Handykauf 2009 - nun Abbuchung von Handyschutzbrief?

• Hallo zusammen!

Folgendes Szenario kann ich mir aktuell nicht erklären:
    Eine Freundin von mir hat 09/2009 bei First Handyshop ein Handy (ohne Vertrag) erworben. Vor einigen Tagen bucht zum ersten Mal der Anbieter "Schutzbrief24" einen Betrag von 2,90 EUR ab.
    Sie kann sich die Abbuchung nicht erklären, weil ein solcher Schutzbrief von ihr nie gewünscht war.
    Ich habe mir die Seite von First Handyshop mal angesehen und sehe da auch nur die Möglichkeit ein Formular downzuloaden, um einen solchen Schutzbrief abzuschliessen.
    Der Kontakt wurde nun erstmal schriftlich zum Handyshop gesucht - Antwort steht aus. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ihr beim Kauf noch eine Handyversicherung, ohne dass sie ein Formular ausgefüllt hat, untergejubelt wurde, oder?

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Das frage ich mich auch grad wie die wohl an die Bankverbindung gekommen sind wenn ein vertragsfreies Handy gekauft wurde. Oder musste man seine Bankverbinundung beim Kauf angeben?

Aber vermutlich wird es so sein wie meistens: Dein Bekannter hat einfach mal was ausgefüllt, ohne zu wissen was, und meckert jetzt rum. ;-)

lg,

• Mir kommt das alles etwas spanisch vor und sie kennt sich mit dieser Materie gar nicht aus. Habe daher noch mal alles hinterfragt:

1.) Bestellung bei First Handyshop
    2.) Überweisung des Kaufpreises per Vorkasse
    3.) Handy wurde geliefert

Das alles war 09/2009. Die erste Abbuchung kommt jetzt.

Auf der Seite von First Handyshop kann ein entsprechender Antrag für den Schutzbrief heruntergeladen werden, der auch unterschrieben werden muss. Das hat sie definitiv nicht gemacht.
    Beim Handykauf wird wohl kein Schutzbrief (mit einem gesetzten Häckchen) untergejubelt worden sein?!
    In der Abbuchung von Schutzbrief24 steht auch genau das Handy drin.

Kann mir das alles nicht erklären. Müssen wohl mal die Reaktion des Handyshops abwarten und ggf. mal Schutzbrief24 kontaktieren.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Ist es denn sicher das der Schutzbrief in Zusammenhang mit dem Handy steht?

Lesen bildet!

Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    In der Abbuchung von Schutzbrief24 steht auch genau das Handy drin.

• Gestern kam die Antwort von Frist Handyshop:
    Es hätten sich schon mehrere Kunden bei Ihnen wegen des Problems gemeldet, weshalb sie ihren Anwalt darauf angesetzt hätten. Es soll bei Handyschutz24 eine Systemumstellung gegeben haben, wodurch tausenden Kunden widerrechtlich Geld abgebucht wurde. Es wird nahe gelegt, ebenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.
    Angehängt war dann noch ein Schriftverkehr mit der Pressestelle von Handyschutz24, wo der Fehler zugegeben wird.
    Wir haben jetzt erst einmal Frist gesetzt, den Betrag innerhalb von einer Woche zu erstatten, sondern wird die Abbuchung rückgängig gemacht.
    Was ich trotzdem nicht verstehe, ist, wie Handyschutz24 an die Bankdaten gekommen ist.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!