Beiträge von w.erik

Ohne jetzt genauer zu recherchieren: Den Bezug zu einem Ort braucht man z.B. für eine Telefonnummer im deutschen Festnetz. Für die Fair use policy beim EU-Roaming war immer von überwiegender Nutzung im Vertragsland die Rede. Genauere Regelungen überläßt man aber den jeweiligen Anbietern. Teltarif schreibt dazu recht schwammig:

"Der Handy­tarif sollte in dem Land abge­schlossen worden sein, in dem die Nutzung vorrangig erfolgt. Denn wenn der Tarif inner­halb von vier Monaten den über­wiegenden Teil der Zeit im Ausland genutzt wurde, ist der Anbieter berech­tigt, vom Kunden einen Nach­weis für die zukünf­tige Haupt­nutzung im Inland zu verlangen. Wie die Anbieter das umsetzen werden, bleibt abzu­warten. Als Beleg will Telefónica beispiels­weise folgende Doku­mente gelten lassen: Ein Nach­weis über ein dauer­haftes Voll­zeit­beschäf­tigungs­ver­hältnis, wieder­keh­rende Voll­zeit­stu­dien­kurse, Erklä­rungen und Nach­weise von Arbeit­gebern oder Bildungs­ein­rich­tungen, eine Eintra­gung im Einwoh­ner­register, aus der hervor geht, dass sich der Kunde im Mitglied­staat dauer­haft aufhält, und andere vernünf­tige Unter­lagen, die stabile Bindungen oder den festen Wohnort belegen können (beispiels­weise Miet­ver­träge). Erfolgt dieser Nach­weis nicht, darf dem Kunden ein Aufschlag zu seinem natio­nalen Tarif in Rech­nung gestellt werden."

Eine allgemeingültige Antwort, wie man diese Zusatzkosten vermeiden kann, scheint es nicht zu geben.

Wo Du wohnst und was Du für einen Ausweis hast, ist dem Provider ziemlich egal. Der stellt nur fest, dass Deine Karte dauerhaft im Ausland aktiv ist. Also nimm sie wann immer möglich mit nach Italien und nutze sie dort.

Dass es heutzutage immer noch nicht egal ist, aus welchem EU(!)-Land eine IP-Adresse stammt bzw. welchen EU-APN man nutzt, ist ein Armutszeugnis für die Politik in Brüssel!

wenn das einer von den christlichen Taliban sieht

Nur gut dass ich in einer eher atheistischen Gegend lebe. Aber Rasen mähen am Feiertag, wenns auch nur der Mini-Vorgarten und ein Elektromäher war, hat den Nachbarn trotzdem auf die Palme gebracht. Kann aber auch sein dass der nur Stunk gesucht hat, er ist so oder so etwas "eigenartig".

Das ist normalerweise auf dem Versandkarton aufgedruckt.

Apropos, damit bin ich mal reingefallen: Ein supergünstiges Smartphone in China geordert. Kam auch an, aber der Freisprechlautsprecher war ohne Funktion, somit konnte das Gerät auch nicht "klingeln". Der Verkäufer wollte das Gerät zurück haben. DHL hat das Päckchen an mich zurückgeschickt, weil sie keine Akkus mit dem Flugzeug transportieren. Eine Möglichkeit, den Landweg zu wählen gibt es nirgends. Ich frage mich, wie das Gerät zu mir kommen konnte.

Aber egal, ist lange her und als Lehrgeld abgehakt.

Die Klimaanlage trocknet ja auch die Luft. Trotzdem gefriert die Scheibe von innen, besonders wenn man außen Entfrosterspray anwendet. Da warmlaufen ja verboten ist, muß man entweder blind losfahren oder eine Standheizung haben. Selbst die heizbare Frontscheibe braucht mindestens eine Minute, um die Scheibe aufzutauen. Kratzt man die aber frei, gefriert oder beschlägt sie wenigstens nicht von innen, wenn man einsteigt und losfährt.

Das hatte ich dauernd. Immerhin trägt man bei aller Vorsicht immer etwas Schnee oder Nässe mit ins Auto. Auch ein Luftentfeuchter hilft nur wenig und muß regelmäßig mit ins Haus zum Trocknen.

Jetzt habe ich eine beheizbare Frontscheibe und das Problem ist weg.