Laut Hotline sollen Bestandskunden automatisch auch 15 Mbit/s bekommen, aber keine Ahnung ob die Aussage stimmt.
Bestimmt nicht, sondern nur bei aktivem Tarifwechsel/VVL.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Laut Hotline sollen Bestandskunden automatisch auch 15 Mbit/s bekommen, aber keine Ahnung ob die Aussage stimmt.
Bestimmt nicht, sondern nur bei aktivem Tarifwechsel/VVL.
Ich habe sogar schon gesagt bekommen "ich bin mit Blau im besseren Netz als du mit O2"
Dazu kommt das die meisten Leute außerhalb von TT ihren eigenen Tarif nicht kennen.
Wollte mal wieder jemanden beraten und frag "bei welchem Provider bist du?"
Antwort: "bei gar keinem, ich hab Prepaid." ![]()
Wir hier sind überinformiert und die Leute da draußen haben gar keine Ahnung ![]()
Inlandstelefonie, Inlands-SMS und Daten sind ja unbegrenzt inklusive. MMS, Auslandstelefonie und Auslands-SMS spielen seit es WhatsApp und Viber gibt. Roaming ist innerhalb des EWR auch inklusive und ausserhalb davon so teuer das es auch niemand nutzt.
Das dachte ich auch immer. Aber ich verwalte ein paar o2-Verträge von Bekannten, die sich mit Tarifen/Preisen gar nicht auskennen.
Da tauchen Gespräche ins Ausland (zu Hotels in Schweiz, Ägypten u.ä.), sowie Datenroaming/Inlandstelefonie (in VAE) in hohen Beträgen auf.
Ich weise die Leute immer auf solche Kostenfallen hin, aber manche interessiert das überhaupt nicht.
Auf der anderen Seite denke mir, sehr gut, da finanziert jemand meine Rabatte und den Netzaufbau ![]()
Die 1- 10 GB sind auch nur sinnvoll bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem das Datenverbrauch förmlich explodiert.
Dafür gibt es die Unlimited-Tarife.
Das Innovative ist "Grow" in allen S/M/L-Tarifen.
Ich kenne ein paar Leute, die haben keine Lust sich ständig mit Tarifen/VVL zu beschäftigen und wären froh, wenn jedes Jahr ein paar GB dazukommen.
Ich weiß nicht, was euch fehlt, aber ich bin bei o2 wegen Festnetznummer, Conference-Call, Connect-Option und 5G.
Bitte keine Vergleiche mit Discountern - die bieten diese Features nicht an!
Im Vergleich mit Telekom und Vodafone steht o2 gut da.
Und Unlimited Basic/Smart sucht man dort vergeblich.
https://www.telefonica.de/news…ml?cat=pressemitteilungen
Man hat sich vom Begriff "Free" verabschiedet und mehr Speed in den Unlimited-Tarifen.
Auf den ersten Blick ok.
Als Nahziel sollte man erstmal flächendeckend 20/4 MBit/s für alle Haushalte anstreben, und mittelfristig 100/20 MBit/s wobei es reichen würde wenn man es bei 95% der Haushalte allein über VDSL oder DOCSIS schafft.
Also wer weder per ADSL2+, VDSL, DOCSIS, Glasfaser, LTE/5G keinen Internet-Anschluss bekommt, hat noch SAT (Starlink) als Möglichkeit.
Somit ist eine Versorgung gegeben.
dersonic791: Glaub soweit weg bist du nicht, denn du lebst ja hinter dem Mond ![]()
Ich kenne einige Senioren, die haben GSM-only-Geräte und telefonieren damit. Hier funktioniert die Telefonie mit jedem Gerät und jedem GSM-Netz, so lange noch vorhanden.
VoLTE mag zwar noch nicht perfekt ausgerollt sein, aber die Vorteile gegenüber UMTS sind deutlich: kurze Rufaufbauzeit, Sprachqualität (EVS), gleichzeitiges Telefonieren/Surfen. Paketvermittelte statt leitungsvermittelte Telefonie -> weniger Last im Netz.
Manche glauben auch immer noch, dass ISDN-Telefonie besser als VoIP ist. Dabei ist das Neue entweder ebenbürtig (G.711), besser (G.722) oder überlegen (Opus-Voice).
Schauen wir mal, was das neue Preismodell am 23.01. bringt und diskutieren dann weiter.