Beiträge von Metzger80

Sorry, aber manche Leute müssen sich nicht wundern, wenn nicht alles reibungslos verläuft: :rolleyes:

Zitat

ich habe alles zusammen sofort zurückgeschickt (ganz normal ohne einschreiben) ohne den Vertrag zu unterschreiben.

Der Vertrag wurde fernmündlich ohne Unterschrift abgeschlossen, daher gibt es das Widerrufsrecht.

Debitel hat absichtlich oder unabsichtlich nicht auf deine E-Mail reagiert. Einen kühlen Kopf bewahren und einen Blick in das Widerrufsrecht auf der Seite hätte geholfen.
    Hättest du die Karte mit einem Widerrufsschreiben per Einschreiben zurückgeschickt, könntest du den Zugang bei Debitel beweisen. Dieser Nachweis fehlt jetzt.

Zitat

Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an mobilcom Communicationstechnik GmbH, Kundenservice, 99076 Erfurt. Für die Rücksendung der Ware verwenden Sie bitte folgende Adresse: mobilcom-debitel Logistik, Abteilung Retouren, Fehmarnstrasse 2, 24782 Büdelsdorf.

Ganz wichtig in solchen Fällen, alles schriftlich (per Post) machen!

Durch ein (falsches) "Ja" am Telefon, kann man zwar einen Vertrag abschließen, aber hierfür hat der Gesetzgeber ja das Widerrufsrecht eingeräumt, welches dem Kunden in Textform zugehen muss. Erst dann beginnt ein Widerrufsrecht zu laufen (§ 355 Abs. 2 BGB). Voraussetzung für den Beginn des Widerrufsrecht ist natürlich auch die Tatsache, dass man eine Lieferung erhalten hat (§ 355 Abs. 4 BGB).

Das Ausüben des Widerrufsrechts fällt hier also zunächst mal flach, da man kein Paket erhalten hat.

Hat es denn ein solches Telefonat mit der Hotline an dem besagten Tag überhaupt stattgefunden?

E-Plus muss hier erstmal nachweisen, dass das Paket zugestellt wurde.

Daher E-Plus schriftlich mitteilen, dass
    1.) zu keiner Zeit ein weiterer Vertragsabschluss gewünscht war und
    2.) einem solchen fernmündlich nicht zugestimmt wurde und
    3.) es daher zu keinem Vertragsabschluss gekommen ist.
    4.) deine Freundin keine Lieferung inkl. Widerrufsbelehrung erhalten hat.

Re: Guter Rat

Zitat

Original geschrieben von xinyi
    Hi,
    hat jemand schon eine Bestätigung aus der letzten Aktion erhalten? Meine Mutter hat mich geworben, doch weder sie noch ich haben eine Mail oder Post etc. erhalten?? :confused:
    Dankeschön

Mein Werber hat die Tage Post erhalten und heute kam auch der 25EUR-Orderscheck. Ich selbst habe noch keine Post erhalten.

Gestern kam die Antwort von Frist Handyshop:
    Es hätten sich schon mehrere Kunden bei Ihnen wegen des Problems gemeldet, weshalb sie ihren Anwalt darauf angesetzt hätten. Es soll bei Handyschutz24 eine Systemumstellung gegeben haben, wodurch tausenden Kunden widerrechtlich Geld abgebucht wurde. Es wird nahe gelegt, ebenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.
    Angehängt war dann noch ein Schriftverkehr mit der Pressestelle von Handyschutz24, wo der Fehler zugegeben wird.
    Wir haben jetzt erst einmal Frist gesetzt, den Betrag innerhalb von einer Woche zu erstatten, sondern wird die Abbuchung rückgängig gemacht.
    Was ich trotzdem nicht verstehe, ist, wie Handyschutz24 an die Bankdaten gekommen ist.

Na dann hoffe ich für dich auch, dass es sich um die Komfort- und nicht die günstigeren Basistarife handelt. Hier wirst du im Schadensfall z.B. deutlich höher zurückgestuft.
    Aber selbst in Komforttarifen knallt man bei SF1 = 100% in der Haftpflicht mit einem Schaden auf 155% zurück. Ne teure Angelegenheit.

Mir kommt das alles etwas spanisch vor und sie kennt sich mit dieser Materie gar nicht aus. Habe daher noch mal alles hinterfragt:

1.) Bestellung bei First Handyshop
    2.) Überweisung des Kaufpreises per Vorkasse
    3.) Handy wurde geliefert

Das alles war 09/2009. Die erste Abbuchung kommt jetzt.

Auf der Seite von First Handyshop kann ein entsprechender Antrag für den Schutzbrief heruntergeladen werden, der auch unterschrieben werden muss. Das hat sie definitiv nicht gemacht.
    Beim Handykauf wird wohl kein Schutzbrief (mit einem gesetzten Häckchen) untergejubelt worden sein?!
    In der Abbuchung von Schutzbrief24 steht auch genau das Handy drin.

Kann mir das alles nicht erklären. Müssen wohl mal die Reaktion des Handyshops abwarten und ggf. mal Schutzbrief24 kontaktieren.

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario kann ich mir aktuell nicht erklären:
    Eine Freundin von mir hat 09/2009 bei First Handyshop ein Handy (ohne Vertrag) erworben. Vor einigen Tagen bucht zum ersten Mal der Anbieter "Schutzbrief24" einen Betrag von 2,90 EUR ab.
    Sie kann sich die Abbuchung nicht erklären, weil ein solcher Schutzbrief von ihr nie gewünscht war.
    Ich habe mir die Seite von First Handyshop mal angesehen und sehe da auch nur die Möglichkeit ein Formular downzuloaden, um einen solchen Schutzbrief abzuschliessen.
    Der Kontakt wurde nun erstmal schriftlich zum Handyshop gesucht - Antwort steht aus. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ihr beim Kauf noch eine Handyversicherung, ohne dass sie ein Formular ausgefüllt hat, untergejubelt wurde, oder?