Beiträge von Crusader2004
-
-
-
Bei den Unlimited-Tarifen ist das irrelevant.
Im Festnetz fragt auch niemand, was das GB kostet.
Wäre mal interessant zu wissen, welche Daten-Flatrate-Tarife es im Ausland für Mobilfunk gibt. Ich selbst weiß es nicht, aber vielleicht mag ja jemand mal recherchieren.
-
O2 narrativ : alles wird besser und muss daher teurer werden. LTE ist zwar überlaufen und die Download Raten , nun ja angeblich besser..5g ist angeblich noch schneller und muss daher noch teurer werden.
Also bevor das 4. Netz kommt und so lange allgemein alle über Preiserhöhungen sprechen, kann man ja Gewinnoptimierung betreiben. Keine höheren Kosten und nutzt das Oligopol noch aus. Die Aktionäre freut es. Die Kunden nun ja..
Sorry, aber ich hab das Gefühl, ein Unternehmen soll investieren, darf aber keinen Gewinn machen.
Und für den Kunden soll am Ende alles auch noch kostenlos sein.
Ich hatte mein erstes Handy (Siemens C35: keine Kamera, kein Messenger, keine Apps) im Jahr 2000 im Viag Interkom-Netz.
Damals:
- Kosten pro Gesprächsminute
- Kosten pro SMS
- Kosten pro Minute für Internet (WAP) und später pro MB (GPRS)
Welche Evolution wurde durchlaufen:
GSM/GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA/LTE/5G
Sprachcodecs bis hin zu HD-Voice
WiFi-Calling
Visual Voicemail
Videotelefonie
uvm.
Was gibt es heute - auch aufgrund von Wettbewerb:
- Flatrate für Gespräche/SMS
- Volumen-Kontigente (always-on Internet)
- Datenflatrate (Unlimited-Tarife)
Doch die Unternehmen haben Kosten:
- Lizenzen
- Infrastruktur (Türme, Glasfaser, Rechenzentren)
- Personal
- Marketing
- Kundenservice
- Energie
usw.
Mobilfunk gibt es im Discount-Segment von 5-10 € und im Hochpreis-Segment im Schnitt von ca. 30 €.
Das sind höchstens 1 € pro Tag im Monat.
Wenn einem etwas zu teuer oder nicht Wert ist, soll er doch bitte darauf verzichten anstatt rumzujammern.
-
Vor allem weil 5G bei Telefonica Prepaid-Kunden grundsätzlich nicht zur Verfügung steht. Das Netz wird für diese bei höheren Preisen also in jedem Fall noch langsamer.
Warum sollte es langsamer werden? Von 100 auf 90 Mbit/s

In der Pressemitteilung heißt es:
"Zudem wird es im 2. Quartal 2023 ein verbessertes Angebot für die O2 Prepaid-Kund:innen geben."
-
Laut Hotline sollen Bestandskunden automatisch auch 15 Mbit/s bekommen, aber keine Ahnung ob die Aussage stimmt.
Bestimmt nicht, sondern nur bei aktivem Tarifwechsel/VVL.
-
Ich habe sogar schon gesagt bekommen "ich bin mit Blau im besseren Netz als du mit O2"

Dazu kommt das die meisten Leute außerhalb von TT ihren eigenen Tarif nicht kennen.
Wollte mal wieder jemanden beraten und frag "bei welchem Provider bist du?"
Antwort: "bei gar keinem, ich hab Prepaid."

Wir hier sind überinformiert und die Leute da draußen haben gar keine Ahnung

-
Inlandstelefonie, Inlands-SMS und Daten sind ja unbegrenzt inklusive. MMS, Auslandstelefonie und Auslands-SMS spielen seit es WhatsApp und Viber gibt. Roaming ist innerhalb des EWR auch inklusive und ausserhalb davon so teuer das es auch niemand nutzt.
Das dachte ich auch immer. Aber ich verwalte ein paar o2-Verträge von Bekannten, die sich mit Tarifen/Preisen gar nicht auskennen.
Da tauchen Gespräche ins Ausland (zu Hotels in Schweiz, Ägypten u.ä.), sowie Datenroaming/Inlandstelefonie (in VAE) in hohen Beträgen auf.
Ich weise die Leute immer auf solche Kostenfallen hin, aber manche interessiert das überhaupt nicht.
Auf der anderen Seite denke mir, sehr gut, da finanziert jemand meine Rabatte und den Netzaufbau

-
Die 1- 10 GB sind auch nur sinnvoll bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem das Datenverbrauch förmlich explodiert.
Dafür gibt es die Unlimited-Tarife.
-
Das Innovative ist "Grow" in allen S/M/L-Tarifen.
Ich kenne ein paar Leute, die haben keine Lust sich ständig mit Tarifen/VVL zu beschäftigen und wären froh, wenn jedes Jahr ein paar GB dazukommen.
Ich weiß nicht, was euch fehlt, aber ich bin bei o2 wegen Festnetznummer, Conference-Call, Connect-Option und 5G.
Bitte keine Vergleiche mit Discountern - die bieten diese Features nicht an!
Im Vergleich mit Telekom und Vodafone steht o2 gut da.
Und Unlimited Basic/Smart sucht man dort vergeblich.