Beiträge von w.erik

Bin statt in Talk&SMS mit zwei Karten in den Callya Start gewechselt. LTE blieb erhalten und das App-Geschenk auch. Das reicht als Basistarif für unsere Bedürfnisse und bei Mehrbedarf kann man Datenpakete zubuchen (und gleich wieder abbestellen). Vor Allem die enthaltene Vodafone-Flat und die paar Freiminuten für 3,99 Euro / 4 Wochen sind schon ein Mehrwert gegenüber Talk&SMS mit einer Datenoption.

Ich bin zwar nur Prepaidkunde bei Vodafone, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Hotline, die man braucht um "inoffizielle" Tarife freigeschaltet zu bekommen war gut erreichbar und bis jetzt immer hilfreich, auch wenn sie hörbar nicht in Deutschland arbeitet. Die meisten Sonderwünsche kann man sich online, per App oder über eine spezielle WAP-Seite selber erfüllen und die Abrechnung der Sprach- und Datenpakete die sich zeitlich oft überschneiden wird gut nachvollziehbar dargestellt. Die Prepaidkarten sind gegenüber Vertragskarten nicht beschränkt, Rufumleitungen und Anklopfen sind möglich, netzinterne Umleitungen grundsätzlich kostenlos. Vodafone hat bei uns das beste Datennetz (Telekom hat die bessere Flächendeckung, ist aber indoor oft unbrauchbar) und nach Problemen mit der Sprachqualität im letzten Jahr ist jetzt wieder alles schön. Die Behebung von Sturmschäden an einigen Sendeanlagen im Sommer hat allerdings etwas lange gedauert, ich bezweifle aber dass andere Betreiber da besser waren. Die Mein Vodafone App funktioniert manchmal nicht beim ersten Versuch aber das ist verschmerzbar.

Einziger Kritikpunkt ist der bei Prepaid fehlende EVN.

Das ehemalige LTE1800 Netz von Eplus wurde vollständig abgeschaltet. Als "Ausgleich" hat man, wo vorhanden, das o2 LTE Netz für Eplus-Kunden geöffnet. Allerdings nur dort wo es vorher Eplus LTE gab und in vielen Gegenden drumherum, aber eben nicht überall. Städte die Eplus LTE hatten aber noch kein o2 LTE Netz schauen bis heute in die Röhre. Die Erweiterung des freigegebenen Bereiches zieht sich sehr in die Länge, genau wie der LTE-Ausbau bei o2 allgemein.

OK, wäre ne Möglichkeit. Könnte aber passieren dass man vom Regen in die Traufe kommt wenn dort auch migriert wird. Kann man denn mit Aldi das komplette LTE Netz von o2 nutzen (das gibt es nämlich hier) oder nur den für Eplus freigegebenen Teil (der ist hier nicht vorhanden)?

Habe heute, Region Halle/Saale, eine Mail bekommen dass ich mein Handy einmalig manuell ins Eplus-Netz einbuchen soll weil es die automatische Konfiguration nicht unterstützt. Es handelt sich um eine Genion-Karte in einer Sagem RL302 Box. Wie man damit manuell ein Netz wählen soll weiß der Himmel. Ich werde also die Karte in ein normales Handy stopfen und dort Eplus wählen lassen in der Hoffnung dass die "verboten"- Markierung fürs Eplus-Netz auf der Karte ist und damit entfernt wird. Das blöde ist nur dass sich dieses Gerät bei der Oma befindet und ich extra hinfahren muß.
    Geht bei o2 auch mal was ohne fremde Hilfe?

Sehe ich auch so. Ich lasse umleiten und Anklopfen. Könnte zwar was kosten aber wenn es nicht super wichtig ist muß man ja nicht rangehen. Außerdem ist man so auch erreichbar wenn eins der Netze mal nicht da ist oder in meinem Fall wenn es mal nur UMTS aber kein GSM gibt. (ja, das gibt es hier)