Beiträge von w.erik

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Was ich mir wuensche das waere :

Preis: 20€ SIMonly oder 35€ mit Handy faende ich okay
    Telefonie: 250 Allnet-Einheiten waeren noetig und wuerden im Prinzip auch reichen
    Daten: 1,5 GB Volumen mit HSDPA 3.6 Feeling (2,5 MBit/s Downstram und 0,25 MBit/s Upstream) wuerden reichen - aber das dann bitte bei >99% Flaechendeckung

Diese drei Wuensche zusammen finde ich eigentlich keinesfalls utopisch - aber trotzdem in Deutschland in keinem der drei Netze zu bekommen

So ähnlich sehen meine Wünsche auch aus. Für mich ist Vodafone Callya der beste Kompromiss: LTE/UMTS-Abdeckung ist zwar schlechter als bei der Telekom, aber viel besser als bei o2. Der Preis kommt auch ungefähr hin, wenn man noch ein Datenpaket zusätzlich bucht. Und netzintern zu Vodafone gibts sogar ne Flat was die fehlenden 50 Freieinheiten ausgleichen dürfte.

Für 99% Flächendeckung bräuchte man vielleicht ein Tri-Sim-Handy ;)

Klare Aussagen, die man dann auch einhält und notfalls eine Kündigung wären jedenfalls besser als diese schwammige Aussage, es würde sich nichts ändern. Klar bleibt der momentane Tarif (meistens) erhalten, aber zu einem Mobilfunkvertrag gehört nicht nur der momentane Zustand sondern auch die bei Bedarf zu buchenden Optionen bzw. Pakete.

Re: So Jetzt mal für alle eine kleine Geschichts-Stunde

Zitat

Original geschrieben von dersonic79 Weil sie früher ab 1991 mit dem GSM 2G Handynetzaufbau beginnen durften ( Sog. D-Netze ) welche dann ab 1992 in den GSM 900 Mhz Start Betrieb übergingen das heisst man musste NUR im Verhältnis zu den später ab 1994 bzw. ab 1998 in Betrieb gegangenen E-Netzen mit 1800 Mhz im 2G Handynetz von E-Plus und Viag Interkom (jetzt als o2 bekannt) die hälfte an Sendemasten aufstellen brauchte in den D-Netzen als bei den E-Netzen heisst man sparte Geld als D-Netz Betreiber da man zu dieser Zeit schneller ganze Gebiete abdecken konnte via 2G Standard. Und man konnte Jahre früher Geld machen Richtig viel Geld machen da quasi keine Konkurenz da war!!!!!

Gerade der vorhandene GSM1800 Ausbau bot die besten Voraussetzungen UMTS auszurollen weil man einfach nur vorhandene Stationen hätte aufrüsten müssen, deren Dichte war für die UMTS-Frequenzen schon ausreichend. Und nach Erhalt der 900er EGSM-Frequenzen könnte man die restlichen Funklöcher abdecken und an den D-Netzen vorbeiziehen. Beides hat man nicht bzw. viel zu spät getan. Zur LTE-Auktion war das Kind schon in den Brunnen gefallen und das Geld für weiteren Ausbau hat bei o2 schon gefehlt, Eplus andererseits fehlten nun die 800er Frequenzen. Das Ergebnis sehen wir jetzt.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Aber stattdessen konsollidiert jetzt o2 vorwiegend dort wo es eh schon gut UMTS und LTE gibt. Oder wenn man wirklich mal laendliche Gegenden konsollidiert, dann baut o2 wieder nur GSMonly hin.

Da stimme ich zu, man konsolidiert dort Standorte weg wo es nach deren Meinung genügend davon gibt um Kosten zu sparen. Daß das Netz dabei schlechter wird nimmt man in Kauf. Der Flächenausbau von nutzbaren Datenraten, egal welche Technik, wird in die ferne Zukunft verschoben.