Beiträge von w.erik

Ich brauche Papier mit 90 g/qm, damit ich beidseitig drucken kann, beim Standardpapier sieht man die Rückseite durch. Diese Sorte ist schlecht zu bekommen und schon vor längerer Zeit teurer geworden.

Na ja, dass es nicht unser Krieg ist, stimmt nur auf den ersten Blick. Der Appetit kommt mit dem Essen und läßt man Putin gewähren, ist es nur eine Frage der Zeit bis er den nächsten Konflikt vom Zaun bricht. Der könnte uns immer näher kommen.

Trotzdem schaden die meisten Sanktionen z.Zt. vor allem uns selber. Die Stimmung im Volk wird bedenklich. Zum Glück disqualifizieren und demontieren sich mögliche "Alternativen" regelmäßig selbst.

Die Pipelinekapazitäten nach China sollen angeblich nur 1/10 dessen betragen was Europa bisher abgenommen hat.

Und was ist mit der (mit uns verbündeten) Türkei? Die hohen Energiepreise füllen doch gerade Putins Taschen, auch bei geringeren Liefermengen.

Und das Totschlagargument Kreml-Propaganda lasse ich nicht gelten. Ja, wir sollen und müssen die Ukraine unterstützen, und zwar nicht mit 7 Panzern nach 3 Monaten, sondern sofort und ausreichend, aber ohne das vorher öffentlich breitzutreten. Dazu brauchen wir aber unsere bisher starke Industrie und die Unterstützung in der Bevölkerung. Deshalb dürfen wir uns nicht selbst sanktionieren.

als Retter der Welt

Wenn wir die erneuerbaren Energien, die Stromnetze und sonstige Infrastruktur tatsächlich schon weit genug ausgebaut hätten, wären wir auch nicht in der derzeitigen Zwickmühle. Aber international konkurrenzfähig wären wir dann vor Ausbruch des Krieges schon nicht mehr gewesen.

Wir sind hier zwar im Corona-Thread, ich stelle trotzdem die Frage, ob es nicht besser wäre, eigene Atomkraftwerke unter eigener Kontrolle zu nutzen, statt die Technik den Nachbarländern zu überlassen. Neue Kraftwerke soll es nicht geben, weil die zu viel Müll hinterlassen, aber die vorhandenen zu nutzen, die den größten Müllberg schon erzeugt haben, um die Strompreise zu senken, wenn man schon Gas nur noch als Besserverdiener bezahlen kann, muss doch auch in Deutschland möglich sein.

am Willen seitens Moskaus fehlt

Das bestreite ich ja gar nicht. Da Deutschland laut posaunt, vom russischen Gas weg zu wollen und nie nie wieder welches kaufen zu wollen, muß sich Rußland auch nicht mehr als zuverlässiger Lieferant trotz aller Spannungen und Differenzen positionieren. Das war bisher immer der Grund, selbst im kalten Krieg zuverlässig zu liefern. Was übrigens genau so für Erdöl gilt.

Fazit: Wir schießen uns selbst ins Knie, weil es technisch einfach unmöglich ist, die russischen Gasmengen in der zur Verfügung stehenden Zeit zu ersetzen. Die Krise der deutschen Wirtschaft, die galoppierende Inflation bei uns und die verordnete Sparsamkeit beim Energieverbrauch hilft der Ukraine genau gar nichts.

Was würde eine vierte Pipeline daran ändern?

Die Argumente der Russen, es fehlten Ersatzteile, wäre offensichtlich unzutreffend.

Zu den anderen Pipelines: Die eine führt durch Polen, das offiziell vom Kreml kein Gas mehr erhalten soll. Die andere führt durch die Ukraine und versorgt u.a. Österreich. Die durchgeleiteten Gasmengen muß Russland der Ukraine bezahlen, was denen momentan nicht gut gefallen dürfte.

Vor Allem indem man große Gasspeicher aufkaufte. Wer das genehmigt hat, gehört seines Postens enthoben.

Was mir aber immer noch nicht einleuchtet, welchen Vorteil hat Deutschland davon, die Inbetriebnahme der fertigen zweiten Ostsee-Pipeline nicht zu genehmigen? Oder geht es hier nur ums Prinzip? Solche Prinzipien wendet man bei alternativen Lieferanten aber auch nicht an, im Gegenteil, man kuschelt mit Leuten, die ihre Gegner zerstückeln lassen.

Thomas: Ja, mein Makita kann das auch, aber das Holz ist nicht überall gleich, eine Schraube gleitet leichter rein, die andere trifft vielleicht einen Ast oder einfach nur ein Stück Kernholz, und die dritte kommt in ein schon vorhandenes Loch. Manuell hat man einfach mehr Gefühl für sowas.