Meine Story
Mir wurde vor ein paar Jahren mal meine EC-Karte geklaut. Kein Problem, dachte ich und meldete das bei den GrünWeißen und der Bank.
Ein paar Wochen später bekomme ich Post vom Kaufhof Köln, ich hätte dort mit meiner Karte an die 1000 DM gekauft, nur sei das auf dem Konto nicht einlösbar gewesen. Ich dachte immer noch, ich hätte kein Problem, schickte die Kopie der polizeilichen Bestätigung hin und kümmerte mich nicht weiter drum.
Noch ein paar Wochen später bekam ich erneut Post: Wegen Betruges werde gegen mich ermittelt und ich müssen zu den Bullen. Hingegangen, erneut bestätigt, daß mir die Karte gestohlen wurde und wieder gegangen.
Noch ein wenig später: Gerichtspost: Strafsache wegen Betruges.
Also dahin, erneut gesagt, meine Karte sei gestohlen worden. Es stellte sich raus, daß jemand nach (!) der Meldung an die Bullen und die Bank beim Kaufhof meine Unterschrift nachmachte und damit einkaufte. Die Staatsanwaltschaft Köln war der Meinung, das sei ich selbst gewesen und wartete mit einem sogenannten Schriftsachverständigen auf, der sagte, die Unterschrift auf den Kaufhofgelegen sei von mir. Chancenlos wurde ich wegen Betruges verurteilt und durfte neben der Kaufhof-Rechnung noch schlappe 2500 DM Strafe zahlen.
Und alles, weil irgendein A*losch mit meiner Karte zahlte, weil ich in gutem Glauben keinen Anwalt eingeschaltet hatte, weil die Staatsanwaltschaft Köln dummdreist lieber schnelle Erfolge feiert als ernsthaft zu arbeiten und weil ein offensichtlich schwachsinniger Sachverständiger Mist gebaut hat.
Der Dreck hat mich grob 3500 DM gekostet und mir einen Eintrag ins Führungszeugnis beschert. Meine Strafanzeigen gegen den leitenden Staatsanwalt und den Sachverständigen verliefen natürlich im Sand - seit wann hackt eine Krähe der anderen ein Auge aus.
Ich habe von diesem Mist derart den Kanal voll! Schließlich gab das noch Ärger mit den Banken, die sich daraufhin weigerten, mir die übliche EC-Karte auszustellen (Betrugsprävention schimpfen die das). Zudem weigerte sich die Bank, den entstandenen Schaden zu übernehmen. Ich war davon ausgegangen, daß nach Meldung des Verlustes entstandene Schäden von der Bank übernommen würden, aber da ja offiziell Betrug vorlag, mußte ich doch zahlen. Mittlerweile bin ich der pure Bargeldmensch, die EC-Karte liegt zuhause und wird lediglich für die Kontoauszüge und das Bargeldabheben genutzt.
Fazit kann nur sein, wirklich verdammt vorsichtig zu sein und sich sofort einen Anwalt zu nehmen.
Luposen