Beiträge von w.erik

Ich bin zwar nicht gefragt aber mir fehlen bei den Windows Phone Apps eigentlich nur die Fernbedien-Apps meiner Heimelektronik und einige Google-Dienste. Die braucht aber nur wer nebenher auch noch ein Android-Phone benutzt, das kann man aber nicht Windows Phone anlasten.

Ich meine die Videos die im internen Netz liegen oder die mein Sat-Receiver im Netzwerk bereitstellt, u.a. das aktuelle Fernsehprogramm. Wenn ich den Sender im Internet Explorer einfach anklicke fängt das Gerät an den Stream runterzuladen was natürlich nicht geht weil es einfach kein Ende gibt.

Ich habe seit längerer Zeit als Zweitgerät ein Lumia 820 und bis auf die Akkulaufzeit bin ich inzwischen sehr zufrieden damit. Als ich das Teil gekauft habe war die Kamera richtig schlecht und die Sprachqualität unterirdisch. Beides hat sich mit den von MS bereitgestellten Updates stark gebessert, die Kamera ist inzwischen richtig gut, die Sprachqualität wie von anderen Handys gewohnt und Apps und Offline-Karten lassen sich auf der Speicherkarte installieren. Auch die besseren Handyhüllen-Hersteller haben dieses Gerät im Programm, im Gegensatz zu Androiden aus dem gleichen Preisbereich. Außerdem beherrscht das Teil schon LTE und 5 GHz-Wlan, was bei anderen Geräten erst jetzt langsam zum Standard wird. Das Display ist auch noch in der Sonne zu erkennen und die geringe Auflösung stört mich wenig weil ich in meinem Alter sowieso große Schrift oder eine Lesebrille brauche.

Was mich an Windows Phone allgemein stört ist daß man fast keine Videos streamen kann außer mit extra für diesen Zweck programmierten Apps wie z.B. Zattoo (bei Android geht das mit dem MX-Player, bei Windows mit VLC, auf den Windows Phone funktioniert das einfach nicht, auch mit VLC Beta nicht) und der Zugriff auf die mit Google+ freigegebenen Standorte der Familienmitglieder ist extrem unkomfortabel weil über die mobile Webseite von Google nicht möglich.

Seit dem Unwetter am 7.7. westlich und nördlich von Halle/Saale ist die Qualität des Vodafone-Netzes unterirdisch. Zwar sind die abgeschalteten Basisstationen nach meiner Kenntnis schon seit 8.7. wieder in Betrieb, aber die Feldstärke des Signals ist stellenweise geringer als vorher und die Sprachqualität schwankt zwischen HD und unverständlich. Stellenweise ist auch kein Empfang mehr möglich wo vorher telefonieren noch möglich war.

Hat denn Vodafone kein ordentliches Monitoring mehr oder fehlen die Leute um die Antennen ggf. mal neu auszurichten?

Seit Facebook alles vorlädt ist der Datenverbrauch bei uns auch gestiegen. Ich habe die Familienhandys auf Facebook lite für Benachrichtigungen und Chat und m.facebook.com für eventuelle Videos in der Timeline umgestellt, damit ist auch das System wieder schneller und braucht weniger Daten. Ich selber reiche mit meinen 250 MB weil ich das außerdem kaum nutze.

Was nützt mir Eplus-LTE? Wenn wenigstens o2 LTE mit drin wäre, aber so, ich hatte noch nirgends Eplus-LTE wo ich nicht auch UMTS gehabt hätte was für meinen Bedarf derzeit noch reicht. Anders bei Vodafone: Deren Netz ist ohne LTE zwar nicht schlechter als Eplus (im Harz sogar besser), mit LTE kann man aber das Smartphone endlich auch meistens als solches nutzen. Alleine schon deshalb kann man die LTE-Freischaltung bei Eplus-Prepaid nicht wirklich als Vorteil sehen.

Zuerst mußte doch Telefonica mal wissen welche Frequenzen sie für den Ausbau verwenden können. Das ist ja jetzt passiert, nun muß ein Plan her wie man aus Eplus und o2 ein großes Ganzes macht um die Frequenzen im 1800er Bereich die man räumen muß freizubekommen. Das wird die Ressourcen binden, gleichzeitig wird man bestimmt nicht nur GSM neu organisieren sondern bevorzugt UMTS weiter ausbauen, dort hat man schließlich die meisten Frequenzen.

Derart neu ausgerüstete Standorte werden dann auf dem Lande garantiert auch LTE800 und in der Stadt LTE1800 und/oder LTE2600 bekommen, im Moment habe ich durchaus Verständnis für den schleppenden Ausbau.