Hi!
Gestern ist das Nokia 8850 von Silvio (Firstgo) zur Überprüfung bei mir eingetrudelt.
Folgendes kann ich berichten. Die OVP ist eine glänzende und labrige OVP, nicht original. Das IMEI Label auf dem Karton ebenfalls nicht original.
Die Anleitung ist in Englisch und wohl mit einem Farblaserdrucker ausgedruckt, ebenfalls kein Original.
Als Akku lag ein BLD-3 mit 3,7V bei, es gehört jedoch ein BLB-2 mit 3,6V rein.
Das Gerät macht einen originalen Eindruck, der Farbunterschied, den Crazy_G bemängelte besteht zwischen A-Cover und Slide. Das hatte ich allerdings schon bei einigen Geräten sowie Dummies gesehen. Das Gehäuse sieht nach einem Original aus, jedoch schabt der Slide etwas an der Tastaturmatte.
Die Platine ist auf jeden Fall original und unverbastelt, keine Lötarbeiten zu erkennen. Das Display ist ebenfalls original, sowie die Anbauteile. Das IMEI Label weist keine Schreibfehler auf und sieht ebenfalls original aus.
Die IMEI Abfrage hat auch nichts Neues gebracht. Die gleichen Geräte hatte ich mir schon vor einiger Zeit hier in Berlin beim Großhändler angeschaut und ging ähnlich verwirrt nach Hause.
Fazit:
Platine inkl. Display und Anbauteile Original. Gehäuse zu 99% Original oder eine perfekte Fälschung. Kein Qualitätsunterschied zu meinem 8850 sichtbar.
OVP und Anleitung sind nicht original. Auch die Club Nokia Registrierung fehlt. Falsches Akkumodell.
Bevor ich das Gerät morgen wieder an Silvio sende werde ich versuchen Fotos der OVP und von dem Gerät zu machen.
Meine These, daß es sich um SWAP Geräte handelt kann ich weder belegen noch widerlegen.
Hier wäre Hilfe seitens der Nokia Security Abteilung nötig. Leider scheint man dort nicht sonderlich interessiert an einer Zusammenarbeit zu sein.
Gruß Dominik