Ich persönlich finde nicht, dass man ESP erst ab sehr starken Autos braucht. Bin früher desöfteren einen 75 PS Wagen mit ESP gefahren und empfand dies oft als sehr angenehm, wenn das ESP geregelt hat, nicht nur im Winter. Der übliche Irrtum mit dem "Reifen durchdrehen" hat im übrigen nicht direkt was mit dem ESP zu tun. Damit ist die ASR (Antriebsschlupfregelung) gemeint. Es ist aber eben bei VW/Audi so, dass bei Fahrzeugen mit ESP, ASR automatisch auch mit dabei ist.
Aber ESP selbst... klar man braucht es natürlich nicht unbedingt und ältere Wägen besitzen es ja auch nicht. Doch es ist unglaublich, wieviel dieses System durchaus bewirken kann finde ich. Man muss nur mal probieren, in einer 90° Kurve mit aller Gewalt einzulenken, am besten noch auf nasser Fahrbahn (ich hatte hier so eine Stelle, wo das relativ gefahrlos machbar ist) und darf dann bewundern, wie einen das System doch noch durch die Kurve "zieht", in dem eben einzelne Räder abgebremst werden. Zaubern kann es natürlich auch nicht. Mir selbst wäre es inzwischen aber dann durchaus wichtig, dass mein nächster Wagen dies besitzt. Aber wird ja ohnehin immer schwerer, einen ohne zu finden ![]()