicht ganz so aussagekräftig ist. Aber ist ja immerhin schonmal ne Hausnummer ;)

Ach naja, das Klamotten-Argument kann ich, auch wenn ich Raucher bin, schon noch ansatzweise verstehen. Ich meine, wenn ich abends zuvor in einer Kneipe war, dann stinken die Sachen eben meist nach Qualm, das stimmt schon. Auch wenn man eigentlich nur regungslos dagesessen hat. Allerdings hat mich persönlich das eben noch nie großartig gestört. Man hat ja in der Regel durchaus was zum wechseln ;) :D

Nun, vorweg: Ich bin Raucher. In könnte es durchaus noch annehmen, wenn Restaurants Rauchverbote einführen würden. Doch im speziellen Fall von Discos müsste ich mir den Besuch dieser vermutlich erst zweimal überlegen. Dies sind ja Orte, an denen wohl tendenziell ohnehin viel geraucht wird, und wenn ich davon ausgehe, dass ich dort durchaus viele Stunden verbringe, dann - das gebe ich zu - würde es mir mehr als schwer fallen, mir keine Zigarette anzünden zu dürfen.

Bin mal gespannt, ob und wann wir wohl soweit sind...

Die verbaute Monomotronic ist schon eine "echte" Einspritzung, aber sehr viele verwechseln diese oft und gerne mit einem Vergaser, weil dieses Einspritzsystem besonders äußerlich/optisch ähnlich aufgebaut ist. Ist eben eine sehr einfach gestrickte Einspritzung mit nur einem Einspritzventil. Und ja, man darf auf jeden Fall davon ausgehen, dass hier eine Schubabschaltung besteht, diese sollte bei eigentlich allen Fahrzeugen aus den 90ern standard sein.

Bis zu welcher (geringen) Drehzahl die Schubabschaltung aber greift, das ist wohl immer etwas verschieden und unterscheidet sich auch zwischen Benzin- und Dieselmotoren. Man kann aber grob davon ausgehen, dass diese etwa bis ~ 1500 u/m greift.

Ich persönlich kupple aber meistens auch eher aus, weil ich hier ein paar Strecken habe, auf denen das sich eben um ein vielfaches mehr lohnt. So kann ich teilweise nach kurzem Beschleunigen gut 3 km komplett rollen zwischen zwei Ortschaften hier. Mit eingelegtem Gang käme ich wohl nichtmal halb so weit. Kommt also auf den Einzelfall an. Interessant in dem Zusammenhang könnte auch sein, dass - sofern ich das wirklich noch korrekt in Erinnerung habe - bspw. der Lupo 3L, wenn man vom Gas geht um zu rollen, von alleine auskuppelt.

Zum Thema selbermachen: Ohne Mechaniker zu sein, versuche ich doch noch so ziemlich viel an meinem Wagen selbst zu machen. Habe auch früher mit Hilfe eines Freundes z.B. Fahrwerk/Stoßstangen/Kotflügel etc. an- und abmontiert. Und wartungstechnisch wären da eben Dinge wie Reifen- und Ölwechsel, dann die üblichen Geschichten wie Filter und sonstiger Kleinkram. Das mache ich grundsätzlich selbst. Habe allerdings, und das darf man nicht unterschätzen, die Möglichkeit, meine Arbeiten in einer befreundeten Meisterwerkstatt durchzuführen, und da bekommt man natürlich bei Bedarf immer einen guten Rat oder Hilfe. Zudem würde ich die meisten Sachen sicherlich auch nicht selbst machen, wenn ich dazu nicht eben eine Hebebühne + alles nötige Werkzeug und Geräte zur Verfügung hätte. Insofern ist es verständlich, dass viele das nicht tun.

Edit: Was ich aber definitiv nicht selbst anrühre, sind die Bremsen. Zwar würde ich diese sicherlich auch noch wechseln können, aber das ist eine Sache, die mir einfach zu heikel ist. Da übergebe ich dann lieber an den Meister meines Vertrauens.