-
Wenn man sich bei der offiziellen Hotline mit Datum und Adresse beschwert, bekommt der am entsprechenden Tag verantwortliche Zusteller ein Schriftstück mit der Aufforderung, sich dazu zu äußern. Dadurch kann man ihm zumindest mitteilen, dass er etwas verkehrt gemacht hat. Ob er dann vielleicht zur Klärung mal klingelt, hängt allerdings von ihm selber ab.
Alternativ: Man kann neuerdings beim Ablageort wählen, dass vor Ablage geklingelt werden soll. Das könnte man (temporär) aktivieren, um den Zusteller mal zu erwischen.
-
Na wartet nur, bis die Energiepreise überall voll durchschlagen. Dann sind die Orbans unter uns irgendwann in der Mehrheit.
-
Fahrrad fahren ist dort relativ locker
Und gefährlich. Entweder nutzt man unbefestigte Feldwege oder die normale, recht enge Straße. Radwege zwischen den Orten einer (!) Gemeinde wurden immer mal wieder geplant, dann aber aus Kostengründen nie gebaut, nicht mal wenn eine Straße zur Sanierung anstand.
Auf den unsanierten Straßen ist der Rand so wellig, dass man sich kaum auf dem Fahrrad halten kann, und auf den sanierten Straßen wird einem himmelangst, wenn man mit Tempo 100 oder mehr überholt wird.
die waren als Büchlein mit hartem Außendeckel.
Aber erst seit den späten 70ern. Mein DDR-Impfausweis von 1965 ist auch ein dünner vergilbter Lappen, aber voll und deshalb habe ich mir vor Jahren den gelben EU-Ausweis ausstellen lassen.
-
Im Dorf unserer Oma fährt, außer dem Schulbus, nur noch ein Rufbus, aber auch der nur bis zur nächstgelegenen Bahnstation oder zur nächsten regulären Bushaltestelle.
Da die Oma wegen Demenz niemals in der Lage wäre, einen Bus zu bestellen, muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass sie irgendwann mal wegfährt. Denn sie sitzt stundenlang im Wartehäuschen, sie will immer "nach Hause", wo sie seit 30 Jahren nicht mehr wohnt.
-
Immer, wenn ich durchzappe, weil in der SFI-Liste (Technisat-EPG) was interessantes steht, lande ich in einem Werbeblock. Und wenn nicht, fängt die Werbung nach spätestens 5 Minuten an und hört so lange nicht auf, bis ich es nicht mehr ertrage und ein anderes Programm suche.
Am Zweit-TV im Obergeschoß gibt es DVB-T2, da sind die Privaten verschlüsselt. Um die dort via Sat sehen zu können, muß ich den Sat-IP Server einschalten und auf IP-TV (läuft über Wlan) wechseln. Das habe ich schon lange nicht mehr gebraucht, die Privatprogramme werden immer nerviger, die können eigentlich ganz weg.
-
Mit dem Umzug das wird schwer, denn dort, wo es ausreichend Arbeit gibt, ist Wohnraum knapp und teuer. Den Ort zusätzlich noch für Familie und Freizeit passend auswählen zu können, ist dann schon fast ein Hauptgewinn. Längere Arbeitswege sind nötig, was zunehmend aufs Budget geht, und eventuelle steuerliche Entlastungen wirken erst nach längerer Zeit.
-
Das erfordert aber fest montierte Klimageräte mit Außeneinheit, wie sie in südlichen Ländern üblich sind. Kaum vorstellbar, diese noch in diesem Sommer von Fachleuten montiert zu bekommen.
Ich versuche gerade, eine mittlere Solaranlage vom örtlichen Fachmann montiert zu bekommen, die ganzen online-Werbeangebote sind mir suspekt und ich fühle mich über den Tisch gezogen, was beim langjährig tätigen Elektriker aus dem Nachbardorf, der schon den letzten Umbau verkabelte, nicht der Fall sein wird. Dann kann ich wenigstens an kalten, meist sonnigen Tagen elektrisch dazuheizen.
-
Mein Problem ist weniger frieren zu sollen, sondern ich befürchte Frostschäden.
einfach im isolierten Boiler zu lassen
Das wüßte ich gerne, ob die die Wärmezufuhr abstellen oder einfach die Warmwasserleitung absperren, was natürlich einen Spareffekt hat.
-
Ich sammle Brennholz von den vertrockneten Bäumen im Garten XD
-
Ich habe die 10 Euro schon am 28. März bekommen.