Beiträge von w.erik

Das hängt immer vom Baustoff ab. Decken sind ja oft aus Beton, aber Wände enthalten heutzutage fast nur noch Luft zur Isolierung. Da fällt der Bohrer gerne mal fast von selbst in das Bohrloch.

Ende der 90er habe ich mal drei 20-Mark-Bohrmaschinen aus dem Baumarkt geholt, weil ich den Dachboden mit Profilbrettern begehbar machen wollte. Die damaligen Akkuschrauber waren schwach und dauernd leer. Eine davon hat nach der Hälfte der Arbeit mit defektem Schalter den Dienst quittiert, die zweite hielt, hatte aber später einen Kabelbruch. Die dritte habe ich heute noch, weil sie wegen ordentlichem Akkuschrauber und Bohrhammer für schwere Fälle nur noch selten gebraucht wird.

Das stimmt, da hatte Rußland als Reaktion auf die Probleme mit Nordstream2 und zur Vorbereitung des Ukraine-Überfalls die Lieferungen schon gekürzt. Allerdings kritisiere ich nicht allgemein die Sanktionen gegen Rußland, sondern die gesamte Energiepolitik. Wir kaufen nichts mehr von Rußland außer Gas. Das treibt den Ölpreis hoch, russisches Öl wird nun nach Indien und China geschippert und arabisches Öl nach Europa. Putin verdient am höheren Preis so viel wie vorher, bei Gas bekommt er von unseren "Verbündeten" Ungarn und Türkei mehr Geld für weniger Gas und bei uns bleiben die Wohnungen kalt. Beim Strom müssen wir Frankreich unterstützen, mit teurem Strom aus Gas. Das befürworte ich zwar, aber die Franzosen haben einen Preisdeckel, wir nicht. So kann man Solidarität den Leuten nicht vermitteln.

Hier das Angebot unseres Gasversorgers, noch ohne Umlage, ab 1.10.22:

Preis (neu)

27,48 ct/kWh 7,09 €/Monat

Preis (alt)

6,45 ct/kWh 6,67 €/Monat

Ich gehe dann mal in die Grundversorgung, das kann ich mir nicht leisten. Die nehmen momentan um die 13ct/kWh, was aber nicht so bleiben wird. Beim Strom steht Ende Januar der gleiche Spaß an. Ich habe schon alles, was unnötig Strom brauchen könnte, abgeschaltet und fast überall LED-Lampen eingesetzt. Eine Photovoltaikanlage ist bestellt, aber das dauert. Mehr kann ich nicht tun, aber 1500 Euro monatlich für Energie habe ich nicht übrig.