Beiträge von Crusader2004

Warum sollte er bei marginalen Sanktionen und fallenden Komponentenpreisen nicht möglichst spät investieren? O2 macht das doch auch schon seit Jahren so. Bei E+ nannte man das Smart Follower, ein schönerer Ausdruck für das Hinterherschleichen und dabei in einer technischen Deflation von fallenden Preisen profitieren.

1&1 wird vom MVNO zum MNO und das muss relativ zeitnah erfolgen, da kann man sich kein Schleichen erlauben.

Die Kundenmigration ist auch so ne Aufgabe (ca. 40.000 Portierungen pro Tag) und wenn die Kunden kein 5G mehr haben, werden sie kündigen.

Ja, ich weiß, 5G bringt dem Privatkunden derzeit nicht so viel, aber in meinem Umfeld wird das schon "als das bessere Netz" genannt.

Wenn ich dann was von DSS oder NSA oder VoNR erzähle, heißt es nur "bitte was, keine Ahnung, ich hab 5G und alles ist besser".

Trotzdem hätte man die Gelegenheit nutzen können auch einigen Eigenmarken 5G Zugang zu geben.

Nur bei Congstar fängt man gerade mit 5G an, aber nur als kostenpflichtige Option für die Postpaid-Tarife und weiterhin auf 50 MBit/s beschränkt so das es eigentlich ziemlich witzlos ist.

Der Zug kommt nun ins Rollen. Vermutlich hat jeder Anbieter in einem Jahr 5G-Zugang.

5G dient auch IoT voranzubringen (viele Geräte pro Zelle) und da ist nicht die Geschwindigkeit (pro Gerät) das entschiedene Kriterium.

Mehr als 50 Mbit brauchst nicht auf dem Handy, vor allem nicht die Discounter.

Aha ,wenn mann sich mit phone und notebook in den Stadtpark setzt = Gute Nutzung ( da hoffentlich nicht offizielle Meldeadresse ) , setzt man sich Zuhause auf den Balkon ist man ne missbrauchs Täter .... jemand der 150 Nächte Jahr im Hotel nächtigt = gute Nutzung , der andere der nur auf 20 Auswerts Übernachtungen kommt ist ein übler Schurke , was für eine Logik ;):(

Du kannst dich gerne auf den Balkon setzen. Die eingebuchte Mobilfunkzelle entspricht der bekannten Nutzeradresse.

Für jede SIM-Karte existiert ein Bewegungsprofil und auch der Traffic kann für jede Zeit betrachtet werden.

...ist mir langsam zu dumm, manche wollen es nicht kapieren.

Ich setz mich jetzt mit dem Deutschland-Ticket in den Zug und fahr jede Strecke ab - ist ja unlimited :rolleyes:

Oh, nachts fahren keine Züge, da nehm ich dann den Güterzug...

das hatten wir doch bereits geklärt, es geht um faire (mobile) Nutzung und nicht um Missbrauch.

Auf eine Art die für massiv Verunsicherung sorgt, da niemand genau weiß bis zu welchem Traffic die Nutzung für O2 noch OK ist, und ab wann nicht mehr. Dann hätten sie das "Unlimited" besser ganz gestrichen, und einen 500GB oder (wie beim Prepaid Max) 999GB-Tarif verkauft. Aber allem Anschein nach haben die Marketingleute durchgesetzt, dass nach wie vor "Unlimited" drauf stehen muss. Damit hat sich O2 keinen gefallen getan.

Und bei der Allnet-Flatrate läuft auch jeden Tag eine dauerhafte Sprachverbindung zu einer Nummer und du schickst 5000 SMS täglich, da ja unlimited?!

Und welche Verunsicherung: kannst für 24 Monate abschließen und musst dir keine Gedanken machen.

Ansonsten zur Konkurrenz gehen und Füße stillhalten.

Schade, dass o2 den unlimited-Tarif nicht eingestellt hat. Solche User würde ich als Unternehmen nicht haben wollen.

Aber gut, für 99 € ist der nun kalkuliert, werden wenige buchen und damit ist alles im grünen Bereich.

Eine Interessante Frage ist: Können die Kunden, die 'gefeuert' und angeblich für Flatrates gesperrt wurden, den Tarif wieder buchen, wenn sie denn diese unsäglichen 99 Euro tatsächlich zahlen?

Eher nicht, da ein flag im System für den Kunden gesetzt ist. Außerdem würden diese zu dem höheren Preis das Ganze noch mehr ausreizen, da zum Einen teurer und zum Anderen vielleicht aus Frust/jetzt erst recht o.ä.

Auf diese Kundschaft wird wohl gern verzichtet.

Telekom ist von der Standortanzahl und dem Frequenspektrum top, und hat auch richtig gute Standorte. Die Flächenabdeckung ist aber trotzdem nicht so überragend wie man es erwarten würde, weil die Telekom anscheinend viel Wert auf Datenraten legt, und es deshalb in bestimmten Ecken schon zu einer Indoorschwäche kommt. Aber dort die die Telekom gut geht und draussen zieht sie der Konkurrenz schon davon, hab mit MagentaMobil Prepaid selbst meist so 280-350 MBit/s sobald man mindesten zwei Empfangsbalken 5G hat, in etwa schwierigeren Empfangslagen am Ortsrand und vorallem Indoor geht die Telekom dann schon gerne mal auf EDGE oder komplett auf Netzsuche.

jetzt versteh ich: D-Netze sind die "Draußen-Netze"

D-Netze? Aus welcher Zeit bist du denn gefallen :D. Das gibt es schon längst nicht mehr.

ich hab es auch schon versucht ^^

RE: Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

hinter diesem area51 versteckt sich Martyn, ein paranoider UMST900-user, der in seinem Sperrgebiet ein Labor für Spezialtarife beheimatet.

Er wurde vor ein paar Jahren für dieses Forum gesperrt. Anscheinend wurde er unter Bewährungsauflagen wieder zugelassen, gibt aber zum Teil immer noch seinen alten Senf ab.

Mir persönlich unverständlich, warum Marktstrategen zu der Hammer.Methode geraten haben ?

Den Bestandskunden (nicht allen) wurde nach 24 Monaten gekündigt und können diesen Tarif nicht mehr abschließen, da im System gesperrt.

Für Neukunden wurde der Preis erhöht.

Das Ziel ist, dass quasi keiner mehr den Tarif nutzt, wird aber nicht komplett eingestellt, um noch was im Angebot/Portfolio zu haben.

ach, bei freenet kann man es nachvollziehen, aber bei o2 ist das Geschrei groß???