Beiträge von w.erik

Obwohl das schon reichlich Möglichkeiten sind bin ich mir nicht sicher ob die Liste abschließend ist.

Ganz bestimmt nicht. Bei uns war die große Eingemeindungswelle vor 14 Jahren. Damals haben sich Straßennamen, Ortsnamen und teilweise Postleitzahlen und Hausnummern geändert. Bei Google sind die alten Adressen noch immer nicht vollständig korrigiert, manche Straßen haben auf der Karte jetzt zwei Namen und die geänderten Postleitzahlen sind dort bis heute ein großes Problem, die korrekte Adresse wird entweder gar nicht gefunden oder an einem völlig falschen Ort.

Die korrekte Adresse findet man nur auf den Seiten der Post, aber automatisch geht da nichts. Die Telekom war z.B. so schlau, zuerst den Ortsnamen zu aktualisieren und konnte hinterher die doppelten Straßennamen nicht mehr auseinanderhalten. Auch konnte ich lange keine DSL-Verfügbarkeitsprüfung machen, weil meine korrekte Adresse nicht akzeptiert wurde und die vorherige Adresse nun ganz woanders liegt und DSL dort natürlich uneingeschränkt verfügbar war.

Auch heute, nach über 14 Jahren, sind noch nicht alle Adressdatenbanken aktuell. Adressen in Computern leben oft länger als die damit bezeichneten Personen ;) Und DHL wie auch die Post lesen inzwischen Adressen automatisch mit Cameras, was bei Schreibschrift oder verkratzten Etiketten zu eigenartigen Ergebnissen führen kann.

Ich finde diese Art von Aktion lächerlich: Kürzlich gab es eine ähnliche Aktion von der DKB, nun müsste ich mein Geld immer hin und her überweisen. Da aber sowieso monatlich Geld von der einen zur anderen Bank fließt, wird das dann offenbar verrechnet. So ein blödes System, sollen sie doch die normalen Zinsen attraktiver gestalten, dann kann man auch mal Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen.

Cash Group ist seit der Übernahme der Postbank der letzte Haufen: In städtischen Einkaufszentren gibt es drei Automaten im Abstand von 100 Metern, und bei uns auf dem Land steht mal einer von der Sparkasse und vielleicht noch einer von der Volksbank, das wars für die nächsten 20 Kilometer.

welcher LKW Fahrer zahlt heute noch in Bar?

Es war ja nur ein Beispiel. Ich verstehe schon die Problematik. Aber da kann auch der Bäcker keine 50er nehmen oder der Dönermann. Geld ist aber gültiges Zahlungsmittel. Wenn jemand nicht wechseln kann, sehe ich ja ein, aber wenn ich nicht gerade der erste Kunde bin und nicht nur für 2,50 € einkaufe, sollten 200er nicht das Problem sein. Aber gut, ich gehe bevorzugt zu einem Automaten, wo ich "Scheinart wählen" nutzen kann.

Der Zahlbetrag sollte immer zum Kaufbetrag passen, von Ausnahmen abgesehen.

Da bin ich bei Dir. Wenn aber an der Tankstelle steht, wir nehmen keine 200er (und 500er) an und ein LKW tankt für 250 Euro, mit welcher Begründung darf der dann nicht mit einem 200 und einem 50 Euro Schein bezahlen? Und mein anderes Beispiel, 70 Euro mit einem 200er ist auch nicht unangemessen. Sonst können die auch gleich dran schreiben "bitte passend zahlen".

Ich finde das nicht richtig. Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel, und wenn ich für 70 Euro tanke, sollte die Tankstelle auch einen 200 Euro Schein nehmen müssen.

OK, hier ging es aber um die Verwendung der Datenverbindung einer zweiten Sim zum Telefonieren mit der ersten Sim (oder umgekehrt), wenn deren Netz nicht vorhanden ist. Und das funktioniert nicht nur mit Apple-Geräten, sondern auch mit meinem Samsung.

Ob das mit Xiaomi auch geht, weiß ich nicht (aber die EIOTClub-Sim funktioniert darin gut), und bei Motorola kann es bei mir nicht gehen, weil die GMX-Sim mit diesem Gerät kein VoLTE und kein Wlan-Call unterstützt.