Beiträge von w.erik

    Langfristig soll die Übernahme ja Geld sparen und statt zwei löchrigen Netzen ein richtig gutes Netz erzeugen. Das einzige was dazu fehlt ist genügend Kleingeld, denn nach der Übernahme konnte man sich nicht auch noch für viel mehr Geld mit den Konkurrenten um die nötigen 1800er Frequenzen streiten. Weil Vodafone bei der vorhergehenden Auktion vergessen hatte sich 1800er Frequenzen zu sichern und deshalb die Telekom netztechnisch ziehen lassen mußte wollten sie nun um jeden Preis 1800er Frequenzen haben. Daran hätte auch die Eplus-Übernahme durch einen dritten nichts geändert.
    Trotzdem macht man bei o2 derzeit wieder die gleichen Fehler wie vorher: Man verschleudert Kapazitäten die man noch gar nicht hat. Es bleibt auf jeden Fall spannend und bis klar ist ob das was wird telefoniere ich erst mal bei der Konkurrenz. Falls alle o2 und Eplus Standorte in meiner Umgebung erhalten bleiben und irgendwann mindestens mit GSM und LTE senden wird es hier das beste Netz.

    Du weißt aber schon dass es o2 nicht gelungen ist genügend 1800er Frequenzen zu ersteigern um das Eplus-LTE unverändert weiter betreiben zu können?
    Bei uns läßt man Eplus-Kunden nicht ins o2-LTE. Der Grund dürfte nicht eine potentielle Überlastung des LTE-Netzes sein sondern die Tatsache dass die ins LTE eingebuchten Handys im Falle eines Anrufes ins o2-GSM Netz geschoben werden und dort ist man schon lange an der Kapazitätsgrenze. o2 UMTS wurde hier nie so richtig ausgebaut.

    Es gibt viele Gegenden wo Telefonica nicht gut ist, weshalb ich auch Vodafone nutze. Die haben zwar auch Lücken aber da wo ich es brauche gibt es Netz. Bei Telefonica und der Telekom ist es genauso, wobei das Telefonica-Netz das schlechteste ist aber wer sich selten in den Lücken aufhält kann dort was sparen.


    Das beste Netz funktioniert bei mir auf der Arbeit indoor nicht, auch nicht mit LTE. Da nützt mir die bundesweit beste Abdeckung wenig.

    Die Karte mit der portierten Nummer kommt sowieso im Talk&SMS Tarif, wechseln kannst Du dann sofort.


    Die Spezialoptionen wie der Tarif Special XL oder einige Datenoptionen werden nach dem Zufallsprinzip als Angebot in der App angeboten, ich glaube da blickt Vodafone selber nicht ganz durch. Mir wurde mal im Talk&SMS mit gebuchten 250 MB ein Angebot für 300 MB zum selben Preis (4,99) gemacht. Habe ich genommen, bin mit der Karte aber inzwischen im Smartphone Special, weil es da für 10 Euro mehr Daten gibt als im Talk&SMS mit 10-Euro-Datenoption. Die Telefonie nutze ich kaum (ca 10 min im Monat abgehend) weil meine Hauptnummer liegt noch bei 1&1.

    Zitat

    und ich war wirklich wie angezeigt im E-Plus LTE eingebucht.

    Im "neuen" Telefonica-LTE nehme ich an. Es müßte nur mal jemand rauskriegen ob auch auf Telefonica-Frequenzen gesendet wird oder ob man sich mit Vodafone über eine vorübergehende Nutzung alter Eplus-Frequenzen geeinigt hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Speedtests mit der App von speedtest.net wären schön.

    Aber nicht mit der Simyo 100MB kostenlos-Datenoption ;)

    Zitat

    Du bist nicht der erste der das meldet.

    OK, dann kann ich wohl davon ausgehen dass man anfängt auch das LTE-Netz zu konsolidieren, am Ende will man ja 262-03 als Kennung verwenden.

    Kann mir mal einer erklären wie das hier zustande kommt?

    Stammt von gestern aus Leipzig, südliche Innenstadt. Die Tatsache dass zwei mal Simyo 4G gefunden wird bedeutet es gibt LTE mit der Kennung 262-03 und mit 262-07. Einbuchen in beide Netze möglich. Ist das nun beides das o2 LTE Netz und das sendet beide Kennungen oder hat man irgendwie Eplus-LTE reaktiviert? Die unterschiedliche Feldstärke beider 4G Netze (erkennbar erst nach dem Einbuchen) spräche für zweiteres. Weiter kann ich nichts testen, das Huawei-Handy gibt nichts weiter her und ich bin auch nicht mehr dort.