Störung im 1&1 Netz

• Auch wenn es ein wenig OT ist - ich hatte das auch gelesen und dann festgestellt, dass meine Tochter doch mit einem nicht VOLTE-fähigen Telefon damals Sprachtelefonie betreiben konnte. Der Tarif war GMX freephone. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das anders als per GSM im Vodafone-Roaming gehen hätte sollen.

Und wir haben noch ein iphone 4s mit einer Sim, die zu einem 1&1 DSL gehört. Die ist gerade auch ins 1&1 Netz geholt worden. Hier funktioniert die Sprachtelefonie, allerdings anscheinend nicht die Datenverbindung im Vodafone-Roaming.

Die 1&1 DSL SIM-Karte ist eine echte Vodafone-SIM-Karte für den Service-Provider 1&1 (Netzcode 262-2)

Freut Euch, demnächst werdet ihr Post mit einer neuen 1&1-SIM-Karte (Code 262-23) bekommen. Ob die dann noch (zuverlässig) im iPhone 4s funktionieren wird.... wäre ich mir nicht sicher.

• Nach meinem Verständnis und den Informationen von 1&1, sollten wir mit der Simkarte im iPhone schon im1&1 Netz sein. Mit diesen Informationen https://www.teltarif.de/netzab…mstellung/news/93994.html habe ich das auch soweit verifiziert.

Mal sehen, was das geöffnete Ticket bei 1&1 ergibt.

Was antwortet Dein Handy, wenn Du *135# "anrufst" ?

Was steht im Netzmonitor des iPhone wenn Du *3001#12345#* anrufst?

• Auch wenn es ein wenig OT ist - ich hatte das auch gelesen und dann festgestellt, dass meine Tochter doch mit einem nicht VOLTE-fähigen Telefon damals Sprachtelefonie betreiben konnte. Der Tarif war GMX freephone. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das anders als per GSM im Vodafone-Roaming gehen hätte sollen.

Und wir haben noch ein iphone 4s mit einer Sim, die zu einem 1&1 DSL gehört. Die ist gerade auch ins 1&1 Netz geholt worden. Hier funktioniert die Sprachtelefonie, allerdings anscheinend nicht die Datenverbindung im Vodafone-Roaming.

Was antwortet Dein Handy, wenn Du *135# "anrufst" ?

Was steht im Netzmonitor des iPhone wenn Du *3001#12345#* anrufst?

Der erste Befehl gibt mir meine Telefonnummer aus.

Der zweite ein "field test". Im Untermenü mm info-serving plmn steht: Mobile country code 262, mobile network code 2

• Damit bist im Kernnetz von 1&1 und roamst bei Vodafone (262-2)

Deutschland - 262

1 - Telekom

2 - Vodafone

3 - o2 (früher E-Plus)

7 - früher o2 (VIAG)

14 - Lebara (früher Quam)

23 - 1&1 Mobilfunk

Es gibt noch mehr Codes.

Siehe https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=2

• Verwandtschaft war bei Drillisch (1&1) und zufrieden bis sie neue SIM-Karten bekommen haben und nach eienr Weile Vodafone Probleme mit dem Sendemasten hatte. Da es mehrere Tage oder Wochen gedauert hat, sind sie dann zu simyo gewechselt. Schade für Drillisch. Solche Kunden sieht man wohl so schnell nicht wieder. Es sei denn, bei o2 fällt der Sender mal zahlreiche Tage aus.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Bei uns sieht es eher anders aus. Wer zum Beispiel im Zittauer Gebirge Gemeinde Oybin das 1&1 über o2 genutzt hat und plötzlich merkt wo dann überall Netz ist nach dem Wechsel zu 1&1 im Vodafone Netz. Den sieht Telefonica bestimmt auch so schnell nicht wieder. Das andere Extrem.

• Und hier hat die Telekom das gefühlt schwächste Netz. Bin ich aber unterwegs, besonders im Harz, gibt es oft nur Netz mit der Telekom, wobei sich das bei o2 schon sehr gebessert hat.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!