Beiträge von w.erik

    Nochmal zum LTE-Test: Bisher habe ich minimale Ping-Werte von 29 ms gemessen, das ist dem Kabel-DSL gleichwertig. Beim Download eins Linux-Images kam ich auf etwa 1100 kbps, das ist zwar gut aber die Test-Sim enthält ja eine ungedrosselte Flatrate, da sollte eigentlich mehr drin sein. Ich denke, wenn ich den Router besser platzieren würde wäre da mehr drin, leider kann der nur WLAN b/g so daß dann das Wlan der Flaschenhals wird.


    Der Router ist recht spartanich ausgestattet, man sollte aber eben für die Grundversorgung nicht zu viel erwarten. Ich vermisse z.B. eine Netzsuche oder zumindest eine Anzeige verfügbarer Netze, VPN oder anderen Komfort wie Netzwerkspeicher, Druckserver usw. gibt es alles nicht. Gegenüber ISDN oder Surfsticks mit EDGE wie sie auf dem Lande häufig genutzt werden ist LTE natürlich ein großer Fortschritt, ob die Kapazitäten längere Zeit reichen muß man sehen, ich glaub es aber eher nicht. Wirkliche digitale Vollversorgung bringt endgültig nur der kostenintensive Aufbau eines Glasfasernetzes, dabei sollten ja die Leitungslängen dann keine Rolle mehr spielen. Das müsste dann aber ähnlich finanziert werden wie das herkömmliche Telefonnetz vor vielen Jahren, wenn es damals schon eine privatisierte Telekom gegeben hätte könnte man auch heute die Landbevölkerung nur auf dem Handy anrufen. Solange aber diese Erkenntnis noch nicht gereift ist ist LTE schon eine wesentliche Verbesserung.


    Ich denke bei etwas Zurückhaltung kann man mit LTE leben. Ich verbrauche derzeit ca. 15 GB monatlich, Tendenz steigend, wäre ich auf LTE angewiesen müßte es schon ein größerer Tarif mit mehr als 5 GB Volumen sein. Als ich noch nicht so viel mit Skype telefoniert habe reichten mir auch weniger als 5 GB.
    Leider sind meine Lieblingsradiosender inzwischen auch vom Satelliten aufs Internet gewechselt so daß der Datenverbrauch weiter steigt.

    So, vorhin klingelte UPS und brachte den für Ende Januar angekündigten LTE-Router von o2, einen Huawei B390. Den darf ich jetzt bis Ende Mai testen. :eek:
    Erste Versuche ergaben ca. dasselbe Tempo wie DSL 16000 im Downlink und ca. 7 Mbit/s im Uplink. Ping so 80 ms. Fühlt sich beim Surfen etwas flotter an als mein Kabel-DSL, allerdings dürfte ich im Test auch nicht sehr viele Mitnutzer haben.
    Wer den UMTS-Router Web'n'Walk Box IV (Huawei B970) kennt weiß wie das Menü des B390 aussieht.


    Edit1: Eigenartige Werte beim Speedtest:
    -----------------------------------------------------------------------------
    Last Result:
    Download Speed: 11314 kbps (1414.3 KB/sec transfer rate)
    Upload Speed: 7303 kbps (912.9 KB/sec transfer rate)
    Latency: 69 ms
    -----------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wieso meinst du das ?

    Weil ein Glaskugelbesitzer mal schrieb da käme außer GSM und LTE auch noch UMTS hin. Im GIS wurde dann auch UMTS (ohne Datum) angekündigt, was aber beim letzten Update wieder verschwand. Außerdem ist der vom Glaskugelbesitzer vorhergesagte Zeitraum lange vorbei.

    Seit der Senkung der Terminierungsgebühren scheint der Ausbau bei den Anbietern zu stehen, LTE vielleicht mal ausgenommen. O2 hat bei mir eine schon geplante UMTS-Node wieder gestrichen und will offenbar mit LTE punkten. Das wird leider ohne passende Hardware auf Kundenseite nicht gelingen! :flop:
    Eplus hat schon aufgerüstet, die Inbetriebnahme des für meine Indoorversorgung wichtigsten Senders dauert aber schon verdächtig lange.
    Bei Vodafone tut sich nichts mehr, die setzen auf LTE und die Telekom in ihrer unendlichen Großzügigkeit macht nicht mal das. "Wir können an dem von Ihnen gewünschten Ort kein Call und Surf via Funk anbieten weil DSL verfügbar ist" (384 kbit/s Down und 64 kbit/s up sind bei denen Breitband).

    Zitat

    Original geschrieben von da_fLOh
    Mittlerweile bietet T-Mobile hier HSDPA, Vodafone immerhin UMTS und EDGE.

    Glaub ich nicht daß Vodafone noch irgendwo einfaches UMTS laufen hat. Und T-Mobile mit HSDPA wäre auch ungewöhnlich, die haben überall mindestens HSPA mit 2 MB Upload.