Beiträge von Crusader2004

das hatten wir doch bereits geklärt, es geht um faire (mobile) Nutzung und nicht um Missbrauch.

Auf eine Art die für massiv Verunsicherung sorgt, da niemand genau weiß bis zu welchem Traffic die Nutzung für O2 noch OK ist, und ab wann nicht mehr. Dann hätten sie das "Unlimited" besser ganz gestrichen, und einen 500GB oder (wie beim Prepaid Max) 999GB-Tarif verkauft. Aber allem Anschein nach haben die Marketingleute durchgesetzt, dass nach wie vor "Unlimited" drauf stehen muss. Damit hat sich O2 keinen gefallen getan.

Und bei der Allnet-Flatrate läuft auch jeden Tag eine dauerhafte Sprachverbindung zu einer Nummer und du schickst 5000 SMS täglich, da ja unlimited?!

Und welche Verunsicherung: kannst für 24 Monate abschließen und musst dir keine Gedanken machen.

Ansonsten zur Konkurrenz gehen und Füße stillhalten.

Schade, dass o2 den unlimited-Tarif nicht eingestellt hat. Solche User würde ich als Unternehmen nicht haben wollen.

Aber gut, für 99 € ist der nun kalkuliert, werden wenige buchen und damit ist alles im grünen Bereich.

Eine Interessante Frage ist: Können die Kunden, die 'gefeuert' und angeblich für Flatrates gesperrt wurden, den Tarif wieder buchen, wenn sie denn diese unsäglichen 99 Euro tatsächlich zahlen?

Eher nicht, da ein flag im System für den Kunden gesetzt ist. Außerdem würden diese zu dem höheren Preis das Ganze noch mehr ausreizen, da zum Einen teurer und zum Anderen vielleicht aus Frust/jetzt erst recht o.ä.

Auf diese Kundschaft wird wohl gern verzichtet.

Telekom ist von der Standortanzahl und dem Frequenspektrum top, und hat auch richtig gute Standorte. Die Flächenabdeckung ist aber trotzdem nicht so überragend wie man es erwarten würde, weil die Telekom anscheinend viel Wert auf Datenraten legt, und es deshalb in bestimmten Ecken schon zu einer Indoorschwäche kommt. Aber dort die die Telekom gut geht und draussen zieht sie der Konkurrenz schon davon, hab mit MagentaMobil Prepaid selbst meist so 280-350 MBit/s sobald man mindesten zwei Empfangsbalken 5G hat, in etwa schwierigeren Empfangslagen am Ortsrand und vorallem Indoor geht die Telekom dann schon gerne mal auf EDGE oder komplett auf Netzsuche.

jetzt versteh ich: D-Netze sind die "Draußen-Netze"

D-Netze? Aus welcher Zeit bist du denn gefallen :D. Das gibt es schon längst nicht mehr.

ich hab es auch schon versucht ^^

RE: Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

hinter diesem area51 versteckt sich Martyn, ein paranoider UMST900-user, der in seinem Sperrgebiet ein Labor für Spezialtarife beheimatet.

Er wurde vor ein paar Jahren für dieses Forum gesperrt. Anscheinend wurde er unter Bewährungsauflagen wieder zugelassen, gibt aber zum Teil immer noch seinen alten Senf ab.

Mir persönlich unverständlich, warum Marktstrategen zu der Hammer.Methode geraten haben ?

Den Bestandskunden (nicht allen) wurde nach 24 Monaten gekündigt und können diesen Tarif nicht mehr abschließen, da im System gesperrt.

Für Neukunden wurde der Preis erhöht.

Das Ziel ist, dass quasi keiner mehr den Tarif nutzt, wird aber nicht komplett eingestellt, um noch was im Angebot/Portfolio zu haben.

ach, bei freenet kann man es nachvollziehen, aber bei o2 ist das Geschrei groß???

=O :( Um Missverständnisse auszuräumen ! mitt 6000 Speed sind 6 MBit/s gemeint ? :)

also ich hab hier kein testlabor um es zu untermauern.... nur surferfahrung.... nach meinen Beobachtungen ( die Zahlreich sind.... ) 21 + MBit/s sind konstannt nötig das ein youtube Video nicht ständig ruckellt.... , und wenn der Speed unter 10/ 11 MBit/s fällt kann man manchen web seiten zuschauen beim aufbau.... 6000 speed liest sich soo 2012/2013/2014 :)

Dann verwendest du wohl nur 4k UHD.

Für Full-HD (1080p) genügen 6 Mbit völlig, siehe hier:

https://support.google.com/youtube/answer/78358?hl=de

Und ne Website mit wenig Werbung lädt mit 2 Mbit einwandfrei.

Bei solchen Beobachtungen stimmt entweder etwas nicht in der Netzwerkinfrastruktur (LAN, ping, Routing, DNS-Server) oder seitens des Renderings (CPU,GPU,RAM) nicht.

Was ist den fair? Ich lese das immer wieder und viele Kunden schreiben was von fair. Aber was genau heißt das? ist nirgends definiert? 100GB fair? oder 500? oder 1TB?

Nur nicht den gnädigen Provider verärgern?

z.B. wenn ein Mobiltarif gebucht wird, sich die SIM-Karte aber keinen Meter bewegt bzw. die Zelle wechselt.

Oder der Traffic immer nur von 8-17 Uhr anfällt, aber kein Volumen abends und am WE verbraucht wird -> gewerbliche Nutzung

Auch über die DNS-Abfragen lässt sich ein gewisses Muster erkennen.

Nochmal:

o2 wird das niemals im Detail benennen. Sie haben Vertragsfreiheit mit Kündigungsrecht, sowie die Preisgestaltung in der Hand.

Wenn dir deine Autoversicherung kündigt, weil du jedes Jahr vier Unfälle verursachst, dann kann sie das aus freien Stücken tun. Das muss nicht explizit irgendwo in den Bedingungen fest definiert sein. Es wurde nur entschieden, das Vertragsverhältnis nicht weiter zu führen.

gts: Mir passt es auch nicht, dass Autos immer teurer werden und man für Medikamente Wucherpreise zahlt. Hier schreitet auch keine Verbraucherzentrale ein. Warum auch. Jeder ist in seiner Preisgestaltung frei, bei Monopolen kann man evtl. eingreifen.

Es nennt sich Marktwirtschaft und das heißt nicht, dass Preise immer nach unten gehen, sondern sich dem Markt (Angebot/Nachfrage) anpassen.

Sorry, aber ich bin in den 80er aufgewachsen, da gab es einen Anbieter (Deutsche Post, Telekom) und unverschämte Minutenpreise-/taktungen, sowie Stadt- und Ferngespräche. Dann Internet pro Minute bezahlt mit entsprechend hohen Rechnungen.

Heute gibt es Anbieterwettbewerb (MNO, MVNO, Discounter) und Technologie-Wettbewerb (DSL, Kabel, Glasfaser, LTE/5G, Satellit).

Manchen scheint das nicht bewusst und schätzen das nicht. Und kommt jetzt nicht mit dem Ausland - ihr könnt gerne auswandern, wenn es dort so toll ist.