-
Nun hats allen hier die Sprache verschlagen. Was nun? Dass Krieg schmutzig und grausam ist war aber schon lange klar, die mediale Empörung jetzt finde ich scheinheilig.
Habe gestern mal die aktuell für Neuverträge (oder nach Ablauf der Preisbindung) aufgerufenen Strom- und Gaspreise gecheckt. Jetzt weiß ich, warum jetzt in den Werbeblöcken dauernd zum Spenden aufgerufen wird, in einem halben Jahr spätestens spendet keiner mehr, weil sich das keiner mehr leisten kann.
-
Er hat doch erklärt, dass die Steuerfreiheit beim Wechsel in neue Verträge flöten geht. Insofern keine Option.
-
Wenn ein Staat Krieg führt, verletzt er damit ohne Ende Verträge und alle möglichen geltenden Regeln. Ich glaube nicht, dass man sich dann noch an Lieferverträge bzw. deren Abnahme halten muß. Ggf. anfallende Vertragsstrafen könnte man allenfalls mit durch den Krieg führenden Staat verursachten Schäden verrechnen.
Aber ich kenne Verträge so, dass sie bei Unmöglichkeit der Erfüllung durch höhere Gewalt (z.B. Krieg oder Naturkatastrophen) aufgelöst werden. Vielleicht weigert sich Putin genau deshalb, den Krieg auch als solchen zu bezeichnen.
-
Wenn das Ali direkt aus CN liefert, kommen da noch einige Cent Steuer und 6 Euro (!) Postgebühren dazu.
-
Da hat der Staat nichts rein zu reden, weil es ihn schlicht und ergreifend nichts angeht.
Das gilt hier. Putin hat anderes befohlen, er will Rubel.
-
ist es gar nicht möglich die neue Karte über die alte App zu aktivieren
Genau das habe ich letzten Monat aber getan, oder vielleicht auch am PC über die Webseite, was ja das gleiche ist. Die neue App habe und hatte ich jedenfalls nie installiert, Visa Secure (oder wie das heißt) läuft über SMS, damit ließ sich auch Google Pay einrichten und die 10 Euro Prämie dafür sind auch schon da.
-
Bei dieser Vorstellung wird mir ganz anders...
-
Die Frage stellt sich doch ganz einfach: Aufgrund der staatlichen Vorgabe, nur noch gegen Rubel zu exportieren, kann z.B. Gazprom die vorhandenen Verträge nicht mehr erfüllen. Ausstiegsklauseln bei sich ändernden Rahmenbedingungen sind in solchen Verträgen üblich, vermutlich gibt es sie auch hier. Das ist das gleiche wie umgekehrt, wenn Rußland komplett vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen würde, könnte z.B. E.ON nicht mehr zahlen, also seinen Teil der Verträge nicht mehr erfüllen, mit dem gleichen Ergebnis, Vertrag ist nichtig.
Wenn Deutschland weiter russisches Gas haben will, braucht es neue Verträge. Da sich Deutschland weigert, in Rubel zu zahlen, wird es kein russisches Gas mehr geben.
-
Praktisch kann von uns natürlich keiner was für die politische Entwicklung, aber in Form des Wahlvolkes sind wir zum Teil für die Entwicklungsrichtung verantwortlich.
Leider ist die Mehrheit nicht immer am schlauesten.
-
Hinterfragen, wurde in Staatsbürgerkunde so gelehrt, ich kann mich noch an die alles erklärende Frage "Wem nützt es?" erinnern.
Aber bei all den ggf. sogar korrekten hier aufgelisteten Fakten, wer oder was um alles in der Welt gibt dem Putin das Recht, einfach ein Nachbarland zu überfallen, die dortige Bevölkerung zu bombardieren und im eigenen Land jede kritische Äußerung dazu, selbst wenn es nur eine Beschreibung der Realität ist, mit Knast zu belegen?