Beiträge von Crusader2004

Die Telekom hat sich doch bislang nie großartig von anderen beeinflussen lassen.

Warum sollten sie auch was ändern. So lange es genügend Leute gibt, die ihr Produkt zu dem Preis nachfragen.

Wären die nach Kundenzahlen deutlich die Nr. 3 am Markt, müssten sie agieren.

Sorry, hab mich bisher nicht groß mit STOB oder EMF beschäftigt.

Ich hab den folgenden Fall, dass in einem Ort (bislang nichtmal GSM verfügbar) im Juli 23 der Mobilfunkmast online ging, was auf der Telekom-Netzkarte auch zu sehen ist (LTE bis 75 Mbit), aber bei der BNetzA der Standort nicht angezeigt wird.

Hätte jetzt eher erwartet, dass die Bescheinigung ausgestellt wird, das in der DB steht und der Provider online gehen darf.

Wie ist denn da das Verfahren bzw. eure Erfahrung?

Gibt es eine Übersicht an welchen Standorten MOCN betrieben wird?

Daher hoffe ich ja, dass irgendwann der Staat einen maximalpreis je Gigabyte vorschreibt. Mehr als 1€ pro Gigabyte sollte kein Tarif mehr kosten. Eher sollte man mittlerweile bei maximal 0,50€ pro GB sein.

Deshalb sind die Volumenpakete/-preise auch murks. Das Unlimited-Modell von o2 (basic, smart) find ich da passend.

Früher hat man auch pro Minute für Gespräche und pro SMS bezahlt. Warum nicht pro GB bezahlen?!

Ich entscheide im Supermarkt ja auch, ob ich 1 oder 10 Äpfel kaufe und die werden abgerechnet.

Oder tankt jemand jeden Monat für 40l und jeder weitere Liter kosten das x-fache?!

Was wird eigentlich aus der Auflage der Fusion, daß Telefonica bis zu 30% der Netzkapazität vermieten muß? Gilt die noch?

Die Auflage gab es, da der vierte Netzbetreiber zum Zeitpunkt der Fusion weggefallen ist.

Jetzt haben wir wieder einen vierten MNO und damit hinfällig.

1998: ViagInterkom/o2, National Roaming mit Telekom bis 2009

2023: 1&1, National Roaming mit o2 bis 2025 (?), Vodafone bis max. 2041

Dahinter steckt ein technischer Aufwand (SIM-Profile, SIM-Tausch, Portierungen, Netzwerkrouting, Kundeninfo usw.).

Man kann als potenzieller Kunde entweder zu Vodafone(-discounter) oder o2(-discounter) gehen.

Einen technischen Mehrwert für den Endanwender sehe ich bislang nicht. Warum sollte man zu 1&1 gehen?

Bei Viag war es früher Genion und City-Zone.

Es kann wohl nur über den Preis gehen - da müssen wir wohl die Tarife Ende September abwarten.

Oder habe ich etwas übersehen?

Kann man den o2-Roaming-Vertrag so einfach kündigen? Dachte der hatte eine Anfangslaufzeit von 5 Jahren.

"Unabhängig von der heutigen Ankündigung von 1&1, für National Roaming mit Vodafone zu kooperieren, hat 1&1 vertragliche Verpflichtungen gegenüber Telefónica Deutschland im Rahmen des bestehenden MBA MVNO/4G National Roaming Abkommens bis zum 30. Juni 2025. Dies sichert Telefónica Deutschland Umsatzströme."