Re: Was tun, um Mountainbike vor Diebstahl zu schützen? (Codieren lassen?)
ZitatOriginal geschrieben von Brazzo
Was macht ihr, um eure MTBs zu schützen?
Brazzo
Ich kann dir nur raten dein Fahrrad bei jedem noch so kleinen Zwischenstop anzuschließen. Mein Bruder war so blöd und hat mein Fahrrad 10m von einem Lagerfeuer gegen einen Baum gestellt und ist dann wie Hein Blöd nur mal kurz in den Wald spaziert um Holz zu holen. Das Fahrrad war natürlich weg.
Ich habe ein Schloß von Cryptonite sowie zusätzlich ein Stahlseil genutzt um damit meinen Vorderreifen an den Rahmen anzuschließen. Das Fahrrad immer an einen festen Gegenstand anschließen, wie z.B. Laternen, Verkehrsschilder, massiven Zaunpfahl oder diese Fahrradbügel bei den Abstellplätzen. Ein Bügelschloß kann ich nicht empfehlen, diese sind z.B. für Laternen viel zu unflexibel.
Sattel ebenfalls immer mitnehmen, fühlt sich sonst etwas komisch an.:D
Zur Codierung:
Ist ja ganz toll, jedoch wenn dein Fahrrad weg ist, dann bleibt es weg. Bringt mir nix, wenn ich Monate darauf hoffe, daß die Polizei durch Zufall mein Fahrrad aufgabelt. Kontrolliert werden die Rahmennummern nämlich zu 90% der Fälle nicht. Als ich einmal wegen fehlenden Lichtanlagen angehalten wurde, und ich den Beamten angesprochen habe, wieso denn nicht meine Rahmennummer kontrolliert wird anstatt hier nur ihre 10-20€ zu kassieren, hat er mich nur dumm angeschaut.
Gruß Dominik