Beiträge von w.erik

OK, wußte ich noch nicht. Man macht also nach was Vodafone vorgemacht hat, nur teurer und mit weniger Leistung, dafür aber (hoffentlich) mit dem besseren Netz.

Zitat

Original geschrieben von blackrider45
    Bekommt man eine Info-SMS nach einem gewissen Internetkontigent bzw. Freieinheiten?

Zumindest im Vodafone-Netz gibt es eine SMS wenn das Datenkontingent zu 80% verbraucht ist und nochmal wenn gedrosselt wird.

Gefordert wird das schon lange, aber bisher hat Vodafone noch niemanden in sein LTE-Netz gelassen, nicht mal eigene Töchter wie otelo oder Edeka mobil. Auch das neue Lidl-Angebot kommt ohne LTE daher. Da auch die Telekom keinerlei Anstalten macht LTE für andere als die eigenen Vertragskunden zu vermarkten würde ich vorerst nicht damit rechnen.

Neue LTE-Sender in meiner Umgebung: Bennstedt neu errichteter Funkmast Köllmer Straße seit ca einem Jahr, Steuden Kirchturm seit einigen Monaten, Teutschenthal Kopfweg an der Telekom-Vermittlungsstelle seit wenigen Wochen. Alles leider nur LTE 800.

Zwar bietet 1&1 im E-Netz günstige Tarife, hebt sich aber sonst nicht von anderen Anbietern im gleichen Netz ab. Wenn man also Eplus-Netz haben will muß man nicht zu 1&1 (aber man kann, z.B. um ein Handy abzuzahlen).

Die besten E-Netz-Tarife sind derzeit sowieso die LTE-Tarife von Drillisch, weil man da das komplette o2 Netz plus das UMTS-Netz von Eplus nutzen kann. Der Service dort könnte aber ein Problem sein.

Will man einen Tarif von Vodafone, dabei sparen und trotzdem brauchbaren Service ist 1&1 eine gute Wahl, wenn man auf LTE verzichten kann. Ansonsten finde ich die aktuellen Callya-Tarife interessant, da kann man auch LTE buchen. Leider bekommt man da kein gutes Handy finanziert.

Zuerst wähle man sich das für die persönlichen Bedürfnisse geeignetste Netz. Dann erst sollte man sich anhand von Preis und Service einen Anbieter suchen, wenn das dann 1&1 ist ist es ok. Aber die Frage "Wenn schon 1&1 dann besser D-Netz" ist irgendwie falsch herum gestellt.

Tarife und Service finde ich bei 1&1 auch sehr gut. Als ich in der Türkei ohne Internetpaket war weil ich die entsprechende Option vor der Abreise nicht aktiviert hatte konnte mir über einen VoIP-Anruf aus dem Hotelnetz bei der Hotline, die im Gegensatz zu Vodafone nicht nach Ägypten ausgelagert wurde und erreichbar war, direkt geholfen werden. Auch das Kundenforum wird gut gepflegt und hakt oft per Anruf nach, kann aber ungeliebte Tatsachen auch nicht verändern.

Nachteil ist daß Vodafone sein LTE-Netz nicht an 1&1 vermietet. Aber Dual-Sim Handys sind auf dem Vormarsch und das Telefonica-Netz aus o2 und eplus wird eines Tages das dichteste werden wenn man dort keine groben Fehler macht.

Dieses Wochenende an der Ostsee östlich von Rostock hat sich Vodafone nicht mit Ruhm bekleckert. Zwar kann man telefonieren aber surfen ist kaum möglich. Selbst Whatsapp-Textnachrichten gingen erst nach Stunden raus. Mit einer Simyo-Karte hatte ich zwar oft kein Netz, wenn aber auch nur ganz schwacher Empfang möglich war flossen auch die Daten. LTE hat Vodafone dort nicht und die laut Vodafone-Webseite zumindest outdoor gegebene UMTS-Versorgung war auch nicht vorhanden.
    Ein Ostseeheilbad ist doch nicht irgendein Kuhdorf wo man im Jahre 2015 mit nacktem GSM noch einen Blumentopf gewinnen kann!