Also auf den ersten Blick bin auch ich nicht sehr begeistert von dieser Tarifumgestaltung, aber ich kann glaub langsam verstehen, was dahinter steckt.
Ich selbst nutzt einen Free S mit 3 GB für 17,49 € mit Connect-Funktion. Das Datenvolumen wird selten ausgereizt, aber ich war mal länger von zu Hause weg und ohne WLAN. Konnte mit 1 Mbit/s locker SkyGo und DAZN auf dem Tablet (Tethering) schaun und war überrascht, wie gut das in vernünftiger Qualität (Bild, Ton, keine Aussetzer) läuft.
Das Problem ist, dass wenn mich Leute fragen, wieviel Volumen ich habe und dann antworte "ich hab ne Daten-Flatrate", die das nicht nachvollziehen können. Die sehen nur das Datenvolumen, können aber mit der Drosselgeschwindigkeit nichts anfangen bzw. nicht vorstellen, was mit 1 Mbit/s möglich ist.
Aus Marketing-Sicht ist es halt leichter jemanden einen "Unlimited"-Tarif zu verkaufen, wie im Festnetz schon lange üblich.
Und mal ehrlich: die meisten haben noch ein Festnetz und sind dort mit dem Handy mit Fullspeed (16/25/50/100 Mbit) unterwegs. Da kann man auch in FullHD streamen. Oder im Firmen-/Hotel-WLAN. Unterwegs mal kurz Videos mit 2/10 Mbit/s schaun geht ja wunderbar.
Ich selbst werde nicht auf die neuen Tarife wechseln, aber ich denke, ein gewisser Markt ist vorhanden.
Wir als Insider sind halt nicht die Zielgruppe.
P.S. was mich noch stört, warum der Upload nicht symetrisch zum Download ist, sondern halbiert wird. Bei meinen Speedtest war der Upload meistens vielfach höher als der Downstream, somit sollte das aus Auslastungssicht möglich sein 2/2 und 10/10 statt 2/1 und 10/5 anzubieten.