Beiträge von w.erik

Die teilweise völlig aus dem Ruder gelaufene Simyo-Blau Integration wurde hier noch gar nicht genannt. Nun habe ich eine weitere völlig kostenlose Vertragskarte mit der ich aber gar nichts anfangen kann weil es keinerlei Möglichkeiten gibt Daten- oder Minutenpakete o.ä. zu buchen. Nur komplette Tarifwechsel mit Laufzeit werden angeboten.

Dafür ist das Netz hier so gut oder schlecht wie schon immer, dank Roaming an manchen Stellen besser, dank Eplus-LTE-Abschaltung an anderen Stellen schlechter aber insgesamt fast unverändert weil bisher noch keiner dran rumkonsolidiert hat.

Hab ja nicht gesagt dass o2/Eplus schlecht ist da wo es vorhanden ist. Als ich vor einigen Jahren längere Zeit auf einen neuen Festnetzanschluß warten mußte war Vodafone der erste und einzige Anbieter der hier schon UMTS/HSDPA anbieten konnte, was mir da sehr geholfen hat.

Später war o2 der erste der hier LTE aufbaute und auch das hat ein halbes Jahr beim kostenlosen Test prima funktioniert. Leider läßt man ehemalige Simyo- und Aldi-Karten immer noch nicht in dieses LTE.

Dann war Vodafone wieder der erste der nicht nur seine Vertragskunden mit der für mich völlig überdimensionierten Full-Flat ins inzwischen aufgebaute LTE ließ sondern auch Prepaidkunden die nur wenig telefonieren aber auch auf ländlichen Straßen, in Dörfern oder auf dem Acker ein Smartphone benutzen wollen.

Bei den Telefonica-Discountern gab/gibt es diese Möglichkeit zwar auch aber deren LTE-Netz endet immer noch gleich hinter dem nächsten Dorf und selbst das inzwischen mit nutzbare ehemalige Eplus-UMTS hat große Lücken in den genannten Kleckernestern und reicht kaum bis ins Erdgeschoß der meist niedrigen Gebäude.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann denn die Kunden wollen LTE, sonst würde die Geschwindigkeit des LTE Netz nicht so oft unter der des UMTS Netz liegen.

Falsch. Wir sprechen vom Mobilfunk. Die Kunden wollen Abdeckung und möglichst überall Empfang mit nutzbaren Datenraten. Das erreicht man indem man beim Handy alle Technologien aktiviert und die Auswahl dem Handy überläßt. Alle mir bekannten Handys bevorzugen dabei LTE, zumal die verwendeten Frequenzen eine größere Reichweite und Durchdringung haben als die UMTS-Frequenzen.

Gibt es denn ein Handy wo man bei automatischer Wahl der Mobilfunktechnik UMTS bevorzugen lassen kann und LTE nur bei Nichtverfügbarkeit von UMTS eingesetzt wird?

Also nun habe ich mit den ex. Simyos mal etwas rumgetestet:

Die ehemalige Postpaid-Simyo verhält sich jetzt wie früher jede Eplus-Vertragskarte: USSD-Codes wie *100# funktionieren nicht mehr, Rufumleitungen kann man beliebig setzen, die Umleitung zur Mailbox kann man nicht löschen, aber überschreiben. Das Sprachmenü über die 1155 funktioniert nicht mehr. Anklopfen läßt sich aktivieren.

Anders die frühere Simyo-Prepaid: Die verhält sich jetzt wie eine Loop: Guthaben wird mit *101# abgefragt, das Sprachmenü erreicht man neben der 9911 auch über 5667. Man kann Rufumleitungen nur zur eigenen Mailbox setzen, aber auch alle löschen. Anklopfen läßt sich nicht aktivieren. Zum Aufladen kann man die Anweisungen für Loop aus dem Prepaid-Wiki verwenden, ein Cent genügt und verlängert die Gültigkeit um 6 Monate (auf maximal 12 Monate).

Was bei mir immer noch nicht möglich ist ist bei Postpaid die Buchung von Optionen. Es werden nur Roamingoptionen angeboten oder komplette Tarifwechsel. Bei der Prepaid müßte ich, um Optionen zu buchen die 100 Frei-MB abbestellen was ich natürlich nicht tun werde. Wenn nun endlich noch die LTE-Freigabe auch bei mir am Wohnort erfolgt bin ich zumindest mit der Prepaidversion zufrieden.

Edit: PS. Zumindest die bei mir verwendeten Androiden zeigen weiter fleißig Simyo im Display, egal ob man bei ex. Eplus oder bei ex. o2 eingebucht ist. Das Chinahandy zeigt im o2 Netz auch die Roamingwarnung.

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Ich überwies einen Cent für meine nach Blau migrierte Simyo SIM. Die Gutschrift erfolgte nach zwei Tagen. Die Guthabengültigkeit verlängerte sich um sieben Monate.
    Diese Informationen berücksichtigte ich: https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2

Habe genau dasselbe gemacht mit meiner 100 MB frei Simyo-Prepaid. Die Gültigkeit hat sich um 6 Monate verlängert. Das ist natürlich besser als vorher bei Simyo, da mußte ich immer 5 Euro überweisen.