Hi,
Kölner: Du meinst sicherlich taktiles/haptisches Feedback der Nokia Haptikos Technologie. Für die Simulation eines Tastendrucks kommt der selbe Vibra zum Einsatz, wie auch für die Anrufsignalisierung. Die Intensität der Vibration kann in 3 Stufen geregelt werden, genauso wie zusätzliche Tastentöne. Es vibriert überall, an der Stelle wo man gerade Druck ausübt fühlt man das Vibrieren natürlich intensiver. Ich komme damit sehr gut zurecht, ich meine sogar mit der Alphanummerischen Tastatur mit abgeschaltenem T9 genauso schnell schreiben zu können, wie mit einer herkömmlichen Tastatur vom N95.
Im Gegensatz zu anderen Touchscreenhandys treffe ich mit dem 5800 XM auch genau die Taste, welche ich treffen möchte.
falcon86: Was genau meinst du mit "intelligente Wiedergabelisten"?
Standardmäßig gibt es Wiedergabelisten der meistgehörten, zuletzte gehörten und zuletzt hinzugefügten Songs. Die zufällig Wiedergabe von Songs kann man ebenfalls aktivieren.
Für alle, die sich immer an der geringen Anzahl von Shortcuts in der Ausgangsanzeige stören sei erwähnt, daß man in der Mediabar Verknüpfungen für den Musicplayer, die Galerie, die Online Freigabe, die Videozentrale und den Internetbrowser, und damit die mitunter wichtigsten Elemente zur Verfügung hat.
Gruß Dominik