Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Vodafone hat ungefähr die Hälfte des Datenvolumens im Netz wie o2. Telekom knapp 70% von o2. Da wäre Platz. :)

    Was mich persönlich auch überhaupt nicht wundert. o2 bietet das beste P/L-Verhältnis für extrem hohe Datenvolumen und hat zusammen mit Drillisch sehr viel Traffic angezogen. Die Telekom hat bundesweit das beste Netz und damit ebenfalls viele Kunden angelockt, aber immer etwas mit dem Datenvolumen gegeizt. Tja, und wo ordnen wir da Vodafone ein? In der Vergangenheit immer Apothekenpreise genommen für ein Netz auf dem zweiten Platz, welches sich immer weiter dem dritten angenähert hat. VF hat auch selbst nie große Datenvolumen angeboten. Das ändert sich erst seit ein bis zwei Jahren, zum Teil über Angebote von Freenet oder auch Simon. Ein Blick in Cellmapper für NRW zeigt mir hier, dass VF mit deutlich weniger Standorten und Frequenzbändern je Standort auskommt, als die anderen beiden.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • OT: bei Vodafone läuft das Netz oft am Limit da die Engländer mit den Einnahmen aus Deutschland lieber die Verluste in anderen Ländern ausgleichen wollten als ins deutsche Netz zu investieren. Jetzt flüchten die Kunden.


    Back2Topic:

    Der o2 unlimited max war wohl als Konkurrenz zu den quasi unlimited Verträgen ( aus Sicht von normalos) der Telekom mit streamOn gedacht.


    Jetzt wo streamon Geschichte ist muss man den Unlimited nicht mehr so günstig abgeben.


    Der Boost M mit 50GB für 37.99 ist gut genug als Konkurrenz zum Magenta M mit 10GB für 39,95 EUR.


    Jetzt warten alle mobilfunkanbieter gespannt auf die Tarife von 1&1 um dann evtl. zu reagieren.

  • Mir persönlich unverständlich, warum Marktstrategen zu der Hammer.Methode geraten haben ?

    Den Bestandskunden (nicht allen) wurde nach 24 Monaten gekündigt und können diesen Tarif nicht mehr abschließen, da im System gesperrt.

    Für Neukunden wurde der Preis erhöht.


    Das Ziel ist, dass quasi keiner mehr den Tarif nutzt, wird aber nicht komplett eingestellt, um noch was im Angebot/Portfolio zu haben.


    ach, bei freenet kann man es nachvollziehen, aber bei o2 ist das Geschrei groß???

    2 Mal editiert, zuletzt von Crusader2004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Crusader2004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, Telekom und Vodafone haben erstens keine ganz so billigen Unlimited Flats und auch keine billigen Tarife über 60GB. Und zweitens haben die D-Netze, ganz besonders die Telekom deutlich mehr Standorte und Frequenzbänder laufen.

    D-Netze? Aus welcher Zeit bist du denn gefallen :D. Das gibt es schon längst nicht mehr.

  • D-Netze? Aus welcher Zeit bist du denn gefallen :D. Das gibt es schon längst nicht mehr.

    ich hab es auch schon versucht ^^

    RE: Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an


    hinter diesem area51 versteckt sich Martyn, ein paranoider UMST900-user, der in seinem Sperrgebiet ein Labor für Spezialtarife beheimatet.

    Er wurde vor ein paar Jahren für dieses Forum gesperrt. Anscheinend wurde er unter Bewährungsauflagen wieder zugelassen, gibt aber zum Teil immer noch seinen alten Senf ab.

  • D-Netze? Aus welcher Zeit bist du denn gefallen :D. Das gibt es schon längst nicht mehr.

    Technisch schon, relevant nur bedingt.

  • Ach diese bösen bösen Kunden, die die armen Anbieter in den Ruin treiben, weil sie ihre teuer bezahlten Tarife nutzen.


    Technisch schon, relevant nur bedingt.

    Technisch? Auch nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von sdl3d () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sdl3d mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OT: bei Vodafone läuft das Netz oft am Limit

    Tollkühne Behauptung.


    Vor-Ort (25k Einwohner-Stadt) hier ist Vodafone bei LTE auf Platz 1. Ich halte an einem Monoband-Sender hier 180/70 Mbit. An den anderen Standorten 250/100 Mbit. 180/70 bzw 250/100 schaffen o2 (40-80/8-12) nicht und die Telekom (50-80/10-30) nicht mehr. Offiziell bietet die Telekom seit 2 Jahren hier nur noch LTE bis 150 Mbit an, trotz Ausbau. 5G-NSA, o2 10-15/2-5 Mbit, Telekom 110-120/30 Mbit. Und Vodafone? Bis auf den benannten Monoband-4G-Standort rennt hier 5G-NSA 300+/100 Mbit.


