Beiträge von w.erik

    Hab die Fragen bei McSim per Kontaktformular eingekippt und werde dann berichten.


    Edit: hier ist die offizielle Antwort:
    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Sie können Ihre Rufnummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen, wenn Sie Ihren Vertrag fristgerecht gekündigt haben und wenn der Portierungsantrag bis spätestens 31 Tage nach Deaktivierung der Rufnummer gestellt wurde. Die Anfrage zur Portierung kann nur der neue Mobilfunkanbieter elektronisch bei McSIM stellen. Bitte wenden Sie sich zunächst an einen Fachhändler, bei dem Sie den neuen Vertrag abschließen möchten. Er leitet Ihren Wunsch auf Rufnummernportierung an den entsprechenden Mobilfunkanbieter weiter. Hierzu müssen Sie lediglich die fristgerechte Kündigungsbestätigung vorlegen. Die Kosten der Portierung belaufen sich auf 30,72 Euro, die wir Ihnen zum Ende des Vertrages bzw. nach Ablauf des Vertrages in Rechnung stellen werden.


    Eine Zusendung Ihrer SIM-Karte ist nicht nötig da wir keinen SIM-Pfand erheben.


    Da wir eine Einzugsermächtigung von Ihnen erhalten haben werden wir gegebenenfalls anfallende Gebühren oder ein Negativsaldo automatisch Ihren Konto belasten.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzurufen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Drillisch Telecom

    Schlechte Erfahrungen habe ich selber nicht direkt, nur brauche ich die Karte nicht mehr weil ein anderes Angebot inzwischen besser zu meinen Nutzungsgewohnheiten paßt. Dabei fiel mir eben auf daß eine Vertragsbeendigung wesentlich komplizierter ist als bei anderen Anbietern, so klickt man bei Callmobile einfach auf Kündigen, bei Solomo lädt man ein Formular runter und faxt es ausgefüllt an die angegebene Nummer, bei Postpaidprovidern wie Yukoono kündigt man schriftlich und erhält irgendwann eine Schlußrechnung.


    Die Fragen die bei McSim auftauchen habe ich ja vorhin schon gestellt, nur hat sie noch keiner beantwortet, insbesondere nicht die Webseite von McSim. Muß ich nun für 30,72 Euro Guthaben sorgen oder bekomme ich die Aufforderung, die Gebühr zu überweisen? Was geschieht in diesem Falle mit dem Restguthaben? Muß ich die Sim gleich der Kündigung beilegen oder soll ich sie hinterherschicken, werde ich dazu aufgefordert, soll ich sie nach Deaktivierung abschicken? Verhindert irgendeine der genannten Verfahrensweisen die Erhebung eines Pfandes, welches dann erst erstattet werden würde? Führt eine aktive automatische Aufladung dazu daß sich McSim nach Bedarf an meinem Konto bedient? Verhindert die Deaktivierung der automatischen Aufladung selbiges?


    Versteht mich denn jetzt jemand?

    Ich möchte gerne eine schöne McSim-nummer zu 1&1 portieren. Leider ist die McSim-Seite dazu wenig informativ, ich konnte nur entnehmen daß ich schriftlich kündigen muß und 30,72 Euro Gebühren anfallen, die Kündigungsfrist ist wohl 4 Wochen zum Monatsende.
    Könnte mir jemand der das schon gemacht hat mal den Ablauf beschreiben? Wird die Gebühr vom Guthaben genommen oder gesondert berechnet? Muß man vorher überweisen oder buchen die ab? Muß ich die Sim zurückschicken, bekomme ich dazu eine Aufforderung oder darf ich die wegschmeißen? Fällt ein Pfand an, das evtl. erstattet wird oder kann man das mit rechtzeitiger Einsendung umgehen?


    Ich glaube von Drillisch lasse ich ab jetzt die Finger, aber die schöne Nummer war es schon wert dort mal gewesen zu sein.

    Mal ein Vorschlag für die die nicht zu FYVE portieren können: Es gibt da noch Callmobile, die portieren derzeit gar nicht, und McSim, die von vielen wegen Drillisch gemieden werden. Seht Euch doch mal GMX Freephone an, wenn man vorher Promail für 2,99 € monatlich bucht gibts 100MB über web.vodafone.de gratis dazu und 25 Euro Guthaben bei Portierung gibt es auch. Wer nicht übermäßig telefoniert wie ich kommt damit gut hin und Communitygespräche sind sowieso umsonst.

    Hab jetzt endlich zwei erfolgreiche Portierungen durch, die erste lief fehlerfrei, bei der zweiten war erst der dritte Hotliner schlau genug den Fehler zu finden.
    Beide Male kamen die neuen Simkarten aber erst am Tag der Portierung mit der Post, wenn man also die Nummer unbedingt braucht ist man einen Tag nicht erreichbar.

    Ne Klage wird nichts bringen, zwar ist Bildmobil verpflichtet die Nummer rauszurücken, was sie ja auch tun, aber niemand ist verpflichtet eingehende Portierungen durchzuführen, also weigert sich FYVE die Nummer zu schalten und fertig ist der Laden. Alles rechtens.