Beiträge von w.erik

Keine neue (Twin-)Sim mehr bei Portierung?

Hallo,
    soeben erhielt ich eine Bestätigung zur Portierung meiner gekündigten Yukoono-Nummer zu Freephone:

---------------------------------------------------
    vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme und das in uns gesetzte Vertrauen. Heute haben wir eine erfreuliche Nachricht für Sie!

Ihr Formular zur Rufnummernmitnahme liegt vollständig ausgefüllt und unterschrieben vor.

Ab dem 01.11.2011 können Sie wieder mit Ihrer gewohnten Rufnummer 0173 xxx xx xx ganz bequem mit der gleichen 1&1 SIM-Karte telefonieren. Die Aktivierung Ihrer Rufnummer erfolgt an diesem Tag in der Regel zwischen 00:00 Uhr und 09:00 Uhr.

WICHTIG: Ihre bisherige 1&1 Rufnummer 01525 xxx xx xx wird am Vortag abgeschaltet.

In Ausnahmefällen kann es sein, dass Sie von uns eine neue 1&1 SIM-Karte mit Ihrer umgezogenen Rufnummer erhalten.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit Ihrem Tarif.

Mit freundlichen Grüßen
    ---------------------------------------------------

Heißt also, daß es jetzt möglich ist eine Portierung auf die vorhandene Sim durchzuführen, somit erhält man keine Twincard mehr bei Portierung. Echt schade.

Der normale Web-APN war ursprünglich nicht für Prepaidtarife geeignet und auch jetzt wird er bei Nutzung mit CallYa etwas außergewöhnlich abgerechnet. Eine normale Volumenabrechnung auf Prepaidbasis scheint nach wie vor damit nicht möglich zu sein, z.B. bei Fyve gibt es ohne gebuchtes Paket gar keinen Zugang und o.tel.o verwendet auch einen eigenen APN.

Zumindest baut ja Eplus die neuen UMTS-Sender so, daß sie mit relativ wenig Aufwand auf LTE umgestellt werden können. Ich finde die getroffene Entscheidung gut nachvollziehbar für einen Anbieter, der nicht über die für den Ausbau der unterversorgten Gebiete besonders geeigneten 800 MHz LTE-Frequenzen verfügt.