-
Nächster Test mit dem Moto G34.
Negativ. Zwar kann man eine Karte durch Auswahl eines nicht unterstützten Netzes offline nehmen, Wifi-Calling geht dann noch, schaltet man nun aber Wifi aus wird nicht die andere Datenverbindung genutzt, die Nummer ist nicht erreichbar.
Also ist das Samsung ein Glücksfall, ich habe jetzt als Netzanzeige "GMX FreePhone Backup Calling". Ob es hilft, bei einer Reise die GMX-Karte schon in Deutschland fest auf das GMX-Netz einzustellen? Dann dürfte sie im Ausland kein Netz finden und kann nur über die Daten der zweiten Sim oder über Wlan telefonieren. Genau das wäre mein Wunsch, denn örtliche Nummern will ich nicht anrufen, sondern deutsche Nummern. Und die Mitreisenden ruft man ja über den bevorzugten Messenger an.
-
ich habe gerade versucht: kein Dienst.
Ich wollte nun testen, ob ich das beim Xiaomi Redmi Note 13 5G hinbekomme, aber das Teil hält sich nicht daran, wenn ich für die o2-Karte das Telekom-Netz fest einstelle kommt zwar eine Fehlermeldung (Kein Netzzugang), danach bucht sich das Teil aber bei o2 ein. Nächster Test mit dem Moto G34. Beim Galaxy A53 kann ich für eine Karte fest 3G vorgeben, dann findet die kein Netz und telefoniert über die mobilen Daten der anderen Karte. Geht aber im Ausland nicht, wenn es dort noch 2G und 3G Netz gibt. Roaming kann man nur für Daten abschalten, nicht für Telefonie.
-
Also keine Telefonie ohne WLAN
Also mein Galaxy A53 telefoniert über die GMX-Datenverbindung, wenn die Telekom mal wieder (indoor) kein Netz hat. Dazu muß GMX als Standard-Datendienst ausgewählt und Wlan-Call für die Norma-Karte aktiv sein. Mit einem anderem Handy ging das nicht bzw. konnte ich das noch nicht testen, dazu fehlt mir ein Ort, wo ein bestimmtes Netz nicht verfügbar ist, ein anderes aber schon.
Auf die Idee, ein nicht unterstütztes Netz für die Telekom-Karte einzustellen, bin ich noch nicht gekommen. Keine Ahnung ob das überhaupt geht. Eine andere Möglichkeit, eine Karte im Flugmodus zu halten während die andere eine Datenverbindung bereitstellt, kenne ich nicht.
-
SIM im Nicht-EU-Ausland auf 2G+3G zu setzen
Das funktioniert, ist aber wenig komfortabel. Im Urlaub ist das eine Lösung, wenn man eine extra Sim für Daten nutzt.
Das Problem ist immer die Grenzregion, vor allem zur Schweiz. Wer sich dort öfter aufhält, sollte den Anbieter wechseln, es gibt bei der Telekom und deren Discountern includiertes EU-Roaming auch in der Schweiz, oder bei Vodafone eine Sperre für Daten außerhalb der EU.
Vorsicht bei eSim-Adaptern: mit Android-Menü nicht deaktivieren, sondern aus dem Handy nehmen. Ich hatte jetzt schon zwei mal unbenutzbare Handys, die sich nur über die Konsole am PC (oder vielleicht mittels Werksreset?) wiederbeleben ließen.
-
Könnte man sich davor schützen, wenn man die SIM zwingt die Daten der anderen SIM zu nutzen?
Wenn das ginge, wäre Telefonie außerhalb der EU über eine Daten-Sim im zweiten Schacht möglich. So eine Lösung suche ich, momentan mache ich das mit einem zweiten Handy als Hotspot.
-
Aber Telefonieren und SMS sollte gehen, was ja letztlich die gewünschte Anwendung an der Fritzbox war.
nur mit neuen (GMX-)Karten, die 1&1 Netz und Vodafone-Roaming machen, geht es nicht mehr.
-
Habe zwischen Handy und Hülle zwei Geldscheine liegen. Wenn "kontaktlos" streikt, kann ich notfalls bar zahlen.
-
Prag ist immer eine Reise wert. Außer vielen sehenswerten Dingen gibt es günstiges gutes Essen und gutes Bier.
-
Ich war bei Simon und wäre auch geblieben, es gibt einen Kostenschutz beim Roaming und Pakete für beliebte außereuropäische Reiseländer, eine erreichbare Hotline und (bei mir) ausreichend Netz. Nur brauche ich als Ergänzung zum GMX Kostenlostarif ein anderes Netz als ausgerechnet Vodafone, da bin ich mit GMX ja sowieso meistens.
Ich suche sowas wie Simon (Optionen, Service und Kostenschutz) im o2-Netz. Gibt es leider nicht. Das derzeitige Telekom-Netz von Norma hat bei uns in der Gegend eine sehr schlechte Indoorversorgung, ergänzt zwar Vodafone ganz gut, aber das Handy schaltet nicht zeitig genug um.
-
Na wenn der Absender aus Postfiliale eine Packstation macht, ist das Zufall, ob jemand das Paket in die Hand bekommt, der die Nummer kennt (und ggf. Postfiliale draufschreibt) oder ob die Sendung zurück geht. Dann erfährt der Absender wenigstens, dass er oder seine Software da was falsch gemacht hat.