Habe ich noch zu Hause. Oder noch besser, eine Bohrwinde.
Um damit Löcher in Beton zu bekommen, muss man aber viel Zeit und Schweiß investieren.![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe ich noch zu Hause. Oder noch besser, eine Bohrwinde.
Um damit Löcher in Beton zu bekommen, muss man aber viel Zeit und Schweiß investieren.![]()
Das ist mal ein schlau formulierter (Gummi-)Paragraph.
die kaufen sich Pässe zur Not
Hat nicht Zypern gerne reiche Russen gegen Geld eingebürgert? Die EU-Pässe sind also teilweise schon vorhanden. Der betreffende Oligarch muss nur aufpassen, dem jeweiligen Grenzer immer den richtigen Pass vorzulegen.
Wasserstoff- oder Atomantrieb wäre ne Option!
Egal, Hauptsache ohne Gas und mit wenig Strom ![]()
Das hängt immer vom Baustoff ab. Decken sind ja oft aus Beton, aber Wände enthalten heutzutage fast nur noch Luft zur Isolierung. Da fällt der Bohrer gerne mal fast von selbst in das Bohrloch.
Das kann natürlich sein. Erfahrungen damit habe ich natürlich nicht.
Ende der 90er habe ich mal drei 20-Mark-Bohrmaschinen aus dem Baumarkt geholt, weil ich den Dachboden mit Profilbrettern begehbar machen wollte. Die damaligen Akkuschrauber waren schwach und dauernd leer. Eine davon hat nach der Hälfte der Arbeit mit defektem Schalter den Dienst quittiert, die zweite hielt, hatte aber später einen Kabelbruch. Die dritte habe ich heute noch, weil sie wegen ordentlichem Akkuschrauber und Bohrhammer für schwere Fälle nur noch selten gebraucht wird.
Genau solche Leute werden die benötigte Energie nicht mehr bezahlen können, und Geld zur Veränderung ihrer Situation haben sie auch nicht.
Soweit ich weiß kaufte Rußland in Gestalt von Gazprom die größten deutschen Gasspeicher und füllte diese nicht wie üblich auf. Und zwar 2021.
Alles anzeigenDann schau mal wann die Energiepreise hochgegangen sind: https://interaktiv.tagesspiege…stark-steigen-die-preise/
Dritte Grafik „ Energie-Preissteigerungen seit 2017“ zeigt eindrucksvoll, dass die Energiepreise schon mit der militärischen Drohkulisse Russlands 2021 hochgegangen sind. Mit dem Beginn des Angriffs am 24.02.22 waren die Preise schon fast auf dem höchsten Niveau. Die Preise kommen halt jetzt erst bei den Endkunden an, aber hoch waren die Preise schon vor jeglicher „Sanktionspolitik“.
Und nicht vergessen sollte man, dass gerade die (Endkunden)Gaspreise 2020/21 auf historischem Tiefstand (bei uns 4,5ct/kWh wie 20 Jahre zuvor) waren, um so erschreckender jetzt die Preissteigerungen.
Dazu kommt noch die massiven Unterschiede zwischen Neukunden- sowie Grundversorgungspreisen, die je nach Versorger nochmal stärker in die Höhe geschossen sind, und Preisen von Kunden die noch Verträge mit Preisbindung haben.
Die Gasag in Berlin nimmt (noch) unter 11ct/kWh, die RheinEnergie in Köln demnächst über 18ct/kWh (beides ohne Gasumlage soweit ich recht sehe). Andere Stadtwerke/Grundversorger liegen noch höher. Auf der anderen Seite haben Leute noch Gaslieferverträge mit Preisgarantien unter 8 ct/kWh.
Beim Strom ist bzw. wird es ähnlich.
Das stimmt, da hatte Rußland als Reaktion auf die Probleme mit Nordstream2 und zur Vorbereitung des Ukraine-Überfalls die Lieferungen schon gekürzt. Allerdings kritisiere ich nicht allgemein die Sanktionen gegen Rußland, sondern die gesamte Energiepolitik. Wir kaufen nichts mehr von Rußland außer Gas. Das treibt den Ölpreis hoch, russisches Öl wird nun nach Indien und China geschippert und arabisches Öl nach Europa. Putin verdient am höheren Preis so viel wie vorher, bei Gas bekommt er von unseren "Verbündeten" Ungarn und Türkei mehr Geld für weniger Gas und bei uns bleiben die Wohnungen kalt. Beim Strom müssen wir Frankreich unterstützen, mit teurem Strom aus Gas. Das befürworte ich zwar, aber die Franzosen haben einen Preisdeckel, wir nicht. So kann man Solidarität den Leuten nicht vermitteln.
Hier das Angebot unseres Gasversorgers, noch ohne Umlage, ab 1.10.22:
Preis (neu)
27,48 ct/kWh 7,09 €/Monat
Preis (alt)
6,45 ct/kWh 6,67 €/Monat
Ich gehe dann mal in die Grundversorgung, das kann ich mir nicht leisten. Die nehmen momentan um die 13ct/kWh, was aber nicht so bleiben wird. Beim Strom steht Ende Januar der gleiche Spaß an. Ich habe schon alles, was unnötig Strom brauchen könnte, abgeschaltet und fast überall LED-Lampen eingesetzt. Eine Photovoltaikanlage ist bestellt, aber das dauert. Mehr kann ich nicht tun, aber 1500 Euro monatlich für Energie habe ich nicht übrig.