    Und das zieht sich durch die ganze Region hier. In den nächstgrösseren Städten, da ist die Telekom zwar besser, aber sie kann sich da weder absetzen noch ein viel besseres Netz verbuchen. Sind ähnlich viele Standorte vorhanden. o2 hat etwas aufgeholt mit den Standorten


    o2 hat bei weniger Spektrum, und weniger Gesamtausbau, einfach mal unlimited max für teilweise unter 25 Euro rausgehauen. Bei Vodafone (und auch der Telekom) gibts dafür ein paar Gigabyte. Dass natürlich die beiden Netze dann weniger Datenvolumen zu verarbeiten haben, ist angesichts der o2-Preispolitik bis eben jetzt zur Erhöhung klar.


    1und1 wird da jetzt auch keine Marken setzen. Aktuell bieten sie den unlimited 500 für 69,99 Euro an, mit 10/5 Mbit für 49,99 Euro. Und die brauchen das Geld sehr viel dringender als o2.

  • VO ist hier in der Region Hannover sehr gut. Bei mir privat 5G mit 430 Mbit. Telekom 5G nur 7 Mbit. O2 hat mit 5G ca 200 Mbit. Somit Telekom letzter. O2 hat aber aufgeholt die letzte Zeit.

  • Nach den Investitionen muss aber nun auch wieder Geld eingenommen werden. Sind wir mal ehrlich - die Listenpreise für einen Festnetzanschluss waren die letzten Jahre durchaus höher, als gar der Listenpreis einer O2 Unlimited Flat. Da brauchen wir dann noch nicht mal über weitere Rabatte wie Priority oder VVL Preise reden. Preise für Unlimited Max zwischen 9-25€ sind absolute super Preise und tatsächlich überlege ich nur aus diesem Grund den Unlimited Max nun doch weiterzuführen als Standby Tarif. Bei Kosten von 9,95€ kann man ihn sogar in der Schublade für denn Notfall oder späteren Rabattaktionen/Kombis gut gebrauchen. Warum verlasse ich dann eigentlich O2 nun trotzdem?


    O2 ist auf dem absolut richtigen Weg, aber es entspricht nicht immer der erwarteten Qualität. Manche können sagen, die Probleme an manchen Standorten und Bedingungen wie an Festivals, Flughafen und anderen frequentierten Orten kann man bei der Seltenheit hinnehmen. Für mich ist das eher genau der Punkt, wo ich mich auf die mobile Verbindung verlassen muss.

    Ein Unlimited Max für 9,95€ glaub ich dir zwar, aber einen so extremen Rabatt haben vermutlich nur ganz, ganz wenige Nutzer bekommen. Dann dafür braucht man schon einen extrem engagierten Händler oder Mitarbeiter der wirklich alle Register kennt und bereit ist sie zu ziehen.

    Die "Referenz" sind der 50% Priority Rabatt, also 29,99€ bzw. 31,49€ nach der letzten Preisanpassung. Wer stattdessen einen Flextarif abgechlossen gekündigt hat oder einen Altvertrag gekündigt oder Verlängert hat wird wenn er es selbst über Mein o2 gemacht hat wahrscheinlich auf so 30,99€ bis 45,99€ gekommen sein, wenn er auf einen Anruf der Winback-Abteilung gewartet hat oder einen engagierten Hotlinemitarbeiter oder Händler gefunden hat vielleicht auf so 24,99€ bis 30,99€. Das dürfte so der Rahmen sein, in dem sich die allermeisten Unlimited Max Kunden bewegen werden.

    Das ist natürlich im Vergleich zu den D-Netzen schon ein echtes Schnäppchen, aber eben auch nur wenn man die Unlimited Flat auch wirklich ausnutzt, indem man sie zum Beispiel als Festnetzersatz "missbraucht".

    Wenn man mit so 10GB bis 30GB auskommt, dann gibts in allen Netzen ziemlich günstige Angebote, die in allen Netzen auf etwa gleichem Preisniveau liegen. Da ist man dann nicht auf o2 angewiesen.


