Beiträge von w.erik

    Wenn ich meine eigene Umgebung so betrachte wird sicher bald eines der hochgelobten D-Netze die rote Laterne bekommen. Deren Abdeckung war ja in Zeiten von Telefonen mit richtiger Antenne noch top, leider hat sich seitdem nichts mehr getan und die modernen tauben Handys empfangen dann oft nichts mehr. Die dichter gestrickten Netze von Eplus und o2 funktionieren da, wo es sie gibt jedenfalls in dieser Hinsicht besser.
    Besonders schlimm finde ich daß man oftmals nicht erreichbar ist weil das Handy gerade zwischen UMTS und GSM hin- und herschaltet. Die Deaktivierung von UMTS ist leider auch keine Lösung weil Vodafone hier einige Funklöcher mit UMTS-only geschlossen hat.

    Bei meinem LTE-Test mit o2 waren seltsamerweise die Testserver mit dem schnellsten Ping (ab ca 30 ms) beim Downloadtest langsamer als die Server mit schlechteren Pingzeiten. Ich erreichte maximal 30 Mbit/s bei 150-200 ms Ping oder 7 Mbit/s bei 30-50 ms Ping. Da ich meine Hardware erst kurz vor Ende des Testzeitraumes erhalten habe könnte es auch sein daß o2 schon die Drosselung der einzelnen User auf die im Tarif angebotenen 7,2 Mbit/s ausprobiert hat.


    Der Anschluß wäre jedenfalls uneingeschränkt als Ersatz für mein DSL 16000 geeignet gewesen, keine Ausfälle usw nur die Erreichbarkeit von außen z.B. für Zwecke der Fernwartung ist wegen der privaten IP die man bekommt nicht gegeben. Wie das bei zunehmender Nutzerzahl aussieht weiß ich natürlich nicht. Leider machen die angebotenen Tarife mit den viel zu kleinen Volumenkontingenten das Ganze zum Anschluß zweiter Wahl. Ich benötige z.B. ca 15-20 GB im Monat und bin damit bestimmt kein Poweruser. Wer noch ein paar Videos schaut oder sein Radio online bezieht kommt damit garantiert nicht hin.

    Diese Anleitung ist nicht korrupt und ich denke sie ist auch recht einfach. Ich habe aber kein I-Phone.
    Daß man Datenroaming zulassen muß ist aber klar, oder?


    Außerdem steht da noch:
    Wenn Sie die Micro SIM mit einem iPhone4 verwenden, müssen Sie die APN Settings ändern.
    Dafür müssen Sie das Apple Configuration Utility installieren. Der Download ist mit folgenden Links möglich:
    http://support.apple.com/kb/dl926 (Windows)
    http://support.apple.com/kb/dl851 (Mac)


    Ich finde es schon beachtlich daß ein Sim-Kartenanbieter für ein einzelnes Endgerät so detailliert Hilfe anbietet. Benutzer anderer Geräte müssen mit allgemeinen Angaben über APN usw. zurechtkommen. Für Apples Firmenpolitik kann aber ein Mobilfunkanbieter nichts!

    Man bekommt bei jeder Portierung zwei identische Simkarten, eine im normalen Format und eine fürs I-Phone. Da beide Karten identisch sind darf für ordnungsgemäßes Funktionieren immer nur eine Sim eingebucht sein. Ich glaube sowas hieß bei Vodafone mal Twincard.


    Ob man nachträglich portiert oder die Portierung gleich bei der Bestellung mit beauftragt ist egal, da man in beiden Fällen eine Sim mit temporärer Rufnummer erhält, die später nach Erhalt der beiden Simkarten mit der portierten Nummer deaktiviert wird und entsorgt werden kann.


    Ich hoffe ich konnte die aufgetretenen Unklarheiten beseitigen :-)

    Zitat

    Original geschrieben von tine_simyo
    Hallo ichlesenur,


    auch wenn der Inhaber gleich bleibt, muss simyo im System einen neuen Datensatz einrichten. Dafür entsteht die Gebühr. Insofern kann ich die Info, die Du in den FAQs gefunden hast, nur bestätigen.

    Als meine Sim-Chef Karte damals wegen Nichtnutzung deaktiviert wurde flog die andere Karte einfach aus dem Team und wurde ihr eigener Chef, automatisch und kostenlos. Warum sollte man nicht einfach die Chef-Nummer wegportieren können?