Beiträge von w.erik

Super Tipp, aber solche Umstände sind nicht nötig, ich bleibe einfach bei Norma und verlängere den Halbjahrestarif. Von den ehemals 12 GB habe ich nach fast 6 Monaten noch 7 GB übrig, also alles gut und es gibt ja jetzt 18 GB. Meistens nutze ich das Datenvolumen der zweiten Karte im Handy, weil der Telekom-Empfang bei mir indoor oft zu schwach für vernünftigen Datenverkehr ist.

Ich hatte noch zwei alte 1&1 Freephone Karten von 2011, da gab es ab GMX Promail 500MB Daten dazu und kostenlose Gespräche zu anderen 1&1 Kunden. Jetzt habe ich neue Karten bekommen und das Datenpaket wurde mit je 4,99 Euro berechnet. In blindem Aktionismus habe ich das Datenpaket einer Karte gekündigt. Danach wurde wegen meiner Reklamation der Betrag von 4,99 wieder gutgeschrieben, das Datenpaket kann man aber wegen Altvertrag nicht wieder buchen. Somit habe ich die Nummer zum aktuellen eSim Freephone portiert, bekam dann wieder eine neue Karte mit neuer Nummer, und diese habe ich nun endgültig gekündigt.

Die Kündigung der anderen Karte konnte ich noch rechtzeitig stornieren, sie hat weiterhin 500 MB Daten frei und Gespräche zu 1&1 kostenlos. Allerdings funktioniert diese Karte nicht mehr in meinem alten Nokia C5 (ohne LTE) und auch nicht (zum Telefonieren) in einem UMTS-Stick an der Fritzbox. Ein altes Samsung J5 2017 erkennt zwar die Karte, ist aber nicht in der Lage, mobile Daten zu nutzen und verweigert die Einrichtung eines APN für 1&1. Ab Motorola One Vision funktioniert die Karte, allerdings ohne VoLTE, obwohl der Menüpunkt vorhanden ist.

Mir geht auf den Keks, dass Google immer, wenn ich eine Simkarte in ein Handy einlege, eine SMS versendet und ich die bei älteren Verträgen auch noch bezahlen muss. Kostet zwar nicht viel, aber wenn dann genau diese wenigen Cent fehlen, um das gewünschte Paket buchen zu können, ist das ärgerlich.

Ich leite nun Norma zu GMX um, somit ins Vodafone-Netz. Demnächst wird eine Freenet-Karte im o2 Netz frei, weil das Haus, wo diese die Überwachungskameras versorgt, verkauft wird aber der Vertrag noch ein Jahr läuft. Dann nehme ich die Freenet-Karte mit ins Handy als Umleitungsziel.

Grund ist, dass eigentlich Norma die für mich besten Konditionen bietet, wenig Datenverbrauch ausser im Urlaub, Auslandspakete und Kostenschutz außerhalb der EU, Wlan-Call im Ausland usw., nur hat die Telekom ausgerechnet an zwei Orten, wo ich mich oft und länger aufhalte, fast keinen Empfang, Vodafone und o2 hingegen schon.