    Vor-Ort (25k Einwohner-Stadt) hier ist Vodafone bei LTE auf Platz 1. Ich halte an einem Monoband-Sender hier 180/70 Mbit. An den anderen Standorten 250/100 Mbit. 180/70 bzw 250/100 schaffen o2 (40-80/8-12) nicht und die Telekom (50-80/10-30) nicht mehr. Offiziell bietet die Telekom seit 2 Jahren hier nur noch LTE bis 150 Mbit an, trotz Ausbau. 5G-NSA, o2 10-15/2-5 Mbit, Telekom 110-120/30 Mbit. Und Vodafone? Bis auf den benannten Monoband-4G-Standort rennt hier 5G-NSA 300+/100 Mbit.


    Und das zieht sich durch die ganze Region hier. In den nächstgrösseren Städten, da ist die Telekom zwar besser, aber sie kann sich da weder absetzen noch ein viel besseres Netz verbuchen. Sind ähnlich viele Standorte vorhanden. o2 hat etwas aufgeholt mit den Standorten


    o2 hat bei weniger Spektrum, und weniger Gesamtausbau, einfach mal unlimited max für teilweise unter 25 Euro rausgehauen. Bei Vodafone (und auch der Telekom) gibts dafür ein paar Gigabyte. Dass natürlich die beiden Netze dann weniger Datenvolumen zu verarbeiten haben, ist angesichts der o2-Preispolitik bis eben jetzt zur Erhöhung klar.


    In meiner Gegen sieht es in vielen Kleinstädten und Grossdörfern eher so aus:

    o2 (1 Standort):
    Am grossen Mast drei Sektoren mit GSM900 / LTE800 (B20) / LTE900 (B8) / NR700 (n28)


    Vodafone (2 Standorte):
    Am Silo einer Baustoffhandlung drei Sektoren mit GSM900 / DSS700 (B28/n28) / LTE800 (B20) / DSS1800 (B3/n3)
    Auf ner Scheune am anderen Ortsende drei Sektoren GSM900 / DSS700 (B28/n28) / LTE800 (B20) / DSS1800 (B3/n3)


    Telekom (3 Standorte):
    Am grossen Mast drei Sektoren mit GSM900 / LTE800 (B20) / LTE900 (B8) / LTE1800 (B3) / LTE1800 (B3) / DSS2100 (B1/n1)
    Geschäftshaus am Marktplatz drei Sektoren mit GSM900 / LTE800 (B20) / LTE900 (B8) / LTE1800 (B3) / LTE1800 (B3) / DSS2100 (B1/n1) / LTE2600 (B7)
    Hallendach im Gewerbegebiet zwei Sektoren mit GSM900 / LTE900 (B8) / LTE1800 (B3) / LTE1800 (B3)

    Von der Abdeckung her hält o2 trotz nur einem Standort meist recht gut mit, die die Standorte schon meist hoch und gut gelegen ist, und o2 leistungsmässig ziemlich ballert, viel mehr als die Telekom vom gleichen Standort. Das 5G ist aber mit den meisten Geräten nicht nutzbar, und über LTE kommt man dann meist auf so 10-40 MBit/s was eigentlich völlig in Ordnung geht, wirklich 5G würdig ist es aber definitiv nicht.

    Vodafone ist von der Standortanzahl und dem eingesetzen Frequenzspektrum so mittelmässig, scheint sich aber in meiner Gegend oft die Miete der teuren grossen Masten sparen zu wollen und setzt deshalb auf komplett eigene Standorte. Funktioniert meistens auch recht passabel. Kenne niemanden mit einem orginalen Vodafone Tarif sondern nur Leute mit otelo und Freenet Green 5G. Bei otelo sind es schon meist die tariflich möglichen 50 MBit/s, bei Freenet Green 5G oft so 60-150 MBit/s wobei die 150 MBit/s die Tarifgrenze sind. Deshalb weis ich nicht wie weit es darüber hinausgehen würde.

    Telekom ist von der Standortanzahl und dem Frequenspektrum top, und hat auch richtig gute Standorte. Die Flächenabdeckung ist aber trotzdem nicht so überragend wie man es erwarten würde, weil die Telekom anscheinend viel Wert auf Datenraten legt, und es deshalb in bestimmten Ecken schon zu einer Indoorschwäche kommt. Aber dort die die Telekom gut geht und draussen zieht sie der Konkurrenz schon davon, hab mit MagentaMobil Prepaid selbst meist so 280-350 MBit/s sobald man mindesten zwei Empfangsbalken 5G hat, in etwa schwierigeren Empfangslagen am Ortsrand und vorallem Indoor geht die Telekom dann schon gerne mal auf EDGE oder komplett auf Netzsuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!