Beiträge von w.erik

Für 7,99 gibt es anstelle 4 Wochen Aldi mit 1,5 GB auch einen ganzen Monat WinSim mit 3 GB Daten, monatlich kündbar. Ab und zu findet man sogar Allnet-SMS-Flatrates für 3,99 oder 4,99 Euro im Monat mit 500 MB oder 1 GB Daten im Telefonica-Netz. Da kann man nichts verkehrt machen.

Aber wenn es Telekom sein muß wird es teurer und ich kenne wirklich viele Gegenden wo man mit Telefonica immer noch schlecht bedient ist. Selber habe ich deshalb zusätzlich eine CallYa im Dualsim-Handy wo ich schnell mal auf Vodafone-LTE umschalten kann. Die 400MB Option zum Callya-Basistarif kostet 2,99 alle 4 Wochen und reicht mir dafür völlig. Das ist allerdings nichts für die angesprochene Zielgruppe wo alles automatisch gleich funktionieren muß.

Diese Hotspots in die man sich einloggen muß oder in die sich die Telekom-App angeblich automatisch einloggen soll sind sowas von unzuverlässig, da würde ich gerade die Finger von lassen. Lieber ein größeres Datenpaket buchen wenn die Empfangssituation es zuläßt und auf Wlan verzichten wenn es noch keinen Internetanschluß gibt.

Ich habe zwei Telekom-Hotspotflats zur Verfügung, einmal wegen Festnetz (Telekom_fon) und eine wegen einem Telekom-Mobilfunkvertrag in der Familie. Eine davon habe ich mal im Urlaub in Binz genutzt, habe mich aber nie lange genug in der Nähe der Telefonsäule aufgehalten als das es von größerem Nutzen gewesen wäre. Der an der nächsten Säule angeblich vorhandene Hotspot war gerade gestört. Seitdem hatte ich noch keinen Nutzen mehr von solchen Spielereien.

Naja, der Tracker sendet bei entsprechender Einstellung nur dann SMS wenn er angerufen wird. Alternativ wenn er aus einem festgelegten Bereich entfernt wird, was aber schon wieder mehr Akku kostet. Nur wenn jemand den Notruf auslöst sendet er alle 3 Minuten SMS, sollte aber im Notfall egal sein.

Wenn sich das nicht bewährt kann man Premiumsim ja monatlich kündigen. Das Rote Kreuz wollte jedenfalls monatlich an die 50 Euro für einen Notrufknopf der dann ohne ausgelösten Alarm nicht mal geortet werden kann. Das ist bei Demenz ungeeignet.

Die Erfahrung zeigt dass die Angaben des Betreibers durchaus veraltet und/oder unzutreffend sein können. Deshalb ist es nicht falsch in Foren wie diesem zu erfragen was andere Nutzer diesbezüglich erlebt haben.

So bot mir Vodafone per SMS in der Türkei bei gebuchtem Callya Start ein 500 MB Paket für 9,99 Euro an. Per SMS buchte ich dieses, es wurden 9,99 Euro abgebucht und das Paket per SMS bestätigt. Wenig später waren die restlichen etwa 10 Euro Guthaben verbraucht und der Zugang gesperrt. Mit einer anderen Karte rief ich Vodafone an wo man mir erklärte dass es dieses Paket für den Callya Start nicht gibt. Ich bekam die 9,99 zurück und einen Monat Callya International umsonst als Ausgleich.