Beiträge von w.erik

Ein realistischer Preis, bei dem LTE auch als Ersatz für kleinere DSL-Anschlüsse beginnt interessant zu werden wäre meiner Meinung nach 30 Euro für 20 GB bei 7MBit/s. Für den derzeit angebotenen Huawei-Einfachrouter kann man bestimmt auch nicht mehr als 100 Euro verlangen.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Unser Gesetzgeber hätte eh schon vor langer zeit den Breitbandausbau fördern sollen. Einfach für 5 jahre jeden Breitbandanschluss mit einer 5€ Sondersteuer belegen und davon den Ausbau bezahlen.

Hab ich schon vor vielen Jahren geschrieben, als ich noch mit ISDN surfen mußte. Inzwischen verkauft die Telekom auf derselben Leitung, die damals angeblich nie und nimmer DSL-tauglich war DSL light und verweigert mit dieser Begründung einen Funk-Anschluß. Zum Glück gilt das nicht für o2 die hier ihr LTE-Testnetz aufgebaut haben.
    Im Vergleich zu meinem DSL 16000 Anschluß für 28 Euro monatlich sieht aber das 40 Euro teure o2-LTE mit 7,2 Mbit/s und Drossel nach 10 GB auf DSL light speed ziemlich alt aus. Wenn ich dort noch mit light-DSL wohnen würde hätte ich wohl das DSL light behalten und ab und an größere Datenmengen per Websession geladen.

Weiß jemand ob die den Upload bei LTE auch drosseln oder kann man bei Erreichen der Drossel noch VoIP nutzen?

Apropos Sommerurlaub: Kann man inzwischen an Rügens Küste auch über Eplus Daten übertragen? Als ich voriges Jahr im Frühjahr dort war ging das meistens gar nicht, o2 auch nicht, ich mußte auf D1 oder D2 ausweichen.

Find ich echt schade sowas. Bei uns gibt es zwar das hochgelobte LTE, aber UMTS haben die Blauen hier als einzige nicht. Obwohl es schon geplant war und im GIS verzeichnet, außerdem war der Kran da und hat LTE-Antennen montiert, deren Anbindung ist ebenfalls vorhanden, da wäre es doch nur logisch gewesen gleich UMTS mit dranzuhängen.

Alle aus unserer Gegend die auf so schöne Surfstickangebote von Fonic oder Lidl usw reinfallen sind vorerst für o2 verloren. So holt man die D-Netze nicht ein, vor allem nicht bei den wichtigen Kundenzahlen. Auch ich bin nicht mehr bei o2 obwohl die hier die beste GSM-Versorgung haben, denn die EDGE-Daten funktionieren meistens überhaupt nicht. Einige Kollegen verließen o2 weil die zuerst das Roaming abschalteten und dann erst eigene Stationen aufbauten. Sie alle die jetzt bei D-Netz Discountern sind kommen so schnell nicht zu o2 zurück. Und dann gibt es noch ehemalige D-Netz Vertragsinhaber, die gemerkt haben wie billig man mit Aldi telefonieren kann. Die kommen auch nicht mehr zu o2 obwohl sie keine Daten brauchen. :mad: