Zitat
Original geschrieben von YKC
kann man eigentlich anhand der imei nummer was erkennen bez. fälschung/original?
d.
Nicht immer. Bei 8850, 8855 und 8890 meist nicht. Bei 8910, 8910i, 6310 und 6310i werden meist 8310 IMEI Nummer verwendet.
Gefälschte Handies von Endkunden sind mittlerweile bei jedem HUB/NSS (das sind die Level3 NSCs, zu denen Geräte eingeschickt werden) aufgeschlagen.
Zumindest im Bereich Kampf gegen gefälschte Akkus tut sich etwas! Neue Akkus werden ausschließlich mit einem Hologram ausgeliefert. Bisher 7260 und 9500 Akkus. Die Sicherheitsmerkmale sind überzeugend und umfangreich, Details darf und will ich auch gar nicht preisgeben.
Generell niemals auf eine IMEI Abfrage verlassen. Ich habe z.B. die Vermutung, daß der aktuelle Anbieter von Nokia 8850 bei g*nstiger.de gefälschte Nokia 8850 verkauft. Die IMEI stammt von einem 8850 für den britischen Markt, jedoch sind OVP, IMEI Label und Akku nicht Original, bzw. anders.
Mangels direkten Support seitens Nokia komme ich da nicht weiter. Wer außer Nokia weiß, ob und in welchen Variationen es Nokia (8850) OVPs und IMEI Labels gab/gibt. Echt deprimierend. 
Gruß Dominik